allgemeine fragen zu umbau

Begonnen von damas, 15. Juni 2007, 12:40:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

damas

Hallo,

ein interresantes forum hier!

ich möchte meine ps2 umbauen habe jedoch n paar fragen (ich kann mir gut vorstellen, das ich nicht der erste bin, der solche fragen stellt  ;), also, nicht gleich das kalte kotzen kriegen!):

1. habe mir nen infinity geholt nun möchte ich ihn auch einbauen, jedoch kann ich nicht so gut löten => ich üb erst ma. würde es reichen, wenn ich an "alten" pc platinen/karten übe?. welche kabel nehme ich denn? durchmesser? (usw.)

2. welche lötspitze?(0,2mm vielleicht?Conrad). sollte ne bestimmte temperatur vom lötkolben (während er sich neben den innereien der playsi befindet) nicht überschritten werden?

3. mal angenommen der laser verabschidet sich (nach einbau ), könnte ich immer noch auf eine externe festplatte greifen? (kann man sk vom computer aus im richtigen format auf diese spielen, oder muss man die spiele erst mit der playsi einlesen?)

4. ich lese oft darüber, dass man bestimme rohlinge für sk nehmen muss (verbatim -, oder sony), andere behaupten, dass es total egal sei. welche jetzt nehmen? und warum ausgerechnet -r?

ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese fragen beantworten würdet.

bis denn

Takeshi

1: Ja, PC Platine reicht, wenn die denn genau so fein ist. Zerleg am besten die PS2 und guck dir die Punkte an, an denen du anlöten musst. Dann suchst du dir Punkte auf ner anderen Platine, die genau so sind und versuchst dann da zu löten. Du kannst auch Bilder von den Versuchen posten und wir sagen dir dann was dazu und ob du es dann beruhigt versuchen kannst.

2: Dünn ist immer gut. Ich hab glaub ich ne 0,5mm. Temperatut kann ruhig hoch sein, ich löte mit um die 425°C. Wenn du aber heiß lötest, dann solltest du darauf achten nicht zu lange an einer Stelle zu löten. Ich denke für dich wäre 370°C die bessere Wahl.

3: Auf Platte kannst du immer zugreifen, sogar wenn du den Laser ausbaust. Man kann auch die Spiele mit dem PC einlesen und über Netzwerk auf die PS2 übertragen.

4: Man könnte sagen DVD-R sind die echten DVD Rohlinge. DVD+R sind anders aufgebaut und sogar so anders, dass die nicht mal das DVD Logo tragen dürfen, sondern die haben dieses verwirrende "RW" Logo. DVD+R sind allgemein schlechter, nicht nur bei der PS2. Die halten nicht so lange, belasten den Laser mehr. Aus diesem Grund immer DVD-R verwenden!
Keinesfalls billige Rohlinge verwenden, wenn dir dein Laser lieb ist. Es stimmt auf eine Weise schon, dass es egal ist. Wenn man nämlich nen guten Laser hat, dann kann man alles einlegen und es läuft, auch mit schlechten Rohlingen. Allerdings belasten die auf Dauer den Laser mehr, also hält der nicht so lang, genau so wie auch bei DVD+R.
Billig heißt aber auch nicht unbedingt schlecht. Meine Rohlinge z.B. kosten 20ct. Es ist auch total unwichtig, was auf dem Rohling gedruckt ist, also ob Verbatim, TDK, Platinum oder sonst was, das ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist die ID des Rohlings und "Hersteller" wie Platinum kaufen andere Rohlinge und labeln die selbst. So kann es sein, dass du nen Platinum Rohling für 20 bis 25ct kaufst und hast den gleichen Rohling, als würdest du dir nen 68ct Verbatim Rohling kaufen. Eine kleine Übersicht über dieses Thema findest du im Beriech "Medien und Lese-/Scheibgeräte".

damas

hallo,

RIESEN DANK für diese glasklare information. in KEINEM forum bei denen ich gepostet habe, habe ich eine klare antwort bekommen. nochmals Danke :D

bis denn

Takeshi