Chip mit abgebrochenen Pins retten

Begonnen von Dragoon, 06. Februar 2013, 13:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Sieht nicht schön aus, aber könnte klappen. Da hat jemand wohl mit säurehaltigem Lötfett oder irgend einem anderen Dreck rumgefuhrwerkt. Das Bios kannst Du tauschen, vorher würd ich halt fräsen versuchen. Ob das Bios aus einer anderen Version geht, weiß ich nicht, könnte aber gut sein. Lötpunkte hast Du auf noch an einer anderen Stelle, wenn die Boardnummer stimmt. Das Bauteil wird ein Widerstand oder Kondensator sein, was weiß ich nicht aus dem Kopf.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Sieht machbar aus finde ich. Der Pinabstand ist ja auch noch OK.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 08. Februar 2013, 20:17:15
Laserfix musste aber nur bei der V12 gemacht werden soweit ich mich entsinne?

Ja, da irrst du dich. Das ist ein Paradebeispiel für Halbwissen à la Internet. Der Grund für diese Annahme war, dass in der v13 eine Schaltung hinzukam, die angeblich das Sterben des Lasers verhindert. Nun der Trick: Bei der v12 ist die Schaltung auf der anderen Seite des Mainboards. Tötööööö!
Daran fühlte ich mich bei der PS3 erinnert, als es bei der v3 hieß, die hätte nur noch einen NAND ... weil sich der andere auf der Unterseite befindet.

Zum BIOS: Ach du Scheiße, was ist das denn? Flussmittel ohne Ende und Wärmeleitpaste?

Beim Austausch-BIOS genau auf das Board achten. Wichtig ist sicherlich, ob du getrennte EE und GS hast, oder einen EE+GS.

Dragoon

Ich konnte nicht feststellen was es war, jedenfalls war es hart und wie eine Kruste.
Damusste ich erstmal mit WD40 ran und anschließend mit Isopropanol und einer alten Zahnbürste bis ich es so sauber bekam, da vergingen schon 1-2 Stunden. Ich werd mal versuchen und kann nur hoffen, dass das Bios noch zu gebrauchen ist.

EDIT:

Habs Bios IC ausgelötet und musste erstmal die Lötpads auf dem MB mit Schmirgelpapier anschleifen, bis die überhaupt nochmal Lot angenommen haben. Den Chip hab ich dann angeschliffen, aber nichts zu machen, der ist hinne, des krieg ich so nicht mehr angelötet.