Mercedes W212 Tagfahrlicht CAN Bus Problem ....

Begonnen von Hakan_2, 11. Januar 2014, 19:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hakan_2

Hey Jungs brauch mal eure Hilfe ...

Habe Heut meinem Auto AMG Stoßstange verpasst, ich habe vorher die geraden Leuchten an meinem Mercedes W212 gehabt siehe Bild.

Gerade: http://www.motor-talk.de/bilder/amg-stossstange-tfl-gerade-g61166714/img-8323-5320021211408240144-i206465579.html

Gewinkelt: http://www.motor-talk.de/bilder/amg-stossstange-nachruesten-doku-g61334434/3-i206486763.html

So nun das Problem. Die geraden die ich verbaut hatte haben 15 Watt pro Leuchte, und die gewinkelten haben 11 Watt und das Steuergerät meckert .... Ich brauch also ein Verbraucher der pro Leuchte 4 Watt mehr verbraucht, sonst blinken die Leuchten und er sagt das die Leuchten defekt sind ....

Wer kann mir helfen was könnte ich am besten nehmen.

Takeshi

Da nimmst du einfach einen Widerstand. Du musst nur wissen, wie groß die Spannung ist.

P = U * I = U * (U / R) = U² / R
R = U² / P

grave_digga

Ich denke nicht das es am Steuergerät selber liegt sondern eher an dem Steuergerät/Vorschaltgerät welches vor den Leuchten hängt. Du musst einfach dasselbe verbauen welches zu den Leuchten passt und dann sollte alles wieder passen. Kann ja nicht die Welt kosten, obwohl Mercedes...aber wer schön sein will muß leiden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 11. Januar 2014, 20:33:56
Das Problem ist allerdings die Leuchten dimmen wenn es dunkel wird, wird es dann wieder Probleme geben? Dann wäre der Widerstandswert ja wieder ein anderer und das Steuergerät schaltet sich um.

Wohl kaum. Gedimmt werden die sowieso über PWM, nehme ich an. Und selbst wenn nicht, wenn die über die Spannung gedimmt werden, werden die gedimmt ja wohl kaum die gleiche Leistung haben. Die sinkt also, genau so auch die Leistung, die in den Widerständen umgesetzt wird. Kommt dann auf den Verbraucher an. Über Spannung gedimmt werden aber sicher nur Glühbirnen und die haben ohm'sches Verhalten (linear), also passt das mit den Widerständen.

Takeshi

Hä? Ich bin ruhig oô

Ich denke die 50 W schaffen die Widerstände auch nur, wenn die auf einen Kühlkörper geschraubt werden. Guck mal im Datenblatt nach.

Takeshi

Ich hab mir die Widerstände angesehen und ich kenne die Teile ;) Das ist eine übliche Bauform für Widerstände mit sehr hoher Leistung. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Teil ungekühlt 50 W verbrät ... und ich sollte damit nicht ganz falsch liegen. Habe mal so einen Widerstand hersausgesucht und ins Datenblatt geguckt. 50 W schaffen die, wenn du den Widerstand auf einer temperatur von 25 °C halten kannst, sprich kühlst. Bei 50 W wird der (laut Datenblatt) in der Mitte 150 °C heiß, selbst wenn er auf einem Kühlkörper montiert (und wahrscheinlich außen auf 25 °C gehalten) wird. Davon darfst du dich also nicht blenden lassen.
Dass du die 50 W nicht brauchst ist mir auch klar, nur vergleichst du den Widerstand mit einem anderen, der 5 W schafft und gehst offenbar davon aus, dass dieser Widerstand hier 10x so gut gekühlt wird bzw. 10x so viel Leistung schafft. Das tut er nicht, wenn du ihn irgendwo in die Ecke legst. Das schafft er nur, weil er die Möglichkeit hat befestigt zu werden. Würdest du die einfachen Keramikwiderstände mit 5 W auf einen Kühlkörper schnallen, kannst du mit dem auch viel mehr als 5 W schaffen.

Ich hab nicht verstanden, wie du darauf kommst, dass ich mich beruhigen müsste. Hat da jemand schon was getrunken? ;D

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 12. Januar 2014, 01:30:11
Mir ging es eigentlich nur darum das bei 4 Watt verbraten kaum wärme anfällt, [...]

Und da darfst du dich auch nicht täuschen lassen. 4 W sind 4 W, egal mit welchem Widerstand. Widerstände wandeln zu 100 % elektrische Energie in Wärmeenergie um. Wenn du also eine gewisse Menge elektrische Energie verheizen willst, kommt dabei immer eine feste Menge Wärmeenergie bei raus. Mit einem großen Widerstand verteilst du die Wärmeenergie nur besser auf eine größere Oberfläche, wodurch die Temperatur an der Oberfläche sinkt. Wenn du aber die Erwärmung der Luft (in einem abgeschlossenen Raum) betrachtest, tut sich da rein gar nichts.

Zitat von: Hakan_2 am 12. Januar 2014, 01:30:11
Ich sag mal so es bring bestimmt nicht viel mehr Kühlung aber immerhin etwas :P

Ich bestreite nicht, dass es etwas bringt, sondern nur, dass es in dem Maße etwas bringt, wie die Zahlen (5 W zu 50 W) auf den ersten Blick vermuten lassen.

Hellraiser

was ist das für ein zubehör?
original?

ich würde mal bei einer guten mercedes werkstatt nachfragen
ob man das steuergerät konfigurieren kann  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

das ist der grund warum ich die modernen fahrzeuge nicht ausstehen kann
der ganze can-bus kram macht wirklich nur ärger

klar, hat vorteile
aber mehgr vorteile für den hersteller und die werkstatt als für den verbraucher^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Friesenbomber99

Zitat von: Hakan_2 am 12. Januar 2014, 14:30:09
Also die Widerstände bestelle ich nun hat jemand sonst irgendeine Idee?

Mach es wie alle Benz Fahrer und lass das Licht aus  :P Nachts sind die Sterne doch alle Taxi´s  ::)

Wenn ich das richtig sehe und Tagfahrlicht LED´s sind, solltest du keine Probleme haben mit einfachen Widerständen.

Was ich nicht verstehe, Tagfahrlicht dimmt wenn es dunkel wird??? Dachte die gehen einfach aus und die normalen Scheinwerfen erledigen dann die Arbeit.

... zuviele Konsolen... man k?nnte sagen Reservelager.