Fehlersuche auf Laufwerksplatine

Begonnen von erigo, 07. Mai 2013, 19:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erigo

Hallo,

bin neu hier und will an dieser Stelle erst einmal dieses tolle Forum loben. Hab hier schon ne menge gelernt :)

Zu meinem Problem:

Ein Kumpel hat mir seine 60Gb Ps3 gegeben weil sein Laufwerk nicht geht.
Da ich erst gedacht habe es kommt kein Strom ans Laufwerk hab ich erst mal mit Multimeter 5 und 12 Volt gemessen. Also Strom ist da.
Ein anderes Laufwerk mit original Platine dran -> keinerlei Funktion
Original Laufwerk mit anderer Platine -> geht einwandfrei

Ich hab auf der Platine das hier enteckt:
https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment/?ui=2&ik=d1eccc2e8a&view=att&th=13e7ffeb0d287d5e&attid=0.1&disp=inline&realattid=1434396355598483456-local0&safe=1&zw&saduie=AG9B_P_hwDacsIaf-fQvC-WwPjiP&sadet=1367947177493&sads=JkR2dWC97BqbfXRtfAu1E_W6Ck0

Könnte das der Grund sein? Ist das reparabel?

Ich hab von löten so gut wie keine Ahnung und bevor ich jetzt jemanden suche der mit das löten kann und am Ende gehts net, frag ich lieber hier ma nach

Gruss Erigo

Takeshi

Zitat von: erigo am 07. Mai 2013, 19:25:35
Hallo,

bin neu hier und will an dieser Stelle erst einmal dieses tolle Forum loben. Hab hier schon ne menge gelernt :)

Danke, schön zu hören :)

Zitat von: erigo am 07. Mai 2013, 19:25:35
Ein Kumpel hat mir seine 60Gb Ps3 gegeben weil sein Laufwerk nicht geht.

Da muss ich dich aber direkt korrigieren :D
[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Das Bild kann man hier leider nicht sehen, da müsste ich mich einloggen. Aber meinst du vielleicht das hier?

Wenn nein, dann meine ich das ;D Guck mal nach, ob die beiden Spulen OK sind.

erigo

Zitat von: Takeshi am 07. Mai 2013, 19:54:18
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben

Klingt sinnvoll  ;)

CECHC04 also V2.

Jap der obere ist defekt bzw nicht mehr da. Das habe ich aber erst jetzt entdeckt... (Ist das ne Sicherung? Bin da nicht nicht so bewandert  :???)

Das Foto von mir zeigt die andere Seite der Platine, genau an der selben Stelle. Da ist das selbe Bauteil zwar ncoh da, aber leicht beschädigt.

Gruss Erigo

Takeshi

Das sind Spulen, die aber (scheinbar) wie eine Sicherung eingesetzt werden.

Wenn die eine so ziemlich fehlt, liegt es schon mal daran. Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum es den so zerfetzt hat, das passiert ja unter normalen Bedingungen nicht. Allerdings kam es schon öfter vor, dass sonst nichts defekt war.

Kannst du das Bild davon noch mal wo anders hochladen?
Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)

erigo

Takeshi

Okay, das ist wieder ein ganz anderes Bauteil, nämlich vermutlich ein Kondensator, der die Spannung etwas glättet. Den solltest du auf jeden Fall auslöten, ggf. ersetzen.

erigo

Alles klar. Vielen Dank.

Dann such mir mal jemand der das kann. Oder ich hol mir mal Equipment und riskier es selbst  8)

Gruss Erigo

we3dm4n

Scheint mir ebenso eine Spule zu sein, habe mal eben auf ein paar Platinen geschaut, hat durch die Bank immer Durchgang.

Takeshi

Ja, passt auch von Form und Farbe. Das sah nur so aus, als ob das Bauteil direkt mit dem Eingang verbunden wäre - eine Spule gegen Masse wäre sinnfrei. Aber das ist doch nicht damit verbunden, da macht das mehr Sinn.