PS3 Netzteil Problem

Begonnen von Konsolen Klaus, 20. Juli 2012, 01:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konsolen Klaus

Hallo,
erstmal zu meinen Problem !
Meine PS3 CECHH04 hat probleme mit dem Netzteil.
Wenn ich die PS3 ca. 2 - 3 Tage ohne Strom stehen lassen geht sie nicht mehr an.
Es kommt kein Rotes LED mehr, wenn man sie Hinten einschaltet.
Sie gibt einfach keinen Ton mehr von sich.
Wenn jetzt aber das Netzteil ausbaue und wieder rein Stecke kommt das Rote LED wieder und sie
Funktioniert auch wieder Tadellos.
Bis man sie wieder für mehr als zwei Tage vom strom trennt.
Dann wieder Netzteil Raus und rein und es geht wieder alles Prima.
Ich hab mir jetzt mal testweise in der Bucht ein anderes Netzteil besorgt und es direkt eingebaut.
Ich hab mir ein APS239 bestellt gekommen ist ein EADP-260 aber der Shop meinte die wäre
gleich. ???(Stimmt das)???
Ergebniss ist jetzt aber , das sie mit diesem Netzteil garnichts mehr macht.
Hab mal zur Probe gemessen am Netzteil (APS239)
Altes Netzteil
Konsole Aus : Pin 1 5,05Volt
                          2 0,00Volt
                          3 0,00Volt
Konsole An  : Pin 1 5,05Volt
                    Pin 2 0,00Volt
                    Pin 3 3,30Volt
Neues Netzteil
Konsole Aus   Pin1 5,05Volt bis ich den Stecker ins Mainboard Stecke dann Fällt die Spannung auf 4,40Volt
                    Pin2 0,00Volt
                    Pin3 0,00Volt
Konsole AN : =============NICHTS==============
Nur mal so eine Frage !
Ist es egal das die Spannung auf 4,40Volt fällt wenn ich den 3PIN Stecker auf das Mainboard stecke oder hat das
Netzteil einen Fehler ?
Wäre nett wenn mir einer Helfen könne.
Ich weis jetzt nicht ob ich einfach das Gekaufte Netzteil tauschen soll gegen ein anderes oder ob der Fehler vielleicht wo anderes liegt.

Takeshi

Zuersteinmal zu dem APS-239 und EADP-260AB: Ja, da haben die recht. Die sind nicht 100%ig identisch, aber mechanisch sind die gleich und von den technischen Daten auch ungefähr. Nur intern sehen die wirklich anders aus. Die liefern beide über 5V gleich viel (0,6A), über 12V bringt das APS-239 2A mehr, aber das ist egal, denn die PS3 zieht normalerweise eh nur die Hälfte. Du kannst die Netzteile demnach untereinander austauschen.

Der Fehler ist insgesamt schon sehr komisch. Eins habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Was meinst du mit "aus"? Meinst du damit wirklich aus oder nur Standby? Bekommt das Netzteil während der ganzen Aktion Saft? Oder trennst du das manchmal auch vom Strom währenddessen.

Der Pin 1 liefert die 5V für das Mainboard, der zweite ist GND und der dritte ist die Einschaltspannung vom Mainboard. Legt das 3,3V drauf, schaltet das Netzteil auch die 12V ein.
Dass die Spannung von 5V auf 4,4V einbricht ist definitiv nicht normal. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher, ob das wirklich an dem Netzteil liegt.

Konsolen Klaus

Hallo,
ich hab jetzt mal rum gebastelt da ich zwei PS3 habe. Die andere hat aber ein APS-231.
Ich hab jetzt mit dem Pin belegungsplan von der Page das Netzteil anders verdrahtet und angeschlossen.
Mit diesem Netzteil läuft die Konsole ohne probleme.
Ich werd jetzt erstmal das gekauft Netzteil tauschen und sehen ob die PS3 dann wieder ohne probleme Läuft.

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2012, 10:27:18

Der Fehler ist insgesamt schon sehr komisch. Eins habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Was meinst du mit "aus"? Meinst du damit wirklich aus oder nur Standby? Bekommt das Netzteil während der ganzen Aktion Saft? Oder trennst du das manchmal auch vom Strom währenddessen.


Ich trenne die Konsole dann Komplett vom Stromnetz und nach ca. 1 bis 2 Tagen geht die Konsole nicht mehr an.

grave_digga

Und was ist wenn Du nach den 1-2 Tagen (wenn sie also nicht mehr angeht) sie wieder einsteckst und wartest (10-15 Minuten ohne einzuschalten)? Evtl. ist der eine oder andere Kondensator im Netzteil nicht mehr so fit was evtl. auch den Einbruch der Spannung erklären könnte...
<- Der da ist gerne hier. :)

Konsolen Klaus

Hatte ich auch schon versucht ! Hatte aber nicht gebracht !
Mal sehen wie sie sich verhält wenn ich ein Funktionierendes Netzteil bekomme.
Ansonsten werd ich sie in Zukunft nicht mehr vom Stromnetz trennen.Dann läuft sie ja ohne Probleme. ;) ;) ;)

Takeshi

Zitat von: Konsolen Klaus am 20. Juli 2012, 18:02:13
Ich trenne die Konsole dann Komplett vom Stromnetz und nach ca. 1 bis 2 Tagen geht die Konsole nicht mehr an.

Das ist klar, ich meinte während deiner Einschalt-Ausschalt-Zieh-Steck-Prozedur.

Du kannst das Netzteil, bevor du es einsteckst, mal innen mit einem Fön warm machen. Da sind ja Lüftungsschlitze am Netzteil, durch die du warme Luft pusten kannst.

Die PS3 frisst im Standby glücklicherweise unter 1W, ist also sparsam.