Hilfe bei der Fehlersuche

Begonnen von Vol7riX, 23. April 2012, 10:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vol7riX

Hi,

Ich bin relativ frisch hier im forum, aber nicht neu was die PS§ szene angeht. ich habe bei meiner eigenen PS3 schon erfolgreich das Blueray laufwerk getauscht, "ohne das Teile übrig waren"  ;D Jetzt hatte ein Freund von mir einen YLOD. und hat sich prompt eine neue gekauft. darauf hin hab icgh gefragt ob er mir seine Alte gibt damit ich versuchen kann sie zu retten.
So, jetzt zu meiner situation, ich habe jetzt die PS3 (V6) zerlegt und mit kolophonium und heißluft von bearbeitet. jedoch ist der YLOD immer noch da. Wie hoch ist denn die chance das es trotzdem am Overheat liegt?

Ich habe hier ja auch noch meine eigene (CECHG04) stehen, die auch kein Sigel mehr hat, von daher ist die frage kann ich ggf. teile tauschen um zu sehen woran der fehler der anderen liegt? z. B. Netzteil oder so? oder sollte ich ein zweites mal den Reflow probieren und hoffen das es daran liegt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Maze

hide

ein YLOD ist eine Fehlermeldung und nicht zwingend die Ursache des Problems, ist es denn ein kurzer oder ein langer YLOD?

Takeshi

An Überhitzung liegt das nie, YLOD ist kein Überhitzungsfehler. Die Chance ist also gleich Null.

Tauschen kannst du zwischen der v3 und v6 echt gar nichts, bis auf den Lüfter und die Festplatte vielleicht ;D

Du hast bei der v6 denk ich mal den Reflow nach Methode 1 gemacht? IHS entfernt? Vielleicht mal etwas länger erhitzen. Hat das Kolophonium denn gequalmt?

Lass die v3 einfach mal laufen, so eine halbe Stunde. Danach schaltest du sie aus und setzt die Anzeigeeinstellungen beim Einschalten zurück. Mit etwas Glück bekommst du dann Bild, oder aber den YLOD.

Vol7riX

V3 ist nicht defekt. dachte nur ich kann vielleicht das NT tauschen um austzuschließen das es daran nicht liegt. hab mich whl etwas unklar ausgedrückt.

die V6 hat nen YLOD drum bin ich erstmal hin gegenagen und hab nen Reflow nach methode 1 gemacht da ich keine Temp.fühler habe.
genau nach anleitung wie es heir beschrieben steht. nei Kolophonium hat nicht gequalmt hätte es das müssen?

EDIT: hab jetzt grad nochmal nachgeschaut es ist der lange YLOD --> lüfter läuft kurz an.
sollte ich dann nochmal einen Reflow machen? Muss das Kolophonium qualmen?

Takeshi

Sorry, hab mich bei der v3 verlesen.

Das Kolophonium sollte schon qualmen, sonst hast du die Temperatur nicht erreicht. Erhitze also einfach mal etwas stärker.

Vol7riX

:( hab jetzt einen zweiten reflow gemacht. Kolophonium hat gequalmt und geknackt. woran könnte es denn an sonsten liegen. ich habe auch gerade festgestellt das die wärmeleitpads an 2 stellen fehlten. kann es sein das diese Chips hinüber sind?

http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_dismantle_v6_13.jpg

es handelt sich um die 2 rechten wärmeleitpads!

irgendwelche weiteren ideen?

Takeshi

Kann sein, dass die Chips defekt sind, aber glaub ich jetzt nicht unbedingt. Hast du denn einen kurzen oder langen YLOD?

Vol7riX

also der lüfter läuft kurz an, müsste also der lange sein. soll ichs noch ein drittes mal versuchen noch etwas länger, oder etwas höherer Temp?

Vol7riX

wi sollte ich denn jetzt weiter verfahren?

Takeshi

Tja, gute Frage. Einen Brick kannst du ausschließen? Also er hat nicht an der Software irgendwie herumgespielt?

Sonst kannst du es höchstens mal beim Cell oder der SB versuchen.

Achja, dass der Lüfter anläuft heißt nicht, dass es der lange ist. Kann nämlich auch sein, dass irgendwo intern eine Spannung fehlt (weil zum Beispiel einer der Chips defekt ist), aber der Lüfter dreht dann trotzdem an.

Vol7riX

d.h. überall kolophonium hin und mit dem fön druf?
habs grad nochmal getestet es ist 2 sekunden grün dann gelb... also doch der lange YLOD?

Takeshi

Dann ist es der lange, ja.

Ja, dann überall Kolophonium drunter und dann dein Glück versuchen. Viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht, aber was besseres fällt mir da auch nicht mehr ein.