Was ist denn nun letztendlich defekt?

Begonnen von sen-me, 04. Dezember 2013, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sen-me

Hallo,
ich habe eine PS3 80GB Fat (CHECHK04) (Rev.2 = V5) (ende 2008 neu erworben)

Gestern ist ein Spiel abgestürzt und ich musste mittels lange auf "Ein" bleiben die Konsole ausschalten, nach dem einschalten hat sie keine CD, DVD oder Blue Ray erkannt bzw es passierte nichts.
Mein erster verdacht: Fuck, Laser kaputt

Nach ettliche Seiten und Postings durchlesen habe ich die PS3 mal aufgemacht und Tests durchgeführt.
Doch jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe erstmal den Laser gereinigt mittels Spiritus, wieder zusammen gebaut, eine DVD rein geschoben, aber sie dreht sich nicht.
2. Anlauf; (im leeren Zustand) Eject gedrückt um die Mechanik zurück zu setzen. Dann wieder die DVD rein geschoben, dennoch selbes Ergebnis.

Dann habe ich den schwarzen Deckel des Laufwerks (KEM 410) offen gelassen, den Magnet auf die DVD gelegt und sie so im offen Zustand des Laufwerks rein geschoben um zu schauen was der Laser macht.
Dieser bewegt sich scheinbar auf die Anfangsposition der DVD und ich sehe durch diese auch ein blaues leuchten, aber die DVD dreht sich kein Millimeter und das blaue Licht bleibt konstant an (meine ich gesehn zu haben, bin mir allerdings da nicht mehr 100% sicher)...

Meine Frage nun, ist ein Mechanisches teil defekt, oder doch der Laser?
Denn beim einschalten der Konsole (ohne Disc im Laufwerk) macht der Laser Garnichts (hatte gelesen dieser sollte blau aufleuchten)

Scheint der Laser doch nicht kaputt zu sein sondern vllt eher der Motor?
Bin mir zwar relativ sicher das es der Laser ist (warum auch immer jetzt auf einmal dies passiert), denn bei einer DVD leuchtet doch normal die rote Diode und nicht die blaue?

Und 2. Frage:
Sollte es wirklich der Laser sein, gibts bei eBay für 18-19 € den KES 410A ja zum kaufen.
Taugen die was oder warum sind die so günstig, weil wo anders die teils 25-50 € und mehr kosten O.o

Vielen Dank schonmal im voraus für die Mühe
LG

Takeshi

Mit Eject setzt du die Mechanik nicht zurück, damit gibst du dem Laufwerk nur ein Resetsignal. Es startet also neu, wie wenn du die PS3 einschaltest.

Zitat von: sen-me am 04. Dezember 2013, 21:14:24
Denn beim einschalten der Konsole (ohne Disc im Laufwerk) macht der Laser Garnichts (hatte gelesen dieser sollte blau aufleuchten)

Das ist Blödsinn.

Zitat von: sen-me am 04. Dezember 2013, 21:14:24
Scheint der Laser doch nicht kaputt zu sein sondern vllt eher der Motor?

Das auch. Analogie: Hau einem Blinden ins Gesicht und wunder sich, wieso der nicht ausgewichen ist. Erstes Fazit: Er ist gelähmt, er konnte nicht ausweichen.
Mit dem Motor hat das nichts zu tun. Der kann drehen, er soll aber nicht.

Das ist ziemlich klar der Laser, deine erste Diagnose war also richtig.

