LEDs mit 9v Blockbatterie betreiben

Begonnen von fanavity, 03. Juli 2012, 17:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fanavity

Hi,

ich bin gerade dabei mir etwas zu basteln.. Habe allerdings noch nie mit LEDs gearbeitet. Verwendet werden folgende LEDs http://www.conrad.de/ce/de/product/182431/LED-5-MM-BLAU-L-53MBDL-12V
6 Stück. Dazu eine herkömmliche 9V Blockbatterie und folgender Schalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/708070/SUBMINIATUR-SCHIEBESCHALTER

Wie verkabel ich das nun am schlausten? Der nette Herr bei Conrad sagte mir, ich brauche keine wiederstände, da die bereits in der LED wären. Daher nur löten und spass haben. Aber wie stelle ich das nun am besten an? Als Kabel habe ich mir eine Ader aus einem USB-Kabel gezogen, da dieses nicht so dick ist und sich leicht verarbeiten lässt. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ;)

Takeshi

Ist leider ungünstig, was du da gekauft hast. LEDs brauchen immer einen Vorwiderstand, wenn die an einer Spannungsquelle angeschlossen werden (an einer Stromquelle nicht). Je nach betriebsspannung ist der Vorwiderstand anders. In den LEDs ist ein Vorwiderstand für 12V eingebaut, du hast aber 9V, also zu wenig. Das kann trotzdem noch klappen, aber dann leuchtet die nicht mehr so hell.
Dann verschwendest du auf diese Weise eine Menge Energie der Batterie. Ob das bei dir jetzt konkret eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht.
Wenn du alle 6 LEDs an die batterie hängst und eine LED 20mA hat, hast du 6x 20mA, also 120mA Strom. Hast du einzelne LEDs, kannst du 3 in Reihe schalten und dann einen Vorwiderstand dran, dann saugst du nur noch 40mA aus der Batterie. Die Batterie hält also 3x so lange.

Du musst bei der LED die Karhode an den Minus-Pol hängen und die Anode an den Plus-Pol. Wo du den Schalter einbaust, ist egal.

fanavity

Unten in der Beschreibung der LED steht aber folgendes:

"Beschreibung

Mit eingebautem Vorwiderstand. Diese LED kann direkt an einer Spannung von 5 - 8 V bzw. 9 - 15 V betrieben werden."

Ich habe wie bereits geschrieben noch nie wirklich was in dem Bereich gemacht.. Wie genau baue ich denn eine Parallel-Schaltung auf? Wenn ich nun ohne Vorwiderstand arbeite? also 2x3 würde am besten passen ;)

Takeshi

Naja, du hänst die halt alle parallel. Schließe eine LED an, dann schließst du noch eine an, als wäre noch keine dran, also einfach an die Anschlüsse der Batterie. In Reihe schalten kannst du dann nichts wegen vorm Vordierstand.

fanavity

Also müsste ich noch einen wiederstand kaufen, damit ich die in reihe schalten kann? denn habe habe ja 2x 3 leds, welche ich über einen schalter an und aus schalten will..

Elko

in Reihe Schalten wird nix. Ich versuch das an dieser Stelle mal abzukürzen:

Du brauchst keinen weiteren Widerstand. Einfach die LED's parallel zueinander schalten und in reihe zu dem Schalter.

Gruß
Elko

fanavity

Wie lange wird diese konstellation mit einer 9v blockbatterie halten? Also wieviele Stunden wird es leuchten? Gibt es günstige und leistungsstarke 12v batterien?

Takeshi

Dazu muss man 1. wissen, wie viel Energie in der Batterie steckt und 2. wie hoch der Strom der LEDs ist, beides unbekannt. Mit den LEDs halbierst du aber auf jeden Fall die Zeit gegenüber einer "eleganteren" Lösung mit einer Reihenschaltung aus einzelnen LEDs.

fanavity

wärst du eventuell so gut mir eventuell mit link zu den artikeln zu erklären wie ich das ganze am besten aufbaue? du meintest 2x3 in reihe mit vorwiderstand.. alle daten die ich habe stehen auf conrad.de

Takeshi

Achja, da steht ja 7,5mA. Hängst du also alle parallel, sind das 6x 7,5mA, sprich 45mA. Jetzt wissen wir aber noch nicht die Energie der Batterie. Aber zum Abschätzen nehme ich mal einen 9V-Block-Akku. Die besten haben 300mA. Damit würden die LEDs 300mAh/45mA = 6,67 Stunden, also 6 Stunden und 40 Minuten leuchten. In der Praxis haben die Akkus aber weniger als angegeben und wie viel eine Batterie gegenüber dem Akku hat, keine Ahnung. Aber zur Orientierung reicht das ja schon.

In Reihe kannst du diese LEDs gar nicht schalten, zumindest nicht an 9V-12V. Wenn es blaue LEDs sind, bekommst du auch immer nur 2 in Reihe, rote, grüne und gelbe gehen 3.

Elko

Wenn du deine 12V LED's nimmst dann brauchst du keinen Vorwiderstand. Wenn du vor die 12V LED's nen Vorwiderstand machst und du ohnehin schon weniger als 12V zur Verfügung hast dann wird da nichts mehr leuchten, bzw nur noch extrem schwach.

Der Regelfall ist, dass man LED's OHNE integrierten Vorwiderstand nimmt. Die haben dann meistens ne Flussspannung von 1,5 - 2,5V (oder auch manchmal mehr). Davon kann man dann mehrere in Reihe schalten und EINEN Vorwiderstand benutzen.