Grafikkarte reparieren

Begonnen von Dragoon, 24. September 2013, 19:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hellö.

Ich hab hier ne Geforce GTS 8800 geschenkt bekommen, natürlich wurde mir gesagt, wie kanns auch anders sein, dass die Funktion ungeprüft ist.

Da ich über die Jahre ein gutes Auge entwickelt hab für alles was mit Elektronik zu tun hat, ist mir direkt aufgefallen dass ich die besser erstmal nicht ins Mainboard einstecke, siehe Bilder.

Der 1 Kerko oben sitzt schief, ist auf einer Seite aus der Lötstelle gebrochen und auf der anderen Seite ist das Lötpad schon mit angehoben.
Unten die drei sind komplett weg. Ich denke mal dass die genau dieselben Werte haben wie alle die da nebenan sitzen?

Was meint ihr, lohnt es sich zu reparieren / ist es reparabel ?

Hellraiser

sieht auf dem bild so aus, als wären da die pads abgerissen
solltest mal mit nem lötkolben und prüfen ob da noch zinn haftet
ansonsten musst du an die bahnen gehen
sollte aber kein problem sein, die nötigen teile osten ja nicht viel
und wenn du die karte unbedingt brauchst  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Schmeiß weg. Die Karte ist doch kaum was wert und wer da was schon alles mit gemacht hat ist nicht ersichtlich. Du zerschießt dir damit am Ende nur den Rechner und hast mehr Schaden, als du dadurch gewinnen könntest.
Der Kondensator rechts neben dem weggebrochenen sieht auch schon scharz aus.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 24. September 2013, 19:43:15
Schmeiß weg. Die Karte ist doch kaum was wert und wer da was schon alles mit gemacht hat ist nicht ersichtlich. Du zerschießt dir damit am Ende nur den Rechner und hast mehr Schaden, als du dadurch gewinnen könntest.
Der Kondensator rechts neben dem weggebrochenen sieht auch schon scharz aus.

lol genau  :)

das totenlicht hast ja schon auf dem ersten bild
musst nur noch anzünden  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Na Ok, hab halt gedacht da wär noch was zu machen, aber ihr habt wahrscheinlich recht, nachher zerschieß ich mir noch des Mainboard.Die Graka sah so an sich ziemlich neu aus, war auch soweit ich es mitbekommen habe nciht lange in Betrieb.
Was hast du denn mit dem Blech @ otisdriftwood?

otisdriftwood

hab nicht richtig gekuckt, das sah für mich irgendwie verbogen aus

Takeshi

Ich bin ja normal auch nicht gerade der, der sagt "schmeiß weg", aber in dem Fall lohnt sich das echt nicht. Du kannst höchstens die Kondensatoren neu löten und die dann in einen alten Rechner stecken, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn er abraucht. Aber selbst da stellt sich die Frage, was machst du dann mit der Karte? Die ist dann so alt wie der alte Rechner, in den du die steckst. Dann vielleicht doch lieber den alten Rechner so behalten.
Ist halt schade, so alte PC-Teile braucht kaum einer, bei Konsolen ist das anders. Mit ner laufenden PS2 kann man noch was anfangen, mit einem laufenden Pentium-4-Rechner weniger.