PS3 liest keine Discs mehr

Begonnen von Midian, 07. Mai 2013, 16:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Midian

Hallo zusammen,

meine PS3 liest seit gestern keine Discs mehr. Am Sonntag lief noch alles normal, sie hatte vorher auch nie Leseprobleme oder Aussetzer.
Sie nimmt derzeit weder Spiele, noch normale DVDs oder CDs an.

Es handelt sich um eine Slim mit Seriennummer CECH-25xx B, sie wird dann also wohl einen KES-450D Laser haben.
Garantie ist abgelaufen.

Wozu würdet Ihr mir raten? Laser tauschen?

PS: Riesen Dank für die Seite und das Forum. Super Anlaufstelle um sich die nötigen Infos anzuschaffen :)

Grüße

Takeshi

Ja, Laser austauschen. Kauf am besten gleich einen KEM-460AAA (Laser kompatibel, aber wahrscheinlich bessere Qualität), allerdings nicht von IT Tronics, denn von denen habe ich einen KES-450A als KES-460A gelabelt bekommen. Dann würde der KES-460A keinen Vorteil bringen.

Zitat von: Midian am 07. Mai 2013, 16:30:53
PS: Riesen Dank für die Seite und das Forum. Super Anlaufstelle um sich die nötigen Infos anzuschaffen :)

Bitte gerne :)

Midian

Midian

Habe den Laser heute getauscht und die Kiste läuft wieder :)

Den neuen Schlitten konnte ich aber nicht nutzen, da die Anschlüsse für die 3 Kabel anders/nicht vorhanden waren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Midian

Ich habe nun doch noch einmal eine Frage.
Nach dem Austausch des Lasers macht die Konsole komische Geräusche beim Lesen einer Disc. Es klingt wie eine Art Schleifen.
Ich habe das LW auch noch einmal auseinander gebaut um zu sehen, ob da irgendetwas hakt. Auf den Discs sind auch keine Spuren zu sehen, dass sie irgendwie schleifen oder sowas.

Anbei mal eine Aufnahme, evtl. weiss ja jemand von euch was das sein könnte
http://rapidshare.com/files/1376780236/PS3.mp3

Takeshi

Das hatte ich auch letztens, ganz komische Sache. Schraub das Laufwerk auf und lege eine Disk in die Mitte. Ob der Schlitten hochgefahren ist, oder nicht, ist egal. Hinten links und rechts sind zwei Plastikteile am Schlitten montiert, die genau zum Rand der Disk führen. Ich weiß nicht 100%ig, wofür die gut sind. Seltsamerweise war bei der mir vorliegenden PS3 scheinbar das Blech unter dem Diskmotor verbogen, so dass die Disk schief lag und hinten auf diesen Plastikstiften auflag bzw. schleifte. Wenn ich die Füße herausschraube oder den Motor hochbiege, war das Schleifen weg.
Ich vermute, dass die Füße genau dafür da sind, dass es schleift. Ist etwas verbogen, liegt die Disk beim Drehen auf diesen Füßen auf und schleift dort, aber ohne die Disk im Inneren zu beschädigen. Wäre das nicht so, könnte die Disk auf dem Laser oder anderen Teilen zerkratzen.
Daher biegst du am besten den Motor etwas hoch.

Übrigens, dass der Schlitten vom KEM-460AAA nicht passt, ist bekannt. Nur ist das nicht schlimm, da der Laser kompatibel ist und der Schlitten nur sehr sehr selten das Problem ist. Da finde ich es wichtiger einen hochwertigen Laser zu haben, als einen überflüssigen kompatiblen Schlitten, der nachher sowieso im Müll landet.

Takeshi

Ja, genau die. Das sah bei mir nur etwas anders aus, da es ein KEM-410 war.

Midian

Was genau meinst du mit Motor hochbiegen?
Das Plastikteil über dem Laser auf dem auch der weiße "Teller" liegt?

Ich habe leider keinen Plan wie ich das ganze etwas höher bekomme

Takeshi

Der Diskmotor ist doch auf dem Schlitten fest montiert. Und der Unterboden ist eventuell schief -> verbiegen, so dass sich die Lage des Motors auch ändert. Testweie kannst du ja auch gucken, ob du die beiden Plastikfüße raus bekommst und es dann noch schleift. Wenn es dann weg ist, wird es daran liegen.

Midian

Ich habe nun eine der Schrauben für die zwei Schienen auf denen der Laser läuft noch etwas fester angezogen, weil der auf der einen Seite etwas Spiel hatte.
Außerdem die hinteren 2 Schrauben mit denen der Schlitten im Laufwerk befestigt wird etwas gelockert, weil es von der Seite so aussieht, als würde der Schlitten hinten höher im Laufwerk liegen als vorne.

Hat aber beides nichts gebracht, die Geräusche sind weiterhin da.
Die beiden Pastikteile lassen sich nicht lösen, zumindest nicht ohne Gewalt :/

Takeshi

Ja, das war zu erwarten. Wenn du an den Schienen etwas änderst, änderst du nichts an der Lage zwischen dem Plastikstangen und dem Motor, genau so wenn du an den Schrauben zur Befestigung des Schlittens drehst.

Ich wollte dir eigentlich gerade einen passenden Schlitten anbieten, aber ich hab zu meiner eigenen Verwunderung keinen einzigen KEM-450AAA, nur 400, 410 und 460.
Ich habe nämlich gerade noch mal meinen defekten KEM-410CCA untersucht und da hat der Motor wohl auch richtig einen weg, die Disk eiert voll. Wenn ich die mit der Hand drehe, dann sieht man richtig, wie die hoch und runter geht. Das bekommt man durch Verbiegen auch nicht weg, damit erreicht man nur, dass die Disk nicht mehr aufsetzt. Witzigerweise hat der Laser so trotzdem noch gelesen.

Midian

Ich hatte getestet, ob die Disc evtl. irgendwo anders ans Plastik schrammt.
Ich gucke mir das morgen noch einmal in Ruhe an und wenns dann noch Geräusche macht, lass ich's wohl erstmal so laufen