Nor-Flash aus USB Stick mit Prog-Skeet o.ä. auslesen

Begonnen von RalleBert, 27. April 2012, 23:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe hier einen (fremden) USB Stick zur reparatur, dort ist der USB Stecker abgerissen worden. Nach anlöten eines neuen Steckers tut sich aber nix, vorher hat der Besitzer selber versucht, ein abgeschnittenes USB Kabel dran zu löten. Dabei hat er anscheinend was verpolt, der Stick ist platt. Nun die Frage: Ist es möglich die Daten, zummindest einige, durch auslesen der Flashs zu retten? Es ist ein 8 GB Stick, Marke unbekannt, verbaut sind 4 Flashs von Micron Technology, Type 29F16G08MAAWP mit je 2 GB. Kann ein Prog-Skeet oder irgend ein anderer Billig-Flasher das auslesen? Sind die Daten dann nutzbar, oder haben die Flashs ein eigenes Filesystem?

Vielleicht weiß ja jemand was oder hat sowas bereits probiert.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Auslesen könnte schwer werden, wenn er den verpolt hat, dann könnten auch die Flash-Speicher platt sein.

Mit den ausgelesenen Daten etwas anzufangen könnte auch schwierig werden. Ich denke das ist wie bei SSDs, da weiß auch nur der Controllerchip, wo welche Daten sind, da der die ja im Flash ablegt. Du hast allgemein das Problem, dass du dann einen Roh-Dump vom Speicher hast, du die Daten aber auf einer höheren Ebene brauchst. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist den gleichen Stick zu bekommen und die Daten da rein zu schieben. Aber der Aufwand ist dann natürlich enorm.

Dragoon

Einmal verpolt angeschlossen, kannste die NoName Dinger meist in die Tonne treten, so zumindest meine Erfahrung.
Mit Daten retten ist da nichts mehr.