YLOD - Testen des RSX

Begonnen von timmmy, 25. Juli 2012, 22:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmmy

Hallo Leute,

erstmal muss ich sagen dass diese Seite und das Forum echt der Hammer sind. Danke.

Leider habe auch ich einen dieser YLODs (lange Version).PS3 ist Version CECHH04. Sicherung, Netzteil etc. habe ich bereits überprüft. Ich habe die Konsole mehrmals schnell hintereinander eingeschaltet. Der Cell wird ziemlich schnell heiß, aber der RSX nur ganz leicht warm. Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich? Z.B. erst nach 10-maligem Einschalten Wärme am RSX bemerkbar etc.
Habt ihr für mich vielleicht eine Art Schaltplan des RSX, um anliegende Spannung (oder eher nicht) zu überprüfen? Auch habe ich versucht durch Druck auf den RSX eine eventuell fehlende Verbindung wieder zu bekommen um so den Fehler eventuell eingrenzen zu können. Hat das schonmal jemand probiert?
Und schließlich würde mich noch interessieren wo diese Risse hauptsächlich auftreten, wenn das in der Chipmitte passiert, kann man diesen "Reparatur-Fönen-Schmarrn" doch eh vergessen.

Vielen Dank

RalleBert

Der YLOD ist keine Fehlermeldung, die eine Unterbrechung der Verbindung am RSX anzeigt, sondern eine universelle Fehleranzeige. Auch ist die Methode mit dem Einschalten recht unzuverlässig, der RSX kann Verbindungsprobleme haben und trotzdem warm werden. Durch Druck auf den RSX wirst Du die Problematik nicht lösen, auch bei der XBOX ist der höhere Druck der X-Clamps meist nur eine kurzfristige Abhilfe und "verschlimmbessert" die ganze Sache nur. Es bringt auch nix, den Fehler (hier also den beschädigten Kontakt) genau zu kennen - Du kommst nicht dran! Daher ist auch das mit dem
Zitat von: timmmy am 25. Juli 2012, 22:07:25"Reparatur-Fönen-Schmarrn"
kein Schmarrn. Denn es nennt sich "Reflow". Außer einem Reballing ist das die einzige Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Dabei wird das Board, das Zinn und der betreffende Chip bis zur Schmelztemperatur des Lotes erwärmt. Dadurch werden die beschädigten Kontakte (meistens) wieder verbunden. Lies die Tutorials auf der Page mal durch!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Den RSX selbst kannst du nicht testen und die Verbindungen auch nicht. Du kannst nur auf Verdacht eine Reparaturmaßnahme durchführen und die beste Chance hast du da mit einer, die Unterbrechnungen am RSX behebt. Rein statistisch wäre es in deinem Fall also doof andere Sachen als erstes anzugehen.

Und ein Reflow ist auch bei Unterbrechnungen in der Mitte kein Schmarn, es ist nur schwerer die Kontakte zum Schmelzen zu bringen. Aber letztendlich wird das auch in der Industrie gemacht, nur natürlich nicht nur mit einem Heißluftfön.

timmmy

Ok. Vielen Dank. Das mit dem "Föhnen" kam wohl falsch rüber. Ich wollte damit ausdrücken, dass dieses Drüberföhnen zu Hause wohl keine richtige Reparatur ist bzw. der Fehler bald wieder kommen kann. Dass das mit industriellem Equipment funktioniert ist klar.
Die Idee mit dem Druck auf den Chip (wie beim X-Clamp Fix) sollte nur zum Eingrenzen des Fehlers dienen (eine Reparatur ist das logischerweise nicht).
Kann mir jemand sagen wo diese Fehler ausgewertet werden? Ein Ansatz wäre hier vielleicht die Fehler zu überbrücken, wenn die Konsole läuft könnte man ja z.B. die Bildausgabe testen. Dass das längst gemacht werden würde, wenn es möglich wäre, ist mir klar. Es interessiert mich einfach und hoffe ihr habt bisschen Geduld mit mir  ;)

Takeshi

Das stimmt auch nicht, dass das mit dem Fönen kann auch dauerhaft helfen. Es kommt drauf an, an welcher Stelle die Unterbrechung ist. Manche Teile werden sehr wohl so heiß, nur eben nicht alle.

Zitat von: timmmy am 26. Juli 2012, 11:19:41
Kann mir jemand sagen wo diese Fehler ausgewertet werden?

Ist doch schon passiert, unter der GPU.

Zitat von: timmmy am 26. Juli 2012, 11:19:41
Ein Ansatz wäre hier vielleicht die Fehler zu überbrücken, wenn die Konsole läuft könnte man ja z.B. die Bildausgabe testen. Dass das längst gemacht werden würde, wenn es möglich wäre, ist mir klar. Es interessiert mich einfach und hoffe ihr habt bisschen Geduld mit mir  ;)

Da gibt es nichts zu überbrücken, du kannst Fehler nicht "überbrücken", die Aussage ergibt auch einfach keinen Sinn. Du kannst höchstens das Abschalten der Konsole irgendwie verhindern, aber das bringt dich nicht weiter, da die Konsole da stecken bleiben würde, wo die ausgegangen ist und da hat die ja auch schon nicht viel gemacht. Hochfahren wird die trotzdem nicht. Es gibt Konsolen, die bemerken den Defekt nicht und schalten nicht ab. Dann tut sich nach dem Einschalten einfach nichts mehr.

we3dm4n

Wenn es kalte Lötstellen unter dem RSX sind muss du so oder so da ran, also wieso vorher noch mehr Arbeit machen - wie Takeshi schon schrieb -

Mir sind (noch) keine Punkte bekannt über die man wenigstens den Widerstand zwischen Vcc und GND messen kann, dadurch kann man teilweise wenigstens grobe Rückschlüsse ziehen oder es ist überhaupt nicht hilfreich :_D
Bsp.: Abgelöteter RSX, 0 Ohm = tot ; Abgelöteter RSX, ~1R9 = kann kaputt sein, muss aber nicht (und diese Aussage trifft ebenso auf Werte darunter und darüber zu)