CECHG04 startet nicht

Begonnen von da_buzz, 02. Oktober 2014, 12:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da_buzz

Hallo zusammen,

ich habe hier eine defekte PS3 CECHG04 die leider nicht mehr startet. Ich habe sie so erworben, kenne die Geschichte der Konsole nicht.

Beschreibung: Netzschalter an -> Stby LED leuchtet rot. Beim betätigen des I/O hört man wie kurz der Lüfter anläuft für ne Sekunde und sich die Konsole dann wieder abschaltet mit 3x piepsen und blinkender roter LED.

Kann mir jemand hier eineige Ansätze geben, wie man hier versuchen kann den Fehler einzugrenzen?

Habe dabei kein gelbes lecuhten der LED wahrnehmen können.

Habe natürlich vorher die Suche bemüht, aber da waren eher Sachen dabei wie: PS3 läuft normal und schaltet dann ab usw.

Danke.

Takeshi

Das ist ein YLOD. Ob es BSJF ist, ist natürlich noch nicht ganz klar.

da_buzz

Hallo, dazu hätte ich noch eine weitere Frage. Was alles muss mit der ps3 verbunden sein bzw. Welche Abdeckungen und schrauben des Metallrahmens müssen verschraubt sein?

Frage deswegen weil ich nicht jedesmal komplett die ps3 verbauen will um sie zu testen, suche daher nur das nötigste damit sie ps3 anläuft mit bildausgabe zum testen.

Takeshi

Nur das Netzteil. BD- Laufwerk, Festplatte und WLAN brauchst du nicht.

we3dm4n

Bei einer V3 wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an kalten Lötstellen unter dem RSX liegen.

da_buzz

Hmm, ich bin gerade an einer anderen G04 dran die vorher lief. Ich habe sie in der Bucht als defekt erworben wobei nur die verbaute HDD defekt war. Ich wollte daran einen downgrade machen indem ich die nands mit heissluft abgelötet und auf einer Adapterplatine beschrieben habe. So nachdem Einbau zurück zeigt sich ein ylod. Daraufhin habe ich die lötstellen über prüft, waren alle OK. Dann habe ich den tristate pin auf gnd gelötet aber auch da zeigt sich wieder der ylod. Ich konnte sehen dass der Vorbesitzer entweder selber oder jemanden anders den rsx gereflowt hat anhand der Unmengen an nicht gesäuberten Kolophonium. Ware es möglich das der rsx wieder spinnt? Werde als nächstes noch die nands mit dem backup wieder beschreiben als letzte Hoffnung. 

Takeshi

Klar, das ist sogar sehr wahrscheinlich.

da_buzz

Noch eine Frage Takeshi:

Angenommen etwas stimmt mit dem Flash nicht und / oder den NANDs und ich lege den tristate auf GND, bleibt die PS3 dann an? Sie bleibt auch an ohne Laufwerk, HDD, WLAN Lüfter und Metallrahmen?

Kann man auch so herausfinden anhand der Temp des RSX ob er evtl. funktioniert? Ich weiß dass sagt nix 100 % aus, dient nur zur Fehlereingrenzung.

Takeshi

Wenn der NAND nicht läuft oder die Daten darin defekt sind, dann bleibt die PS3 mit Tristate auf Masse an, ja.

Festplatte, Laufwerk und WLAN brauchst du nicht, den Kühlkörper aber schon, denn die Prozessoren werden sehr schnell heiß und du riskierst sonst einen Defekt.

Die Temperaturen sagen nicht viel. Bleibt er kalt, läuft er nicht, wird er warm, bist du nicht schlauer als vorher.