Viele Ersatzlaser sind Rotz und schon defekt, bevor die überhaupt zu dir verschickt werden. Die Gefahr ist bei solchen Billiglasern zwar höher, aber das Doppelte auszugeben bewahrt dich auch nicht davon defekte Ware zu erhalten.

sen-me

Danke für die rasche Antwort

Naja es hatte dennoch etwas gebracht weil vorher er die Disc nicht richtig angenommen hatte, ging zwar rein aber nicht in die korrekte Position und machte auch komische Geräusche, nachdem ich im leeren Zustand Eject drückte und erneut dann die Disc rein schob funktionierte es (Magnet war erst dann angezogen worden, vorher lose drauf und Disc zu weit drinnen)

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, das man dem Laufwerk vorgaukelt das eine Disc eingelegt sei und dann die PS3 starten, dann sollte sie in der tat einmal kurz den laser bewegen und "abtasten" mittels einem blauen Licht.
Hatte dies allerdings in der Form noch nicht getestet...

Haha nettes Beispiel :D
Naja dieser Verkäufer scheint über 50 von diesen Lasern verkauft zu haben und habe bisher in seiner Bewertung von diesem Produkt noch kein einzig negativen Eintrag gefunden...
Bleibt wohl am Ende nur der Versuch....

Aber warum der Laser jetzt auf einmal den Geist aufgibt bleibt mir ein Rätsel...
(Der Absturz war nicht der Fehler meiner PS, denn mit andren Spielern konnte ich über Headset noch reden und diese hatten auch ein Standbild...)

Wie ist das eigtl. mit der Reinigung?
Habe auf dieser Seite hier gelesen man sollte das Zeug aus der Apotheke nehmen und nicht was nur viel Alkohol enthält?
War das mit Spiritus nun nicht so optimal?

Takeshi

Zitat von: sen-me am 04. Dezember 2013, 21:44:33
Naja dieser Verkäufer scheint über 50 von diesen Lasern verkauft zu haben und habe bisher in seiner Bewertung von diesem Produkt noch kein einzig negativen Eintrag gefunden...

Heißt gar nichts. Ich hab schon Händler gesehen, die gefälschte DS-Spiele als Originale verkaufen, die ROD/YLOD-Reparaturen anbieten, die die Bezeichnung "Reparatur" nicht verdienen, eher "Sachbeschädigung" und Händler, bei denen rund 50 % der Laser defekt sind. Alle hatten fast nur Positive Bewertungen. Hast du schon mal einen Händler gesehen, der tausende Bewertungen hat und davon NICHT der Großteil positiv? Ich nicht. Schlechte Händler gibt es trotzdem wie Sand am Meer.

Bleibt wohl am Ende nur der Versuch....

Das sowieso. Ich kenne nämlich seit einiger Zeit keinen Händler mehr, die wirklich gute Laser verkauft. Aber die gab es mal. Und es waren nicht die teuersten Laser.

Aber warum der Laser jetzt auf einmal den Geist aufgibt bleibt mir ein Rätsel...

Mir nicht ;) Das ist halt so. Alles geht irgendwann kaputt, auch von allein. Warum geht die Glühbirne genau jetzt kaputt? Warum springt das Auto genau jetzt nicht mehr an? Ist halt so. Außerdem ist der Laser ein Verschleißteil.

Wie ist das eigtl. mit der Reinigung?
Habe auf dieser Seite hier gelesen man sollte das Zeug aus der Apotheke nehmen und nicht was nur viel Alkohol enthält?
War das mit Spiritus nun nicht so optimal?

Bei der passenden Reinigungsflüssigkeit kommt es weniger darauf an, dass da viel Alkohol drin ist, sondern darauf, dass von anderen Sachen möglichst wenig drin ist, denn das vermeidet Rückstände. Es gab halt schon genug Spaßvögel, die mit Wodka ihren Laser gereinigt haben, weil der ja ordentlich Umdrehungen hat. Dumm nur, dass da noch Wasser und Zucker drin ist, was zu Rückständen führt.
Ich empfehle Isoropanol aus der Apotheke, weil man es überall bekommt, es nicht viel kostet und ein sicherer Weg ist. Du kannst auch andere Sachen nehmen, Brennspiritus ist meiner Erfahrung nach auch in Ordnung. Aber da weiß man nie. Brennspiritus hat nie den Anspruch möglichst rein zu sein, es soll brennen. Dann lieber 100%iges Isopropanol für 3 € aus der Apotheke.

