PS3 Netzteilanschluss abgerissen

Begonnen von Johnlahm21, 09. April 2014, 21:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnlahm21

Hallo liebe Community :)

Ich möchte natürlich die Form waren, daher als erstes meine PS3

Es handelt sich um eine PS3 Slim, CEC2014A
Board Version 8 (zumindest wenn ich diversen Google-Anfragen glauben darf)

Kurze Zusammenfassung:
Meine PS3 war sehr laut (mein Mediaschrank ist sehr eng) und ich dachte ich mir, ich mache den Lüfter sauber.
Wollte im gleichen Zug Laufwekr und Netzteil entfernen (wenn schon denn schon).
Dabei riss mir der Netzanschluss auf der linken Seite (da wo auch das Laufwerk angeschlossen wird) ab.
Soweit zum aktuellen Stand ^^

Die Konsole war und ist schon immer die meine gewesen und lief bis auf die Lautstärke und die Hitzeentwicklung (meines erachtens höher als zu Beginn) Einwandfrei.
Nach dem Austausch der Defekten festplatte, kam ich nun zu diesem debakel.

Mit der kurzen Zusammenfassung ist der Fehler eigentlich recht genau beschrieben.
Eigentlich wollte ich "bloß" fragen ob auf diesen Anwendungsfall die folgende Anleitung zutreffen würde:
Buchse vom Mainboard abgerissen

Ich habe leider noch nie gelötet und bin dementsprechend unerfahren.

Daher möchte ich meine Beschreibung mit Bildern unterlegen und dementsprechend Fragen stellen:

Die Position des abgerissenen Pin-Steckers ist von hinten gesehen links neben dem Ethernet-Anschluss:
Von oben

Eine genaue Betrachtung des Abrisses ist in den Nahaufnahmen gut zu erkennen:
Nahaufnahme1
Nahaufnahme2

Am 2. Bild ist zu erkennen das 2 Kontakte noch dranne sind, einer jedoch ein Riss hat, wie sollte man hier vorgehen? lieber abreißen und mitlöten? oder so lassen, bzw. iwie verstärken?
Weiterhin interessiert mich:
Sind die beiden Stellen links und rechts vom Pin-Anschluss notwendig für den betrieb? Oder dienten diese lediglich zur Befestigung?
Die beiden dunkelgrünen Punkten die unter den abgerissenen Kontakten lagen (gekennzeichnet mit ??), haben die eine besondere Bedeutung?

Die beiden abgerissenen Kontakte sind noch am Anschluss dran:
Netzanschluss

Ich weiß, in dem oben geposteten Tutorial ist eigentlich alles beschrieben, aber ich habe wirklich Angst das Ding gänzlich zu verschrotten, daher frage ich nochmal ganz genau nach...

Wie gehe ich nun am besten vor?
Ist es in meinem Fall notwendiug irgendwo noch einen Draht mit zu befestigen (wenn ja, wo?)
Ich bin immer ziemlich unsicher bei Dingen wo es nicht haargenau ein Tutorial auf meinen Fall gibt (Selbe Board Version und selber Netzstecker ;D)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Jonny

EDIT: Ich kann leider die Bilder nicht direkt hinzufügen, da ich dann immer einen Ladefehler erhalte..daher poste ich zugehörigen links einfach so...tut mir leid :/

iglitare

die dunklen pads sind wohl gar nicht mehr da.
Die Frage ist halt, ob man sowas nicht lieber jemandem gibt der einem das repariert, bevor man selbst so viel pfuscht bis es richtig teuer wird?

Wenn du es selbst machen willst:
- Buchse einlöten
- fehlende Verbindungen reparieren, mit dem Multimeter durchpiepsen

wenn du kein Multimeter hast, dann lass es lieber sein.

Man müsste dir halt echt zu viel erklären.
Die kleinen Punkte müssen ne Verbindung zum Pad haben usw.

Takeshi

Ich würde das an deiner Stelle auch abgeben, wenn du noch nie gelötet hast. Ein wenig erfahrung ist da schon sehr hilfreich. Und das Blöde ist, du musst da an Stellen löten, wenn die weg sind, wird es richtig schwierig.

Was du machen müsstest: Wie in der Anleitung das seitlich freikratzen und anlöten. Die seitlichen Anschlüsse sind nur zur Befestigung. Die zwei Pads, die noch da sind, kannst du so anlöten, wobei ich das zweite Pad bis zur geknickten Stelle und noch ein Stück weiter aufkratzen und dann verzinnen würde, um es etwas zu verstärken. Die beiden abgerissenen Stellen müssen mit Draht verbunden werden.

Johnlahm21

Hallo ihr 2 :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe in meinem bekanntenkreis durchaus Personen mit Löterfahrung, die könnten also saubere, feine Lötbahnen ziehen :)

Sollte sich, widererwarten, niemand bereit erklären/finden, würde ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet haben wenn das für euch Okay ist. :)

Wenn ich eure Posts richtig verstanden habe, würden meine Schritte folgendermaßen aussehen

0 - Vorbereitung
- Lötstation besorgen
- Multimeter besorgen
- Alte Pad-Überreste am Anschluss entfernen
- den geknickten Pad am MB (vorsichtig) bis ein Stück weit hinter den Knick aufkratzen

1 - Kupferdraht als neue Pads und verstärken des angerissenen Pads
Hier würde ich also von den kleinen Löchern Kupferdraht bis zum eigentlichen Ende des Pads legen?
Und dann die Endpunkte mit Lötzinn fixieren? Oder den gesamten Draht mit Lötzinn befestigen?

