Erneutes YLOD

Begonnen von Dan, 28. Juni 2013, 14:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dan

Hi,

habe noch eine alte 60 GB PS3, CECHC04.

Vor gut 3 Monaten trat dann das YLOD auf, welches ich allerdings mit Hilfe dieser Seite durch einen Reflow des RSX lösen konnte. 2 Monate lang lief die PS3 dann wieder. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob und ein großes Dankeschön für diese Seite.

Heute dann dasselbe Problem: PS3 hängt sich auf und beim Einschaltversuch kommt das YLOD. Aber ca 2 Stunden danach habe ich die Konsole noch mal angemacht und sie lief erst mal wieder, schaltete sich allerdings beim Wiederherstellungsvorgang ab - YLOD. Nun lasse ich sie erst mal aus...

Kann es sein, dass dies an der Kühlung liegt? Würde neue Wärmeleitpaste helfen oder kann es wieder am RSX liegen? Was könnt Ihr mir raten?

Grüße,

Dan

Takeshi

Hast du Flussmittel beim Reflow benutzt? IHS entfernt?

An der Kühlung liegt es nicht, dann würde die PS3 sehr laut werden.

Dan

Ja, Flussmittel wurde benutzt und danach wieder rausgespült und IHS vorher entfernt, allerdings ein Mal eventuell zu dünn die Wärmeleitpaste aufgetragen, kann das aber leider nicht beurteilen...

Teilweise ist die PS3 schon mal ziemlich laut geworden, schaltete dann aber i.d.R. nach einer Zeit wieder ein paar Gänge zurück.

Takeshi

Zu dünn glaube ich nicht, wobei "dünn aufgetragen" schon danach klingt, dass du die Paste verstrichen hast -> nicht so gut
Aber an sich ist das nebensächlich, da der Lüfter eine schlechtere Kühlung ausgleicht, das hörst du dann halt nur. Wird die viel zu heiß, dann schaltet die sich ab, meldet aber auch, dass sie zu heiß wurde.

Du könntest einen erneuten Reflow versuchen, diesmal etwas länger erhitzen. Dann empfiehlt es sich aber das Board zu tempern. Dazu findest du was unter Reflow 2/3.
Spüle den RSX am besten vorher noch mal aus.

Dan

Ja, habe die Paste verstrichen. Wie sollte ich es eigentlich machen?

Ok, werde ich nächste Woche versuchen und dann berichten, wie es gelaufen ist.


Dan

Ich glaube, die Wärmeleitpaste war miserabel aufgetragen :-\
Aber vor allem macht mir das durchgeschmorte in der Mitte Sorgen...

Bild

Takeshi

Wo ist da jetzt etwas durchgeschmort? Falls du den Fleck mittig auf die Die meinst, das ist nicht schlimm, das ist einfach nur vertrocknete Wärmeleitpaste.

Dan

Sorry, war etwas spät und vor allem nicht nüchtern, sodass mich diese starke Hitzekonzentration in der Mitte ziemlich geschockt hatte :-[
Weiß auch nicht mehr, was mich um 12 noch geritten hat, sodass ich die PS3 schon mal auseinander gebaut habe ;D

Dan

Der erneute Reflow war erfolgreich :) Die PS3 läuft zumindest vorerst wieder.
Vielen Danke für deine Hilfe.