PS3 Backup Möglichkeiten

Begonnen von Dragoon, 19. November 2012, 10:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab ja die PS3 meines Mitbewohner übernommen.
Nun sind ja seine ganzen Trophys und Spielstände noch auf der HDD.
Da ich kein Bock hab, dass er nachher meine Trophys, die ich in neuen Spielen freischalte auf sein Konto bekommt, möchte ich seine Daten sichern, damit er diese später auf seine PS3 schieben kann. Die Trophys werden ja seit neustem Online verwaltet, diese habe ich also schon synchronisiert. Bleiben noch die Speicherstände.

Was für Möglichkeiten habe ich, ohne die HDD zu entfernen und ohne darauf zu warten, bis er seine PS3 hat und man die via LAN verlinkt zur direkten Datenübertragung?

Takeshi

Mit HDD entfernen kommst du eh nicht weit, da kannst du sie höchstens löschen.
Es gibt das normale Backup im Menü, da werden aber kopiergeschützte Spielstände nicht wiederhergestellt. Hab mal gelesen, es soll gehen, wenn man sich vorher im PSN anmeldet, also den gleichen Account drauf hat, aber das weiß ich nicht sicher. Wenn du das machst, lösche alles Unwichtige wie Spieleinstallationen, Videos, Bilder und Musik, denn das frisst viel Speicher und das Backup dauert dann ewig.

hide

Zitat von: Dragoon am 19. November 2012, 10:44:33Die Trophys werden ja seit neustem Online verwaltet, diese habe ich also schon synchronisiert. Bleiben noch die Speicherstände.


nicht erst seit neuestem, das war von Anfang an so.

Trophies und savegames sind accountgebunden, wenn du auf deinem account spielst, werden die savegames auch nur für dich angelegt, du hast keinen Zugriff auf Speicherdaten eines anderen account. Von daher würd ich gar nichts machen, bis dein Mitbewohner die neue PS3 hat.

Dragoon

Ich hab ja noch garkein eigenen Account.
Aber ich hab jetzt schon Skyrim durchgespielt und wollte jetzt es nächste Spiel anfangen aber will halt nicht dass er alles gutgeschrieben bekommt ^^

hide

ich spreche nicht von PSN Accounts, sondern von lokalen Accounts auf der PS3, jedem lokalen Account kann genau EIN PSN Konto zugewiesen werden. Wenn du dir auf der PS3 einen lokalen Account erstellst und auf dem trophäen sammelst, kannst du die Trophäen dann mit dem Account zugeordneten PSN Konto synchronisieren.

Wenn du auf der PS3 2 lokale Benutzer hast, sagen wir User A und User B. Kann User B nicht auf die Spielstände und Trophäen von User A zugreifen und umgekehrt. Das ist völlig unabhängig von einem PSN Konto.

Die Idee hinter meinem Vorschlag, du erstellst dir einen Benutzer auf der PS3, spielst einfach fröhlich weiter. Hat dein Mitbewohner eine neue PS3, kopierst du mittels Datentransfer-Dienstprogramm alle Daten von deiner PS3 auf die neue. ALLE Daten, inkl. kopiergeschützte Spielstände sind dann auf beiden Konsolen vorhanden. Du kannst dann die lokalen Benutzer deines Vorbesitzers löschen und dein Mitbewohner löscht den Benutzer den du erstellt hast.

Dragoon

Also damit ich die Reihenfolge richtig verstanden habe:

1. Zweitaccount lokal erstellen + PSN Account (mein Eigener)

2. Trophys und Savegames werden dann auf dem Zweitaccount gespeichert

3. PS3 alt mit PS3 neu verbinden

4. Datendienstprogramm "copy", nicht "verschieben" auswählen

5. nach Abschluss Erstaccount auf PS3 alt löschen, Zweitaccount auf PS3 neu löschen


Richtig so?

Muss ich bevor ich dies mach, nochmal von beiden Accounts mit PSN synchronisieren?
Und es bleiben auch wirklich dann die Savegames vom jeweiligen zu nutzenden Account drauf, wenn ich den anderen Account runterlösche?
Gibts auch die Möglichkeit mein Skyrim Savegame auf meinen Account zu übertragen von seinem (hab da so viele schöne Sachen gesammelt) ?

hide

Zitat von: Dragoon am 19. November 2012, 14:52:28
Also damit ich die Reihenfolge richtig verstanden habe:

1. Zweitaccount lokal erstellen + PSN Account (mein Eigener)

korrekt, falls du noch mit dem account deines vorbesitzers spielst, kopiere deine Spielstände auf deinen Account, dazu: Spiel -> Speicherdaten Dienstprogramm PS3, Spielstand auswählen und :btn_sony1 drücken -> Kopieren -> Als Ziel dann einfach deinen Account auswählen

TIPP: erstelle den PSN Account mit der PS3, dann sparst du dir die E-Mail Verifizierung  ;D

Zitat
2. Trophys und Savegames werden dann auf dem Zweitaccount gespeichert

Ich habe auf meiner PS3 13 Accounts, aber nur einen mit dem ich spiele, darum hab ich für diesen Account einen Auto-Login eingerichtet.

