PS 3 CHECHG04 Laufwerks Schieber bewegt den gegenüberliegenden nicht mit.

Begonnen von Lordloso, 06. Februar 2013, 23:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordloso

Also nur mal so als Feedback, was ich in letzter Zeit so an der Platine getrieben habe...

;D

Ich habe mir doch glatt den Chip einfach mal bestellt der hat mich weniger als 5€ gekostet, war also meiner Meinung nach geschenkt...

Dann habe ich mich froh ans Werk gemacht und versucht den Chip aus zulöten, zur Verfügung stand mir dazu eine kleine billig Lötstation mit 48 Watt, ich dachte die 2 Watt werden das Kraut schon nicht fett machen. Ich hatte leider nur ne ganz dünne Spitze Nadel für den Lötkolben.

Ich habe mich dann wie Digga geschrieben hatte daran probiert alle Beinchen schön mit Lötzinn vollzurotzen und dann die eine Seite abzuheben.

Nach langen versuchen habe ich dann aber feststellen müssen, dass entweder die Leistung meines Lötkolbens nicht ausreichte oder vielleicht die Spitze zu dünn war wie dem auch sei funktionierte es leider nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Aber ich dann eben wie Takeshi geschrieben hatte jedes Bein einzeln entlötet und den alten Chip vernichtet...

Nach einiger Zeit hatte das geklappt und ich habe mich lustig daran gemacht den neuen Chip wieder anzubringen...

Das ging nicht wirklich gut, aber irgendwann war ich der Meinung es wären alle Beinchen sauber verlötet...

Leider musste ich dann bei meiner abschließenden optischen Prüfung feststellen, das mir ein kleiner Kondensator verloren gegangen ist, den
habe ich wohl bei meiner großzügigen Lötzinnaktion mit verschluckt...

Ich werde schauen ob ich ihn noch finde am alten Chip hängend???  :???

Naja was ich mich jetzt frage ist es möglich, das dieser noch funktioniert oder meint ihr der ist eh hinüber...

Kann ich das irgendwie raus messen?

Takeshi

Du meinst den Kondensator? Der wird noch leben, wenn er nicht äußerlich beschädigt ist.

Lexlutz82

naja wenn du ihn wieder findest teste mal per durchklingeln oder ohm Messung ob nach kürzer zeit der der wiedererstand gegen unendlich geht bzw mal mit umpolen versuchen wenn Zeitraum der Messung zu kurz ansonsten mach nen Bild und sende es dann kan ich es dir nach messen

Lordloso

:-[

Habe den kleinen Kondensator leider nicht mehr gefunden... Habe aber getestet in dem ich den kleinen Kondensator einfach probeweise von meiner anderen Platine genommen habe.

Und siehe da das Laufwerk funktioniert...  ;D

Jippie...  ;D

Da ja aber meine andere Platine auch zu einer Playstation mit funktionierendem Laufwerk gehört. Brauche ich jetzt so einen Kondensator.
Kennt jemand von euch zufällig, die Kennwerte für diesen Kondensator?

Oder kann ich den Faradwert irgendwie bestimmen, wenn ich ihn wieder auslöte?

Lordloso

exciter

Takeshi

Den Kondensator lege ich dir so dazu, kostet ja eh nichts :P Muss den nur noch auf einer BMD-001 oder BMD-002 finden. Aber da der gleiche Treiber draufsitzt, soll das nicht das Problemsein.