PS2 Controller Defekt

Begonnen von eyedol, 05. Dezember 2011, 21:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eyedol

Hiho,

ich habe zu Hause einen teil-defekten PS2 Controller rumliegen und würde gern einige Ideen sammeln wo der Defekt zu suchen sein könnte.

Fehlerbeschreibung wie folgt:
Er funktionierte Jahrelang problemlos und lag dann ca. 2 Jahre im Schrank unberührt.
(Mit Richtungstasten meine ich immer das Digikreuz. Das einzige was halt spinnt.)
Als ich ihn wieder angesteckt habe, hat eine Richtungsseite immer gehangen, sprich es hat sich wie dauergedrückt verhalten. Kurzes abziehen und anstecken hat das Problem anfangs immer behoben (hat ca. 4-5 mal geklappt).
Dann habe ich ihn mal aufgeschraubt um festzustellen, was das sein könnte, evtl. Dreck oder ähnliches, habe aber nichts entdecken können.

Mittlerweile hängt keine Richtungstaste mehr, aber es funkioniert auch nur noch eine einzige Richtung auf den Digikreuz, nämlich die, die vorher gehangen hat. Die restlichen funktionieren nicht mehr. Alle anderen Tasten und die beiden Sticks funktionieren ohne irgendwelche Beanstandungen.
Ich habe den exakt gleichen Fehler schonmal bei einer E-bucht-Auktion gesehn, also is mein Fall anscheind keine Ausnahme.

Ideen? ^.^

Takeshi

Kommt auch auf den Controller an, die sind ja unterschiedlich vom Aufbau. Es könnte sein, dass die Folie eine Macke hat. Ich hatte aber glaub ich auch mal sowas und selbst mit abgezogener Folie hatte ich das gleiche Problem. Da kannst du dann auch nichts machen, da hat einfach das IC eine Macke, mehr sitzt da ja auch nicht drauf.

Du kannst ja die Leiterbahnen auf der Folie (falls vorhanden) verfolgen, die mal zur Sicherheit abziehen und an der Buchse brücken.
Wenn du keine Folie hast, dann einfach mal die Kontakte auf der Platine UND am Gummi reinigen. Vielleicht sind die Kontakte auf der Platine auch schrott.

eyedol

IC hatte ich leider auch schon im verdacht.
Folie haben wir unter der Luppe begutachtet, kontakte waren auch iO.
Nunja, wohl reif fürn Schrott. Schöner mist -.-
Nun gut, mal nen neuen besorgen. Danke dir ^^

ZEROFX

würde ihn als Ersatzteil Spender behalten. Sticks und Kabel (Kabelbruch etc.) sind wohl evtl. noch zu gebrauchen.

Falls mal ein Stick eines anderen Kontrollers defekt geht, kannst du ihn mit dem PS2 Stick ersetzen. Denn ich denke das fast alle den gleichen Stick-Typ benutzen.

Restliche Reparaturen würde ich aber sein lassen, da es bei der PS1/PS2 wohl gut 8-10 Controller Revisionen gibt. Erkennbar an der Teilenummer SCPH-XXXX dann ein Buchstabe. Also mir sind die von A-H bekannt. Vielleicht gibt es schon mehr wer weiß.