Laser in SCPH−50004

Begonnen von cordoba, 13. November 2007, 13:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cordoba

Hallo,
ich wollte meinen kleinen Brüdern ne Playstation 2 zu Weihnachten schenken. Deswegen habe ich mir bei ebay relativ günstig eine Playstation ersteigert die nur "eventuell defekt" wäre, da ich eh gern bastle. Natürlich lief sie erst mal nicht. Also aufgemacht und reingeschaut, die war nicht nur defekt, sondern jemand hat gleich noch den Laser des Laufwerkes ausgeschlachtet.

Dert Typ ist SCPH−50004 GH-026. Als erstes hab ich die Flachbandkabel des Motors,etc. (die waren noch drin) angeschlossen und siehe da, sie bootete wenigstens. Also wieder bei ebay nach einem Laser geschaut und wie es der Zufall so will bietet auch jemand gerade für eine 50004 ein komplettes Laufwerk an. Da habe ich zugeschlagen und das neue Laufwerk eingebaut, jedoch weiter kein öffnen der Schublade oder Anlaufen des Motors.

Also gegoogelt und auf eure Seite gestoßen, die einem ja wirklich alles beantwortet. Daraufhin habe ich erst erfahren das es zwei verschiedene Laser gibt): Der LA und LB ist zumindest nach durchmessen i.O. die Sicherung PS11 und PS13 waren aber hin. Beim näheren betrachten hat man auch gesehen das da wohl jemand ziemlich ungeschickt versucht hat nen Chip einzulöten...

Nach Austausch öffnete sich das Laufwerk wieder und der Motor lief an, nur erkennt er leider weder DVD-Video/Spiele noch Audio-CDs.

Jetzt gibt es denk ich mehrere Möglichkeiten:
- LA trotzdem hin
- Laser defekt (Verkäufer wirkte aber sehr korrekt,möchte ich fast ausschließen)
- bei meinem Pech falscher Laser (neuer Typ KHS-400C)

Jetzt habe ich im Forum gelesen das ein Indiz für den falschen Laser ein relativ hartes Anfahren der Endposition ist, kann man sich darauf verlassen?

Fals es der falsche Laser wäre hätte ich aber auch schon wieder ein großes Problem, da ich ja nicht umflashen kann weil ich weder HD7 noch einen Chip habe. Ich könnte mir ja vielleicht einen Chip der nur noch CDs liest (habe ich schon öfter hier im Forum gelesen) besorgen, aber auch noch einen Chip, das wird dan langsam zuviel auf einmal für einen armen Schüler (;

Am besten gefiel mir die Aussicht das ganze per MC zu flashen, siehe
http://forum.teqin.de/index.php?topic=363.0

Inferno hat das ja wohl schon hinbekommen!? Und um das Exploit an sich von der MC auszuführen braucht man ja keinen Chip!?

Wie geht man da vor? Ne gechippte Playstation mit der ImageCd nehmen und die Datein auf MC kopieren? Ich frage jetzt so dumm, da ich zwar schon mal kurz mit ner Playstation 2 gespielt habe, aber ansonsten nichts weiter über die Möglichkeiten( dateiverwaltung, etc.) weiß...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe, ihr helft damit echt vielen Leuten !!!

Takeshi

Da bist du wohl Opfer der üblichen ebay Masche geworden.

Da die PS2 ja so verbastelt ist, kann man aufgrund des alten Lasers kaum sagen, was drin war. Ist natürlich blöd.
ZitatJetzt habe ich im Forum gelesen das ein Indiz für den falschen Laser ein relativ hartes Anfahren der Endposition ist, kann man sich darauf verlassen?
An sich schon, ja. Man muss nur den Unterschied kennen zwischen normalem und hartem Auftreffen. Es kann zwar theoretisch auch an einem defekten LA liegen, aber das ist mehr als unwarscheinlich.

Defekter LA kommt auch in Frage.

Hast du denn nen roten Laserpunkt? Wenn nein mal Kurzschlussbrücke entfernt?

Das mit dem Exploit klappt, habs aber noch nie versucht, da ichs nicht wirklich brauchte. brauchst natürlich einen Laser (nicht Chip), der noch CDs lesen kann.

Ich kann dir nur vorweg schon mal anbieten nach der PS2 zu gucken, solltest du damit nicht weiter kommen.

cordoba

Hallo,
hab jetzt noch mal den Deckel vom Laufwerk gemacht und mir ds ganze angeschaut.
Wenn keine CD eingelegt ist leuchtet der Laser einmal kurz rot und zuckt einmal kurz hin und her (steht fast vorne am Anschlag, also in CD- Mitte) und die Linse hebt und senkt sich.
Bei einlegen einer CD (war ne DatenCD, hatte aber nichts anderes hier) leuchtet er genauso einmal kurz und fährt dann zwitschernd bis an den äußeren Rand der CD.
Werde jetzt mal die Coils nach euren anleitungen durchmessen, gibt es am Laser sonst noch was zu messen?
Könnte es auch an einem defekten Flachbandkabel zum Laser liegen? Wohl weniger, da sonst wohl gar nicht funktionieren würde, oder!?

Ich habe irgentwo gelesen das der KHS-400R baugleich mit HD7 ist, heiß das ich könnte einen Laser aus der 30004R oder so  auch bei mir einbauen?
Bin nämlich noch am suchen wer eine Playstation 2 hat, kenn leider nur sehr wenige, die meisten mit Slims.

Falls ich niemanden finde bei dem ich mal testen kann komm ich gern auf dein Angebot zurück, danke schon mal Takeshi!

cordoba

Also Coils sind laut Widerstand ok, Potis sind auf knappe 1,5 kOhm. Die Zahnräder stehen mit dem Loch genau nach hinten, müsste ja alles passen, oder?

Takeshi

Der Laser verhält sich schon mal richtig.
Dass der bei deiner Daten CD so nen Murks macht kann auch echt an der Daten CD liegen.

KHS-400R und HD7 sind baugleich, steht auch hier noch mal unter Laser ;)

Wenn das Kabel defekt wäre, könnte dennoch etwas gehen. Ist aber trotzdem unwarscheinlich. Hab aber schon defekte Kabel am Laser gesehen, also die auf dem Laser selbst drauf sind, was zur Laserzelle geht.

1,5k ist recht viel für das Poti, kannst ja mal auf 1,2k runter gehen. Loch stimmt auch.