Problem mit PS3 40 GB

Begonnen von rumpel1512, 17. Juni 2012, 00:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rumpel1512

Habe ein Problem. hatte mir bei Ebay eine PS3 40Gb gekauft. Ich kann mich Anmelden und Sie geht auch Online aber Ich kann keine Spiele spielen, da wechselt der Bildschirm auf Schwarz und die Festplatte bleibt stehen dasselbe auch wenn ich in Home reingehen möchte es will anfangen zu laden und dann wird es schwarz und mehr passiert nicht.

Wäre sehr dankbar für Antworten
Gruß rumpel1512

walkabout

Hi

Evtl ist ja die Festplatte defekt, der SATA-Port verdreckt......

Schon mal ne andere Platte probiert?

40GB hilft hier nicht wirklich. geb mal die Modellnummer an.

Was für Fehler gab den der Verkäufer an?

rumpel1512

Das ist das Modell CechG04  und der Verkäufer meinte es wäre das Laufwerk verdreckt oder defekt da er hin und wieder musik hören konnte dann wieder nicht Spiele gehen auch nicht. Ok. da würde ich dann ein neues Laufwerk holen nur warum geht Home nicht und auch wenn ich demos lade läuft nichts.

Das mit dem Sata Port könnte ich mal schauen ob dreck dran ist. beim hineinschauen hatte ich nichts entdeckt.

Takeshi

Die Festplatte bleibt stehen? Woher weißt du das denn?
Mein Verdacht: Die PS3 hängt sich auf (Bild schwarz), weil die falsche Laufwerksplatine dran ist oder die Verbindung nicht in Ordnung ist. Und wenn sich die PS3 aufhängt, wird auch die Festplatte nicht mehr angesprochen, aber deshalb bleibt die nicht stehen.

rumpel1512

Hallo Takeshi, danke für die Antwort.

hmm Ich erkläre das mal. Ich starte die PS3 da ist alles Normal, Kann z.B. in den Internet explorer rein oder im Video store etwas ansehen. Wennich mir Spiele aus dem Store lade Installiert das system und will dann aufs Spiel und da passiert nix mehr Bild ist Dunkel und Die Festplatte blinkt vllt. alle 5 Minuten einmal. Das gleiche auch wenn ich in Home rein will.. Habe nun mal eine andere Festplatte rein und da ist genau das gleiche.

Takeshi

Ja das hab ich mir schon genau so gedacht, meine Antwort bleibt.

rumpel1512

oha, wenn es die Laufwerksplatiene ist. wie kann ich da was machen?

grave_digga

Das kann mehrere Ursachen haben. Die Laufwerksplatie ist defekt, dann kann man die evtl. reparieren. Ist die Laufwerksplatine die falsche (gehört nicht zur Konsole) siehts schon wieder viel schwieriger aus, vor allem wenn eine relativ aktuelle Firmware drauf ist. Die Version kannst Du unter dem Punkt Systeminformationen nachschauen. Es kann auch ein Kontaktproblem des Laufwerks sein, z.B. daß das Datenkabel nicht richtig sitzt oder die Kontakte verdreckt sind usw.. Dazu sollte man wissen wie fit Du in Sachen Technik bist und ob Du Dir das eine oder andere zu reparieren/messen zutrauen würdest.
<- Der da ist gerne hier. :)

rumpel1512

Hier erstmal paar Daten

CECHG04 und FOX steht hinten
Mainboard ist SEM 001
Mainbordnummer 1-875-384-21
Laufwerksplatine  BMD002
Laufwerksnummer 1-874-277-23
Laser KES 400A
Rahmen 400 AA
Firmware derzeit ( leider ) 4.11

Ahnung habe ich ein wenig. und traue mir auch zu was zu machen.
Habe da was gelesen mit remary aber das geht nur bis Version 3.55 Wie kann man am besten den Laufwerksschlüssel auslesen?
Wenn ich eine Musik Cd einlege dann liest er die nach ca. 3 Minuten zeigt die Titel  aber spielt nix ab.

grave_digga

Der laser wird vermutlich auf jeden Fall hinüber sein. Lass Takeshi mal die Serial der Laufwerksplatine mit dem Mainboard abgleichen, dann weisst Du schonmal ob es überhaupt die richtige Platine ist. Falls ja kann man mit der Fehlersuche weitermachen, falls nein ists sowieso problematisch und man müsste ein Downgrade machen was nur über externe Flasher möglich ist.
<- Der da ist gerne hier. :)