Neues Laufwerk einbauen muss ich dann Verheiraten?

Begonnen von rebel1304, 28. September 2013, 14:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rebel1304

Hi
Erstmal zu Ps3
Model:CECHP04 ;BMD-021;KES-410ACA
Fehler:Laufwerk keine Funktion(zieht keine Disc ein)

Ich habe von meinem Bekannte eine Ps3 wo das Laufwerk keine Funktion hat.
Habe durch die Seite und Forum schon so einiges an Fehler ausschliessen können(Spannung vom Mainboard vorhanden).
Ich bin jetzt soweit ein komplett Neues Laufwerk zu kaufen
BLUE-RAY LAUFWERK KES-410ACA Komplett für Sony PS3
http://www.ebay.de/itm/BLUE-RAY-LAUFWERK-KES-410ACA-Komplett-fur-Sony-PS3-40-80-160-GB-FAT-MODELS-/261280800449?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item3cd58c9ec1.

Meine Frage ist wenn ich das Laufwerk einbaue, muss ich dann auch das Verheiraten machen oder ist das bei dem Laufwerk was ich gepostet habe nicht nötig?

Mfg Ilja

Opium92

Läuft bei dir die Mechanik im Laufwerk einwandfrei? ( weiße Zahnräder )

rebel1304

Jup die Mechanik läuft einwandfrei darum bevor ich noch länger suchen muss wollt ich das neue kaufen und einbauen darum meine frage ob ich das neue Laufwerk auch dann verheiraten muss?

grave_digga

Wenn die Platine des alten Laufwerks defekt ist musst Du das auf jeden Fall neu verheiraten was aber nur geht wenn die Konsole auf FW 3.55 oder niedriger ist. Wenn die Platine geht (was ich nicht glaube dann wäre auch das alte Laufwerk gegangen) musst Du die alte Platine an das neue Laufwerk schrauben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die mechanik läuft einwandfrei, aber das Laufwerk hat keine Funktion? Was denn jetzt?

rebel1304

Sorry hab die Frage missverstanden mit der Mechanik.Ich meinte damit das sich nix verharkt hat.Das Laufwerk hat überhaupt keine Funktion , Lasertechnisch oder  das einziehn einer Disc( Blueray oder DVD).

RalleBert

Schau Dir mal die Spulen auf der LW-Platine an, dazu findest Du auch einige Beiträge hier. Die könnten betroffen sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Bei dem Modell passiert es sehr gern, dass das Datenkabel schief in der Buchse sitzt, daran kann es schon liegen. Teste, ob Demos oder Homebrew (je nach Firmware) gehen. Wenn nein, wird die Platine überhaupt nicht angesprochen, weil die Verbindung nicht stimmt, oder auf der Platine etwas defekt ist.

Du musst in jedem Fall das Datenkabel erst am Laufwerk befestigen, da am besten mit einem Klebestreifen fixieren, dann am Mainboard in die Buchse stecken und zuletzt das Netzteil auf das Mainboard. Das ist etwas blöd, wenn immer das Netzteil runter muss, weiß ich, aber anders riskierst du immer, dass die Verbindung fehlerhaft ist. So lässt sich kein Fehler vernünftig untersuchen.

rebel1304

Das mit dem Datenkabel hab ich schon Probiert geht trotzdem nicht das mit der Spulen auf der LW-Platine noch nicht.Ich wer das nochmal testen und dann mich wohl für das komplett neue Laufwerk bei ebay entscheiden und mich an dieses Verheiraten ranwagen.
Ansonsten danke nochmals für die Antworten.

P.S. Hat wer nen Tipp wo man PS3 Laufwerke ausser Amazon oder Ebay kaufen kann hab da schlechte erfahrungen(Defektes Laufwerk geschickt u.s.w.).

Takeshi

Es gibt einige Shops, die Ersatzteile anbieten, nur sind die in der Regel auch bei ebay und Amazon vertreten. Da bekommst du also nicht unbedingt bessere Qualität.