PS2 Slim & Crystal 1.2 & Summone - brauche Profihilfe

Begonnen von cludde, 03. Juli 2007, 00:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cludde

Hallo,
bin langsam am verzweifeln.
Habe einen Modchip Crystal 1.2 + SummoneFix in meine PS2 Slim (V12-GH35) eingebaut (nicht das erste mal!!) und leider ein grösseres Problem.
Sobald ich den Modchip flashen wollte, kam leider nur ein schwarzer Bildschirm und sonst nichts.
Der Laser bewegt sich beim Einschalten, aber DVD (Original oder Bakup) dreht sich auch nicht.
Folgende Aktionen habe ich bereits durchgeführt:

- Versuch den Modchip in Schlafmodus zu versetzen - negativ
- Sämtliche Lötstellen überprüft und keine Fehler festgestellt.
- Für Masse wurde starkes Kabel verwendet und kurz gehalten.
- SummoneFix abgeklemmt - negativ
- Kabel von den Lötstellen der Platine abgelötet um Originalzustand der PS2 herzustellen- negativ, das gleiche Problem.
- Modifizierte PS2 mit gleichem Modchip ausgeliehen und gesamte Lasereinheit mit Drehteller ausgetauscht - negativ.

- Hatte erst heute die Möglichkeit alle Sicherungen durchzutesten.
- Ergebnis:  PS14 war defekt, alle anderen waren i.O.

Habe diese Sicherung mit einer normalen 2A-Sicherung ersetzt (wie hier im Sicherungplan beschrieben).
Leider kann ich jetzt die Konsole überhaupt nicht mehr einschalten, d.h. beim Einschalten wird das Led nur kurz grün (ca. 1-2 sec.) und dann sofort wieder rot!?!
Vorher blieb zumindest beim Einschalten das Led grün, aber ein Blackscreen und Laufwerk drehte sich nicht.

Muss hier eine spezielle Sicherung eingesetzt werden und wieso ist diese Sicherung eigentlich kaputt gegangen?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

n.b. der Chip ist noch von allen Lötpunkten abgeklemmt und Konsole sollte eigentlich im Originalzustand sein.

Hoffe mir kann hier jemand helfen
Danke schon mal im Voraus
Gruss cludde

Takeshi

Ui~ ... Crystal, meine Lieblings Chips ;D *achtung Ironie*

Normal geht ne Sicherung nicht einfach so kaputt, aber bei der PS2 kann das schon mal passieren. So wie es aussieht, hatte es bei dir aber schon nen Grund, die Frage ist nur welchen.

Man muss keine spezielle Sicherung einsetzen. Ist die PS14 denn wieder kaputt?

Ich würde vllt auch mal wieder alle Kabel vom Board ab löten.

cludde

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mittlerweile die Konsole nochmal auseinandergebaut und ohne montierte Schutzbleche einen Startversuch gemacht -  und siehe da der Originalzustand der Konsole war wieder da.
Vermutlich war das Einschaltproblem nur es ein Massefehler.

Werde jetzt nochmals versuchen den Chip zu aktivieren.
Dazu habe ich zuerst den Chip "nur" mit dem Lötpunkt an der PS14 verbunden und die PS2 nochmals angeschaltet um zu sehen ob die Sicherung wieder "fliegt".
Ergebnis war positiv und nun werde ich morgen folgenden nächsten Schritt machen:

- Den Summone-Fix wieder anlöten und die Konsole nochmals starten - wenn alle Sicherungen wieder intakt sind (speziell die PS14) dann folgt der nächste Schritt:
- sämtliche Verbindungen von Chip zur Platine werden wieder verlötet.
Dann bleibt nur mehr zu hoffen, dass dann kein Blackscreen mehr kommt und ich den Chip endlich flaschen kann.

Was meinst du dazu Takeshi?
Gibt es eigentlich keinen Hinweis wieso die PS14 kaputt gegangen ist?

Gruss cludde

Takeshi

Deine Vorgehensweise klingt schon mal gut ;)

Ich würd jedoch erst einmal nen Einbai lite machen, also keine Punkte für das Laufwerk oder PS1. Du lötest also nur die BIOS Pins (MNOPQTUVRW), Masse + 3,3V und Reset (beom Crystal der "TO"). Wenn die PS2 dann nen Blackscreen hat, machste mal 3,3V ab. Hatte mal nen CC2, der war im Arsch (das passiert übrigens SEHR oft), ebenfalls nur Blackscreen und die LED des Chips sagte mir, dass alles in Ordnung wäre!

Warum die PS14 kaputt ging, kein Plan.

cludde

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich deinen Tip durchführe und einen Blackscreen habe, dass der Chip defekt ist ?
Wenn ein Blackscreen, wieso dann die 3,3V abmachen und anschliesend?
Was wäre der nächste Schritt (chip umtauschen, oder)?

Kann der Fehler nicht auch am Summonefix gelegen sein, oder kann ich vorab diesen test vergessen?

Fragen über Fragen.... und schon mal Danke im Voraus
Gruss cluddek

Takeshi

Wenn du nen Backscreen hast, der Chip noch original, also ungeflasht, dann ist er mit großer Warscheinlichkeit defekt, oder du hast nen Einbaufehler.
Wenn du 3,3V abklemmst, du dann keinen Blackscreen mehr hast, liegt es nur mit sehr geringer Warscheinlichkeit am Einbau.
Kann natürlich auch sein, dass du den Chip kaputt geflasht hast (was nicht an dir liegen muss),

Nächster Schritt wäre entweder anderen Chip zum Testen versuchen oder echt umtauschen.

Der Fix kann keinen BVlackscreen verursachen, ist mir zumindest nicht bekannt.

Versteh ich das richtig, dass jetzt wieder DVDs laufen?

cludde

Ja, Originalspiele laufen wieder einwandfrei.

Habe heute den wieder an die Platine SummoneFix angelötet und Konsole angemacht.
Alles noch im grünen Bereich (DVD dreht sich und scheinbar alles noch ok.)
Da ich heute kaum Zeit hatte werde ich morgen alle anderen Verbindungen wieder an die Platine anlöten und dann zuerst sämtliche Sicherungen durchmessen.
Anschliessend Konsole anmachen und hoffen dass keine Sicherung fliegt (ansonsten hau ich den Chip in den Müll!!).
Übrigens der Chip ist nagelneu und noch nicht geflasht (kein Flashversuch noch gemacht).

Eines kapier ich nicht ganz in deiner Antwort bzgl 3,3V:
Wenn ich einen Blackscreen hätte und dann die 3,3V abklemmen würde, wäre der Chip dann noch aktiv oder für was ist die 3,3V eigentlich.
Vorher müsste ich jedoch sicherlich wieder die PS14 ersetzen die beim Blackscreen geflogen ist, oder?
Gruss cludde

Takeshi

Gut, dass es schon mal mit Fix läuft^^

Die 3,3V versorgen den Chip mit Strom, ohne läuft der nicht. Ist also nichts anderes, als das Netzteil für die PS2 oder die Batterien für eine Fernbedienung.
Die Sicherung fliegt aber nicht unbedingt, wenn du nen Blackscreen hast, das kann auch einfach vom Chip kommen.

Joa, wenns nicht geht, hau den in den Müll oder dem Shop um die Ohren und besorg dir nen Infinity ;D

cludde

Ergebnis war positiv - Chip geflasht und PS2 läuft einwandfrei.

Vielen Dank Takeshi für deine Hilfe.