CECHL04 - PS3 Läuft (eigentlich) nach kurzen Spielen -> Gelbes Licht und aus

Begonnen von christian2002, 11. November 2011, 17:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Hallo,

ich habe mir wieder eine CECHL04 besorgt und den Reflow laut Tutorial mit Temp Messung durchgeführt.

Die Konsole läuft jetzt wieder ohne Probleme hoch und es sind keinerlei Bildfehler zu sehen.

Habe gestern den ganzen Abend Portal 2 gezockt - ohne Probleme
Heute hab ich weitergespielt und die Konsole ging nach 1h spielen aus. Kurz gelbes Licht und dann mit 3x piepen aus.
Habe die PS3 sofort wieder eingeschaltet und sie lief ohne Probleme und Bildfehler wieder hoch.
Dann wieder 30 min Portal - wieder aus mit gelbem Licht usw....
Wieder an - Little Big Planet - 30 minutes - gelbes Licht.

Jetzt könnte das natürlich ein sich ankündigender Ylod sein, aber da ich keine Bildfehler habe, und die PS3 nach dem Gelben Licht sofort wieder startet, bin ich mir etwas unsicher und möchte nicht einfach wieder reflowen, obwohl der Fehler evtl woanders liegt.

Auf dem Board ist mir aufgefallen, dass an dem Transistor (Q1002) der am Temperatur IC vom Cell hängt, rumgelötet wurde. Evtl wurde der abgerissen, als der HS vom Cell genommen wurde. Vielleicht wurde der beim Löten zu heiss.
Habe dann mal versucht, die Kühlung zu überlisten. Ich habe den Lüfter ausgebaut und einen normalen 230V Lüfter auf den Kühlkörper gelegt. So konnte ich ca 2 Stunden LBP Spielen. Der original Lüfter lag angeschlossen daneben. Dann habe ich den 230V Lüfter weggenommen um zu sehen, ob die PS3 den original Lüfter irgendwann schneller dreht. Das passierte auch. Also müsste der Transistor eigentlich in Ordnung sein. Es könnte aber auch sein, dass der Q1002 nur die Notabschaltung einleitet und nichts mit der Temp Steuerung zu tun hat. Dann könnte es auch sein, wenn die PS3 immer wärmer wird, und der Transistor schon angeschlagen ist, dass dann der Transistor irgendwie falsch durchschaltet und den Notaus zum Boardcontroller weitergibt.

Was meint Ihr dazu ?

BTW: Jetzt läuft die PS3 bereits 1 Stunde im XMB mit Original Lüfter.

Grüsse

Chris

Takeshi

Das könnte die GPU sein. Es müssen nicht unbedingt Grafikfehler auftauchen, die sind sowieso nicht so häufig. Da der Lüfter nicht hochschaltet, glaube ich auch nicht, dass das irgendwas mit der Kühlung zu tun hat.

christian2002

Das vermute ich auch. Seltsamerweise läuft die PS3 jetzt wieder seit ca 2 Stunden mit Portal 2 ohne Probleme. (Konnte die LBP Püppchen nicht mehr sehen ^^) Ich habe jetzt mal wieder alles zusammengebaut, damit das Gehäuse wieder zu ist. Vielleicht taucht der Fehler dann wieder auf. Dann werde ich einen Reflow durchführen. Hoffe ich kann mir einen Reball sparen, weil mir da die Übung noch fehlt :)