Preheater selber bauen

Begonnen von Yames, 22. Juli 2012, 20:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yames

Hallo zusammen,

es wird immer dafon geredet das man einen preheater ohne großen aruwand kostengünstig selberbauen kann.

Daher wollte ich malf ragen ob dafür jemand eine anleitung hat oder sonstiges.

Da ich mir gerne einen selberbauen wollte bevor man sich dann einen für ich weiß nicht wie viele 100derte von euros kaufen möchte.

MFG Yames

we3dm4n

Wie wärs wenn du dich erstmal selber beliest und dir evtl. etwas mehr Mühe beim Schreiben gibst?

Wenn du schon fragst wie man sich sowas baut denke ich nicht, dass du auch zum Bau im Stande sein wirst. Anleitungen wie man sich einen guten Bottom (IR) Heater baut gibt es nicht - sowas sollte man am besten kaufen. Was es allerdings gibt: günstige Alternativen, diese haben aber meist signifikante Nachteile.

Yames

war per handy geschrieben liegt eventuell daran.

wie gesagt es soll erstmal zum einstieg sein. sprich es erstmal ausprobieren ob dies überhaubt irgenteine wirkung auf die boards zeigt bevor man viel geld ausgibt.

das ein selbstgebauter nicht optimal ist war mir klar bzw ist mir klar.

Was ich weiß ist das es die möglichkeiten gibt einen preheater z.B. aus einem elektrogrill zu bauen oder aus einer ir standheizung. Jedoch habe ich nie etwas genaueres darüber gelesen daher frage ich ja.

Takeshi

Zitat von: Yames am 22. Juli 2012, 21:45:52
wie gesagt es soll erstmal zum einstieg sein. sprich es erstmal ausprobieren ob dies überhaubt irgenteine wirkung auf die boards zeigt bevor man viel geld ausgibt.

Das ist immer ein super Argument, das du gleich komplett streichen kannst. Entweder es funktioniert gut oder nicht gut. Wenn es nicht gut funktioniert, ist das gerade für den Einstieg schlecht, wenn du dich damit noch nicht auskennst. Wenn du geübter bist, kommst du mit nicht so guten Gerären besser klar. Und allein die Tatsache, dass du es nur zum Einstieg brauchst, wird sicher nicht dafür sorgen, dass das billige Gerät bessere Ergebnisse liefert. Du kannst aber gern versuchen es dazu zu überreden.
Die günstige Alternative ist also sich nicht so gute Hardware zu kaufen und viel Zeit reinzustecken, um damit irgendwann gute Ergebnisse zu erzielen. Du ersetzt also die Investition von Geld durch eine Investition von Zeit. Wenn du mehr Geld als Zeit hast (insofern man das überhaupt vergleichen kann), ist das eine schlechte Lösung.

Ich nutze einen regelbaren Elektrogrill mit Ceranfeld (daraus habe ich mir keinen Preheater gebaut, das IST der Preheater), das ist das Minimum, das du haben musst. Die Temperatur musst du dann noch selbst messen und überwachen, die Regelung danach einstellen, Temperaturprofile gibt es keine, die musst du selbst fahren.
Nutzen könntest du einen regelbaren Grill ohne Ceranfeld und du besorgst dir so eine Scheibe und legst die oben drauf. Alternativ (noch weniger Geld und noch mehr Zeit) besorgst du dir irgendeine IR-Quelle wie eine aussortierte Ceranplatte, baust dir die regelbare Ansteuerung selbst und montierst darüber dann die Glasplatte.

Yames

@Takeshi

wenn man so drüber nachdenkt sind deine vergleiche zutreffend im prinzip bin ich kompletter anfänger in der hinsicht deshalb wollte ich ohne großartige vorkenntnisse einen betrag von xy in die ganze geschichte investieren.

DOch leider habe ich auch noch keine seite oder ein buch über das thema reballing / reflow oder ehnliches gefunden wo man sich selbst behilflich sein könnte.Verusche derzeit mich halt nur irgentwie damit auseinanderzusetzen.

Wenn jemand einen tipp dazu hätte wäre ich dafür sehr dankbar.

LG Yames