Hierzu ein Bild:

Eher wie in Pos A beschrieben, also Draht an das Loch legen und dann nur da Ende mit Zinn fixieren?
Oder wie in Pos B, den ganzen Draht mit Zinn bedecken?
Links ist weiterhin zu sehen bis wo ich denken würde das ich den gerissenen Pad verstärken müsste.

2 - Aufsetzen des Netzanschlusses
Mein nächster Schritt wäre das aufsetzen des Anschlusses (nach dem trocknen des Zinns)
Auch hier wieder die Frage wie es dort am besten wäre.

Den gesamten Kontakt mit dem Pad verzinnen? Oder nur die Enden (so wie es meines Anscheins nach vorher war)?

3 - Messen mit dem Multimeter
Hier wird es dann wiorklich schwierig für mich.
Ich weiß leider nicht an welcher Stelle ich messen muss. Also wo ich die beiden Enden des Multimeters anlegen muss, und was ich messen muss (V/A).
Auch weiß ich nicht ob ich zum messen das Netzteil anschließen muss oder nicht ^^"
Vielleicht könnte einer ja eine kleine Anweisung schreiben?
Dazu vielleicht Punkte auf dem Bild markieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Takeshi

Ich glaube auf die Details kommen wir zurück, wenn du wirklich niemanden findest. Wäre ja sinnlos dir das haargenau zu erklären, wenn du es dann am Ende gar nicht machst.

Johnlahm21

Okay, danke erstmal :)

Sinnlos wäre es nicht, das die Antworten für andere bestimmt nützlich wären ;P

Aber verstehe was du einst und kann das auch durchaus nachvollziehen :)

Kollege meinte das wird wohl nichts, naja, ich werde noch weiter fragen, Glasradierer habe ich :)
Ich melde mich wenn es etwas neues gibt und/oder wenn das ganze gefixt wurde ;)

Danke nochmal.

Takeshi

Zitat von: Johnlahm21 am 10. April 2014, 12:32:17
Sinnlos wäre es nicht, das die Antworten für andere bestimmt nützlich wären ;P

Steht ja an sich auch alles auf der Page :P Das sind dann ja sehr konkrete Fragen.

Johnlahm21

Ja das stimmt wohl ;)
War auch nicht wirklich ernst gemeint ;P

Wenn alles klappt,bringt ein kollege nächste Woche seine Lötstation mit, Kupferdraht habe ich selber noch genug.
Bin gespannt wies wird, morgen lege ich erstmal die Stellen frei (Mit dem Glasradierer) und schaue wo das Kupfer weitergeht ;)

Eine Frage hätte ich alelrdings noch:
Welches Lötzinn empfiehlst du? bleifrei? Oder ist das in dem Fall egal?

Danke im Voraus, ich melde mich bei Änderung der Situation erneut =D

Takeshi

Wichtig ist, das muss KupferLACKdraht sein, sonst machst du Kurzschlüsse. Sonst kann das auch ummanetlter Draht sein. Finde Kupferlackdraht aber besser.

Bleihaltiges Zinn ist in jedem Fall besser, das lässt sich viel leichter löten, auch weil es einen niedrigeren Schmelzpunkt hat.

iglitare

je nachdem was überbrückt werden soll kann man aber schon verzinnten Kupferdraht nehmen, wenn kein Kurzschluss entstehen kann weil man z.B. nur das Pad direkt mit der Buchse verbindet.
Aber das sollte dann der Kollege der Löten kann auch wissen.
Der wird dann auch wissen wie lange das Lötzinn trocknen muss  ;)

Takeshi

Ist in dem Fall halt eher ungünstig.

Johnlahm21

Hallo Jungs :)

Wie versprochen, hier meine Rückmeldung :D

Mein Kollege hat den Netzanschluss wieder angelötet und die PS3 bekommt wieder Strom :D
Jetzt sagt er zwar Systemfehler und er konnte System nicht laden, aber das hängt bestimmt iwie mit der neuen Festplatte zusammen :)

Jedenfalls bekommt sie wieder Strom und ist damit (so gut wie) Einsatzfähig:)

RIESEN Danke an euch :)

(btw. hab ich erwähnt das ich ne alte 40 Gig organisieren konnte, und die dank eures Kolophonum-Angebots und eurer Anleitung auch wieder läuft? Ersatzkonsole yuhcee :) )

Beste Grüße

grave_digga

Die Meldung liegt an der neuen HDD. Einfach die angeforderte FW auf einen Stick packen und das Update machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Johnlahm21

Ja, das dachte ich mir schon ;D
Habe ich auch schon installiert, alles läuft und funktioniert.
Danke nochmal euch beiden.
Sehr Klasse wie hier einem geholfen wird. (Auch interessant was man so findet wenn man nur mal bisschen stöbert)

Thema nun geschlossen :)

Beste Grüße