ps3 slim 2004a laufwerkplatine wird sehr heiss

Begonnen von michi123, 31. Dezember 2013, 13:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michi123

hallo leute,

ich und mein Laufwerk - wieder mal lol!

und zwar hab ich das Problem das die platine vom Laufwerk sehr sehr heiss wird - so heiss das man sich die finger verbrennt. nicht die ganze platine, sondern nur 3 Chips. ich hab beim zerlegen das original Stromkabel fürs Laufwerk irgendwo angebaut und hab als ersatz eins von den übrigen kabeln genommen, die normal das Mainboard mit dem Netzteil verbindet. ist auch ein 4er stecker nur die Aussparungen sind anders. kanns sein das die kabel zu dick sind, bzw. dass das laufwerkboard einfach zu viel saft bekommt. da ich nicht mehr weiss, wie dick die Litzen des original kabel sind, kann ich mir nicht mal eins selber bauen.
könnte mir vlt. jemand sagen ob es an dem anderen kabel liegen kann das die laufwerkplatine so heiss wird oder obs vlt. etwas anderes auch noch haben könnte? es wäre auch super wenn mir jemand nachschauen könnte wie genau das Stromkabel fürs Laufwerk aussieht (Querschnitt der Litzen ist am wichtigsten).

danke schonmal!

Takeshi

Zitat von: michi123 am 31. Dezember 2013, 13:14:32
kanns sein das die kabel zu dick sind, bzw. dass das laufwerkboard einfach zu viel saft bekommt. da ich nicht mehr weiss, wie dick die Litzen des original kabel sind, kann ich mir nicht mal eins selber bauen.

Nein, das kann nicht. Der Querschnitt ist ziemlich egal. Ist der zu dünn, wird das Kabel heiß und die Spannung bricht ein, aber das ist alles.

Die Chips werden heiß, das ist normal. Deshalb werden die auch gekühlt. Fühlen bringt aber auch nicht viel.

michi123

humm, werden gekühlt? sollte ich das Laufwerk vielleicht wieder zusammenbauen lol?! das liegt nämlich im Moment einfach auf der playsi...
aber wenn das normal ist, das die heiss werden, warum hängt sich meine playsi dann immer auf beim "spiel verlassen"?

Takeshi

Ähm ja, das solltest du. Das Blech mit Wärmeleitpads ist da nicht umsonst dran.

Die hängt sicher zuletzt wegen zu heißen Chips im Laufwerk dabei auf. Wenn das erst beim Verlassen passiert und das Spiel sonst läuft, hat das Laufwerk damit gar nichts zu tun. Das ist eher was mit der Sofware, eventuell stimmt was mit der Festplatte nicht.

michi123

das hab ich mir auch schon gedacht - weil beim verlassen des spiels gibt die hdd so´nen komischen knaxx von sich. aber ich habs jetzt schon mit mehreren hdd´s probiert, überall das selbe...

Dragoon

Dann wirds an der Software liegen, die mit dem Befehl "Spiel vlerassen" oder der Anweisung die danach kommt, nix anfangen kann und dann in den Leerlauf geht.