Ps3 cech2004b Update Problem

Begonnen von Logitech06, 12. Mai 2013, 12:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Logitech06

Moin Moin

Ich hab mal wieder ein Problem...

Und zwar habe ich mir jetzt eine ps3 slim zugelegt...cech2004b

Naja beim starten zeigt sie halt an das das system beschädigt sei...

Also bin ich ins Recovery menü von der Ps3 und habe versucht sie wiederherzustellen!

Ohne erfolg.

Anschließend habe ich versucht das neueste update drauf zu machen...
Das update läuft bis 100 prozent durch und wird dann überprüft...

Nach dem Überprüfen zeigt sie mir an

The data is corrupted
(8002f157)

Bin jetzt schon fast 2 std am fummeln und bekomme es einfach nicht gebacken!!

2 hdds Probiert und mehrere Updates

Hoffe Ihr könnst mir weiter helfen

Takeshi

Du musst die Festplatte platt machen, also irgendwie löschen. Das kann über das Recovery Menü klappen, zur Not mit dem PC.

Logitech06

Habe ich schon versucht!

Auch ohne erfolg!

Die Festplatten funktionieren aber!!

Takeshi

Zitat von: Logitech06 am 12. Mai 2013, 13:02:41
Die Festplatten funktionieren aber!!

Die Aussage versteh ich jetzt nicht. Woran machst du das denn fest? Und das tut ja auch nichts zur Sache, es ging ja um Daten, nicht um Hardware.

Welche Firmware Version ist denn auf deiner PS3?

Logitech06

Die konsole startet und es steht da das die fw defekt ist und ich eine neue installieren soll!

Also habe ich versucht Über recovery zu installieren,ohne erfolg.

Wiederherstellen klappt auch nicht...

Die festplatten wurden von mir am rechner Formatiert, und werden auch am rechner erkannt!

Laut der ps3 soll ich eine Fw 4.11 oder höher nehmen...

Takeshi

Dass die Software installiert werden muss, ist bei dem Modell normal, wenn irgendetwas an der Festplatte verändert wurde. Die Firmware befindet sich zum Großteil auf der Festplatte, daher muss die dann neu installiert werden.

Dass die erkannt wird, schließt leider nicht aus, dass die Fehler hat, wegen der die in der PS3 nicht funktioniert.

Bei der 4.11 ist mir jedenfalls kein Fehler bekannt, der zu so etwas führt. Schade. Ich würde zuerst eine andere Festplatte ausprobieren.

Logitech06

Mhh ich habe ja schon 2 platten ausprobiert!
Eine 40gb und eine 60gb!

Die 40 gb habe ich noch vor kurzen auf einer ps3 fat betrieben... :???

Könnte es auch was damit zu tuen haben das der vorbesitzer versucht hat down zu graden??

Habe die ps3 nämlich von eby

Takeshi

Okay, dann fällt das schon mal weg. Das Update wird aber auf die Festplatte kopiert, bricht dann erst bei der Installation (USB-Stick nicht mehr nötig) ab, oder?

Mir würde dann nur noch einfallen einen Downgrade durchzuführen, weniger wegen dem Downgrade selbst, sondern eher wegen der Reparaturfunktion der Firmware. Dazu brauchst du aber einen Hardware-Flasher für NOR-Flashs.

Logitech06

Ja das update startet bzw wird überprüft und dan kommt die fehlermeldung

Takeshi

Wird es jetzt gestartet, oder bricht es schon beim Überprüfen ab? Das ist ja nicht das Gleiche.

Logitech06

Es wird bis zu 100 prozent geladen und dan versucht zu starten!

Srry wenn ich so unklar schreibe!

Takeshi

Okay, dann schlägt die Prüfung der Updatedatei fehl. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber versuche es mal mit einem anderen USB-Stick. Wenn es daran liegt, wirst meistens aber nicht mal das Update erkannt.
Außerdem könntest du das Update erneut herunterladen. Vielleicht ist es ja defekt und wird daher nicht akzeptiert. Die PS3 meldet ja auch, dass die defekt sind.
Außerdem kann es ein Bug in der Firmware sein, wodurch die PS3 denkt, die Datei sei defekt. Da hilft dann nur ein Downgrade.

Beim Update wird auch noch die Hardware der PS3 überprüft und gibt es da Fehler, bricht die PS3 das Update ab. Das passiert aber in der Regel nur während des eigentlichen Updates. Glaube also weniger, dass es das ist.

Logitech06

Naja das Ganze lag wohl daran das der vorbesitzer versucht hat einen downgrade zu machen!!

Ich habe die Konsole zu einem bekannten gebracht der sich mit solche sachen auskennt!

Danke Für deine Hilfe...

Mfg

Takeshi

Zitat von: Logitech06 am 16. Mai 2013, 16:25:45
Naja das Ganze lag wohl daran das der vorbesitzer versucht hat einen downgrade zu machen!!

Glaube ich weniger, denn das führt nicht zu so einem Fehler. Entweder geht alles, oder die Konsole zeigt kein Bild/YLOD.

Ein Downgrade ist aber der einzige Weg, um aus so einer Situation zu entweichen, wenn es denn an der Firmware liegt. Denn dann kannst du eine FW installieren, die fehlerfrei ist.