Reinigen bringt aber halt selten was, weil meistens kein Schmutz dafür verantwortlich ist, sondern eine sterbende oder gestorbene Laserdiode. Gerade in deinem Fall mit dem plötzlichen Ausfall ist klar, dass es da zu einem Defekt gekommen ist und sich nicht in Bruchteilen von Sekunden ein Berg Dreck auf die Linse gelegt hat. Daher kannst du dir von der Reinigung keine Besserung versprechen.
Reinigen hilft fast nur dann, wenn in dem Raum viel geraucht wird und der Laser deshalb ausgefallen ist. Aber auch dann hilft das nicht so häufig.
(Das betrifft nur PS3-Laser!)

sen-me

Naja hatte ja eher auf ein Wunder gehofft das wenn alles mal auseinander gebaut wird, Staub raus geblasen und wieder zusammengesetzt es nochmal funktioniert, wie bei manchen Geräten schon einmal :engel (oder zumindest über Nacht mal ruhen lassen)
(Ja ich weiß selbst, Wunder gibts nicht, war bestimmt dann Fehler im Cache der sich durch Stromentzug geleert hat oder Wärmeentwicklung das Problem gewesen sein könnte, dennoch... :D )

Naja ich habe es zumindest mal bestellt, kann ja dann nach ein paar Tagen eine Rezession zu dem Händler hier verfassen wenn erwünscht...

Takeshi

Ja, wobei du halt erst nach ein bis zwei Wochen abschätzen kannst, ob der Laser was taugt. Die meisten fallen nämlich in den ersten paar Stunden bis Tagen aus, oder gehen eben gar nicht erst.

sen-me

Ja klar, werde es auf jedenfall mal ein Monat testen!

Auf meine Frage
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

es geht um folgenden eBay-Artikel: 230943983767

Ist dies ein refurbished-Laser oder ein wirklich neuer?
Und ist die Qualität sehr Gut oder eher schlechter?

Mit freundlichen Grüßen

kam zumindest folgendes zurück:

ZitatDear friend,
The item is new, is in high quality.
Thank you!
Best regards and have a nice day!

Wir werden sehen :D

Takeshi

Neu sind die fast alle, aber selten auch original. Und wenn die (ganz selten) original sind, dann fast nie neu.

sen-me

So kleines Status-Update

Laser eingebaut, PS3 funktioniert wieder
(Nach 5x Motor ausbauen weil sich die Schiene nicht mehr beim auswurf komplett zurück gezogen hatte -.- )

Komisch is nur, das der Laser nicht blau sondern violett leuchtet, aber solangs funktioniert, egal :D
Werd das ding jetzt ausgiebig testen und in paar Wochen nochmal mich melden, für 18,50 kann man ja dann überhaupt nichts sagen!

Takeshi

Es wäre komisch, wenn er blau leuchten würde, denn violett ist ganz normal. Das ist ja ein Blauton.

sen-me

Achso?
Weil der alte Blau leuchtete, aber vllt. ja auch aus dem Grund, weil er eben defekt ist :D

Aber vorab nochmal dickes Dankeschön und kompliment an diese Seite, so detailiert für alle Systeme die passende Lösung und die rasche Beantwortung der Fragen, das ist wirklich beeindruckend! Top!

Takeshi

Nein, blau leuchten die nicht. Höchstens, wenn die schwächer leuchten, ist das halt dunkler und daher nur noch blau. Viele defekte Laser leuchten nämlich dunkler.

Zitat von: sen-me am 09. Dezember 2013, 17:57:49
Aber vorab nochmal dickes Dankeschön und kompliment an diese Seite, so detailiert für alle Systeme die passende Lösung und die rasche Beantwortung der Fragen, das ist wirklich beeindruckend! Top!

Danke ;)