Aus YLOD wurde RLOD!? Was nun?

Begonnen von DJ85, 05. Mai 2014, 19:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ85

Moin,

mir wurde dieses Forum als Anlaufstelle für erfolgreiche Konsolen-Reparaturen nahe gelegt.
Gemäß der Empfehlung poste ich also mal mein faszinierendes Problem:

Habe die PS3 meines Cousins mit bekommen, da dort das optische Laufwerk nichts mehr liest.

Dummerweise war sein Bruder da schon bei und das verbaute Laufwerk habe ich zu 95% wieder zusammen bekommen. Leider habe ich trotzdem irgendwo einen Denkfehler, denn es nimmt die Spiele, spuckt sie aber nicht mehr aus. Who knows!?

Habe darum ein identisches Modell (CECHL4) auf Ebay geholt, welches einen YLOD hatte.

BR-LW umgebaut > in PS3 meines Cousins erfolgt keine Erkennung des Spiels, blaue LED leuchtet jedoch ewig.

Der Verkäufer hat sie selbst defekt erhalten und kann dadurch zu möglichen Defekten des Blue-Ray-Laufwerks machen. PS3 war bei Erhalt noch ungeöffnet, also hat keiner rumgemurkst.

Wollte mir daher mal die andere PS3 mit dem YLOD ansehen.
Hab mir die überaus skurilen Methoden auf Youtube angesehen und war teilweise entsetzt, wie irre die Leute sind, ihrer PS3 für wenige Tage bis Wochen Leben einzuhauchen, bevor es dann endgültig deren Ende besiegelt.

Habe gestern nach der Arbeit dann mal den YLOD-Kandidaten zerlegt und - was echt nötig war - innen gereinigt (Lüfter total voll Staub, Wärmeleitpaste (von der Konsistenz war die inzwischen schon eher ein Pad). Wieder zusammengesetzt war das YLOD behoben, dafür habe ich nun einen RLOD.

Habe dann die Komponenten der PS3s kreuz-getestet:
Netzteile i.O.;
Kabel i.O.;
Festplatten i.O.;

Ich gehe also davon aus, dass der RLOD vom Mainboard des einstmaligen YLOD-Gerätes stammt.

Hierbei habe ich auf dem Mainboard selbst nur vermeintliche "kalte Lötstellen" an 2 Komponenten entdeckt:
Spannungszuführung am Mainboard (dort wo das Netzteil aufgesetzt wird);
LAN-Buchse (Lötstellen an Unterseite weichen optisch auffällig von anderen ab, teilweise schwarzer Rand);

Bevor ich nu wild drauf los löte, wollte ich mal fragen, ob der ein oder andere einen alternativen Tipp hat.

Und nein, Reflow kommt nicht in Frage, maximal kostenpflichtiger Reball.
Falls es die LAN-Buchse bzw. das Mainboard selbst (z.B. Haarrisse) ist, jagt man die Kohle sinnfrei über den Jordan.

Takeshi

Mir stellt sich als erstes die Frage: Was soll ein RLOD sein?

Und wegen dem Laufwerk, das nicht funktioniert: Vermutlich hast du das Laufwerk nicht sauber angeschlossen. Guck dir daher die Anleitung auf der Page zum Einbau des Laufwerks an, ist speziell für die v6.

Hellraiser

Zitat von: DJ85 am 05. Mai 2014, 19:06:25
Wieder zusammengesetzt war das YLOD behoben, dafür habe ich nun einen RLOD.

hatte mal ne ps3 da, wo jemand den stecker vom netzteil falsch auf da mainboard gewürkt hatte
also den kleinen weissen, so das es einen pin verbogen hatte
da hatte die konsole auch einen kurzen YLOD
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DJ85

Danke erstmal für die blitzartige Antwort.  :o

Kurze Info zu mir:
Habe ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker hinter mir und private Reparaturerfahrungen mit PCs, TFTs, Notebooks, Handies, Smartphones, XBOX360 mit RROD und PS2 Slim Laseraustausch und -kalibrierung.
Bin also eigentlich kein soooo blutiger Anfänger, kenne aber eben auch nicht jedes Gefilde.
Gehe daher gerne nochmal deinem Hinweis nach, wenn das so arg sensibel ist.

Vielleicht erklärt sich das Problem mit dem BR-LW auch darin, dass der Bruder meines Cousins (also mein anderer Cousin) beim Entfernen des Laufwerks am FPC die Fixierung einseitig abgebrochen hat.
Möglicherweise fehlt dadurch dann der entsprechende Druck, obgleich es optisch korrekt scheint.  :-\

Zu den Problemen:

Ebay-Kauf:
"RLOD" als Analogie zum RROD der XBOX360 und des YLOD der PS3.  ::)  ;D
Leuchtet nur noch kurz rot und geht aus, trotz frischer Wärmeleitpaste und gereinigter Hardware. 

Zur PS3 meines Cousins:
Habe es bisher bereits zig Mal de- und remontiert.
Evtl. ist es eben echt der FPC.  :-[
Darum gedachte ich, die Ebay-Variante zu reparieren.

Takeshi

Wenn dieser Clip fehlt, kann es nicht funktionieren, da fehlt auf jeden Fall der Druck. Du kannst diesen Clip aber wieder in die Buchse setzen, der hält auch, wenn er festgedrückt ist.

Zitat von: DJ85 am 05. Mai 2014, 19:57:37
Ebay-Kauf:
"RLOD" als Analogie zum RROD der XBOX360 und des YLOD der PS3.  ::)  ;D

Heißt übersetzt "ich nenne den YLOD jetzt RLOD, weil ich das R des RROD übernehmen will, meine damit aber das, was alle unter YLOD verstehen".
Einen RLOD gibt es jedenfalls nicht.

Was verstehst du jetzt unte "geht aus"? Sind dann alle LEDs aus, oder blinkt die LED noch rot? Für mich hört sich das halt nach einem ganz normalen YLOD an, nur dass du das Gelb nicht mehr siehst.

Zur PS3 mit dem Laufwerksploblem (nennen wir sie Konsole A):
Teste mal, ob Demos von Festplatte starten. Wenn ein schwarzer Bildschirm kommt, ist das Laufwerk nicht richtig angeschlossen.

iglitare

zu lange Schraube da eingedreht wo ne kurze reinkommt?
Gängiger Fehler...