Stromzufuhr unterbrochen - kein Netzteilschaden?

Begonnen von doc, 28. Februar 2013, 12:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doc

Hallo zusammen,

hab mir eine gebrauchte PS3 CECH-2504A gekauft. Die Konsole lief zwei Abende einwandfrei (insgesamt vielleicht 3 Stunden), dann ging sie mir plötzlich mitten im Spiel aus. Keine LED war mehr an, auch nicht die rote Standby-LED. Nach Drücken der Powertaste ging die rote Standby-LED wieder an. Beim Anschalten direkt danach wurde die Stromzufuhr aber relativ schnell wieder unterbrochen (idR schon beim Hochfahren des Laufwerks). An den darauffolgenden Tagen lief die Konsole ein bißchen länger. Ich bin ins Menü gekommen, hab teilweise auch ein paar Minuten spielen können oder sogar für zwei Stunden ne DVD geschaut. Normalerweise ging die Konsole aber wieder durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr nach wenigen Minuten aus.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Netzteil kaputt ist (EADP 200-DB) und habe mir ein "neues" Netzteil für 50.- EUR gekauft und eingebaut. Zu meiner großen Enttäuschung besteht das Problem aber leider immer noch! D.h. wahrscheinlich liegt es nicht am Netzteil. Hat jemand von Euch ne Ahnung, was es sonst sein könnte und wie ich das repariert bekomme?

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: die PS3 stammt aus einem Raucherhaushalt (hab ich leider erst beim Öffnen des Pakets erfahren). Die Lüftungsschlitze waren mit braunen Staubpartikeln verdreckt. In der Konsole selbst war die Verschmutzung jedoch nicht so groß. Die PS3 wurde im Originalkarton verschickt, allerdings sind sämtliche Zubehörteile locker reingelegt gewesen. Am ersten Tag wußte ich nicht, wie ich vom Spielemenü wieder in das Hauptmenü komme und habe zweimal das Spiel im Spielemenü mit dem Eject-Button beendet (falls das eine Rolle spielen könnte?).

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,
Doc

Takeshi

Das ist ein YLOD. Ab der v9 wurde nur die Fehlermeldung verändert. Ein YLOD kann an einem defekten Netzteil liegen, rein theoretisch. Aber die du sicher weißt, liegt es meistens an der GPU. Das wundert mich bei der PS3 schon etwas, aber denke trotzdem, dass es das ist ... oder die CPU.

doc

@Takeshi:

ok, kurios! Also gibts auch YLODs ohne yellow light ;-)

Da ich ja schon das Netzteil ausgetauscht habe und davon ausgehe, dass das Neue technisch in Ordnung war, wird es wohl tatsächlich an der GPU oder der CPU liegen. Hört sich ehrlich gesagt nach ner größeren Baustelle an. Wie komplex ist es, das zu reparieren? Die PS3 zerlegen und wieder zusammensetzen bekomm ich hin. An Lötarbeiten etc. trau ich mich mangels Erfahrung aber noch nicht ran.

Würde sich eine Reparatur bei einer "Konsolenwerkstatt" denn lohnen? Bei meinem Laptop hat die GPU-Instandsetzung 120.- EUR gekostet. Wenn ich soviel für die PS3-Reparatur zahlen müßte dann, wär ich mit dem neu gekauften Netzteil schon wieder beim Preis, den ich für die gebrauchte Konsole bezahlt habe. Da ich nicht weiß, wie der Vorgänger mit der Konsole umgegangen ist, kann ich nicht abschätzen, wie lange es dauert, bis das nächste Bauteil kaputt geht. Eventuell würde ich es dann vorziehen mir ne neue Superslim mit 16 GB zu kaufen und die 160 GB Festplatte meiner jetzigen PS3 dort einzubauen.

Danke!

PS:
Falls Du für die trisaster-website noch ein Bild des offenen EADP-220DB-Netzteil brauchst, könnte ich Dir gerne eines zur Verfügung stellen!

Takeshi

Schick das Netzteil doch zurück, du brauchst es ja nicht. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Eine Anleitung für einen Reflow findest du auf der Page unter BSJF. Du kannst den Reflow oder ein Reballing auch professionell durchführen lassen, die meisten Werkstätten pfuschen aber so sehr rum, dass der Reflow bei deinem ersten Versuch schon besser laufen wird.

Danke, Fotos habe ich glaub ich sogar, müsste die nur mal einpflegen ::)