Lüfter geht nach 30 Sekunden auf höchste Stufe

Begonnen von Rudi Rastelli, 27. September 2013, 00:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi Rastelli

Hi !

Ich mal wieder  ;D

Hab hier ne CECH-2004A, wo der Lüfter nach ca einer halben Minute auf höchste Stufe geht.
Spürbar warm wird sie, von unten auf den Klammern gefühlt, dabei nicht... Hab sie aber auch nicht viel mehr, als wie besagte 30 Sekunden, laufen lassen.

Meine Idee jetzt: WLP unter den IHS ist nicht mehr das Wahre und müsste ersetzt werden.

Wollte aber, bevor ich da die IHS abzubbel, nochmal rückfragen, ob für dieses Verhalten auch noch andere Gründe bekannt sind ?

Gruß
Rudi

Dragoon

Ne, is eindeutig.
Sei bloß vorsichtig beim Cell !

Rudi Rastelli

Zitat von: Dragoon am 27. September 2013, 00:33:23
Ne, is eindeutig.
Sei bloß vorsichtig beim Cell !

Ja ja... bin da schon ein "gebranntes" Kind von meiner guten alten FAT-Lady.. Gott hab sie selig  :'(
Aber, als ich der damals den IHS gemopst hatte und dabei bösen Schaden angerichtet hab, da kannte ich auch dieses geniale Forum hier noch nicht.
(Ich weis, ich weis... schwacher Versuch der Ehrenrettung... aber lasst es mich wenigstens versuchen  ;))

Naja... denk mir, ich versuch's als erstes bei der GPU.
Sollte das nix bringen, muss ich mir wohl oder übel so ne umgeknickte Feile für den IHS der CPU basteln. Soweit wie ich gelesen hab, ist das wohl momentan Stand der Dinge !?

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 27. September 2013, 00:43:50
Sollte das nix bringen, muss ich mir wohl oder übel so ne umgeknickte Feile für den IHS der CPU basteln.

Oder dir den modifizierten BGA-Schaber leihen, den es bald hier geben wird.

Rudi Rastelli

;D OPERATION GELUNGEN - PATIENT LEBT   ;D

.... und das auf leisen Füssen, wie gewünscht.

Den CPU-IHS hab ich mit einer Hälfte einer längsgeteilten Doppel-Rasierklinge wunderbar einfach entfernt.
Hab die Klinge an beiden Enden gepackt und vorsichtig und mit sanfter Gewalt jeweils an den IHS-Ecken unter hin- und her-wippen ins Silikon versenkt.
Dann nur das Ende der Klinge an einer nun freien Ecken eingeführt und wieder unter wippen die Längsseite lang bis zur nächsten Ecke.
Das dann einmal ringsum und der Drops war gelutscht.
Wichtig hierbei noch:
Wenn man die Klinge teilt(ich hab's durch abknicken im Schraubstock gemacht) entstehen scharfe Kanten die in Knickrichtung hochstehen.
Diese Kanten mit Schleifpapier so gut wie möglich entgraten und darauf achten, dass sie in IHS-Richtung hochstehen, wenn man die Klinge im Silikon versenkt.

Hab den CPU-IHS-Entfernen-Thread nicht ganz gelesen und ggf ist das hier ist nicht wirklich Neues.
Falls doch, kann ich das auch gerne nochmal im passenden Thread posten.
Wollte halt da nix vollspammen.

Gruß
Rudi

Takeshi

Die Idee mit der Rasierklinge an sich ist nicht neu (alternatov Ceranfeldschaber), aber beides fand ich sau gefährlich. Den Ceranfeldschaber hatte ich auch schon im Finger stecken.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 30. September 2013, 00:57:01
Die Idee mit der Rasierklinge an sich ist nicht neu (alternatov Ceranfeldschaber), aber beides fand ich sau gefährlich. Den Ceranfeldschaber hatte ich auch schon im Finger stecken.

So eine meine ich:

(Nicht das wir aneinander vorbei reden.)

Takeshi

Ja, das ist mir bewusst. Die ist halt sehr scharf, kann man sich also leicht dran schneiden. Um den IHS zu entfernen muss die Klinge aber nicht scharf sein, wie ich irgendwann feststellen musste, während wir nach immer schärferen Werkzeugen suchten.

Rudi Rastelli

Mit der getunten Feile bin ich halt gar nicht klar gekommen. Drum hab ich dann die Klinge genommen.

Das man sich dabei nicht anstellen darf wie der letzte Mensch is natürlich klar.

Takeshi

Ich nutze ja auch den BGA-Schaber, weil stabil, nicht scharf, fest im Griff und daher sicher anzuwenden. Geht zwar nicht wie durch Butter, aber für wie durch Käse reicht es dann doch noch. Und das reicht mir.

Man muss sich nicht immer dämlich anstellen, um sich zu verletzen. Wer sich bei gefährlichen Aktionen in Sicherheit wiegt, weil er sich für zu schlau hält, ist schnell dumm dran.