Wenn du den lokalen Benutzer erstellt hast, logge dich mit dem lokalen Benutzer ein, gehe im XMB ganz nach links, wähle deinen Benutzer aus und drücke  :btn_sony1, gehe auf "Automatisches Log-in" und wähle "Ein".

Zitat
3. PS3 alt mit PS3 neu verbinden

Das geht am besten wenn beide Konsolen im gleichen lokalen Netzwerk hängen, direktverbindung mit und ohne Crossoverkabel haben bei mir nie funktioniert.

Zitat
4. Datendienstprogramm "copy", nicht "verschieben" auswählen

Es ist eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber ich glaube dass die Konsole dir diese Frage nicht stellt, er kopiert immer. Das Datentransfer Dienstprogramm, erklärt dir auch wirklich alles haarklein bis ins Detail, es ist keine Wissenschaft.

Wichtig ist, dass du den Account deines Vorbesitzers auf deiner PS3 vorher deaktivierst. Das geht folgendermaßen: Im XMB auf "Playstation Network" gehen, dann "Konto-Verwaltung" -> Systemaktivierung. Dort deaktivierst du den Account für Spiele und Video.

Zitat
5. nach Abschluss Erstaccount auf PS3 alt löschen, Zweitaccount auf PS3 neu löschen


Richtig so?

Richtig.

Zitat
Muss ich bevor ich dies mach, nochmal von beiden Accounts mit PSN synchronisieren?

Kannst du auch hinterher machen, wie gesagt, es bleiben alle Daten erhalten.

Zitat
Und es bleiben auch wirklich dann die Savegames vom jeweiligen zu nutzenden Account drauf, wenn ich den anderen Account runterlösche?
Gibts auch die Möglichkeit mein Skyrim Savegame auf meinen Account zu übertragen von seinem (hab da so viele schöne Sachen gesammelt) ?

Ja, es werden nur die Daten des jeweiligen Benutzers gelöscht, die Savegames der anderen User bleiben davon völlig unberührt.

Wie du das Savegame kopierst, hab ich unter dem Zitat von deinem Punkt 1 ja bereits geschrieben. Bedingung ist dass Skyrim keine kopiergeschützten Spielstände hat. Die Trophies kannst du allerdings nicht mitnehmen.

Dragoon


darex

Pass aber auf denn "kopiergeschützte Saves" auch teilweise PSN Spiele werden beim Transfer nicht kopiert sondern verschoben. Das bedeutet das dann deine Saves von deiner PS3 verschwinden und nur auf der neuen dann drauf sind nach dem Transfer. Aber da hilft es vorher einfach ein Backup auf ne externe HDD zu machen und nach dem Transfer das Backup zurückspielen.

hide

Zitat von: darex am 19. November 2012, 21:07:29
Pass aber auf denn "kopiergeschützte Saves" auch teilweise PSN Spiele werden beim Transfer nicht kopiert sondern verschoben. Das bedeutet das dann deine Saves von deiner PS3 verschwinden und nur auf der neuen dann drauf sind nach dem Transfer. Aber da hilft es vorher einfach ein Backup auf ne externe HDD zu machen und nach dem Transfer das Backup zurückspielen.

kopiergeschützte Saves werden sehrwohl kopiert, abgesehen von den "Ghostbusters The Game" Speicherständen, dort muss man einen "Trick" anwenden. Ansonsten werden Speicherstände IMMER übertragen. Das schöne am Internet ist, das man über sowas nachlesen kann.

darex

da du ja so schön den Link geteilt hast kopier ich da mal einfach den Text raus den ich meine:

Übertragen von Daten

Schalten Sie beide PS3™-Systeme aus und führen Sie die folgenden Schritte aus. Wenn es sich bei den übertragenen Daten um gespeicherte Spieldaten handelt, die mit einem Kopierschutz versehen sind, oder um Daten mit Urheberrechtsschutzcodierung, werden die Daten auf das als Ziel verwendete PS3™-System verschoben und vom dem als Quelle verwendeten PS3™-System gelöscht.


Ergo werden die verschoben und ich habs auch getestet mit Darksiders 2 Saves als die noch geschützt waren. Das schöne am Internet... :-)