Probleme mit Reballing wer hat erfahrungen damit?

Begonnen von Neophyte018, 20. November 2011, 16:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neophyte018

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Reballen der GPU von einer Xbox 360.
Die GPU habe ich noch ohne Probleme von dem Mainboard lösen können. Auch das Säubern der GPU und des Mainboard war noch kein Problem. Aber wenn ich die neuen Balls auftragen möchte beginnen die Probleme.
Immer wenn ich die neuen Balls auf der GPU Platziert habe, und mit der Aoyue Int 899A+ versuche die Balls mit der GPU zu verlöten verrutschen immer die Balls.

Hier mal meine genaue Vorgehensweise:
Als erstes erhitze ich mit dem Preheater das Mainboard auf 100 Grad.
Dann gehe ich mit der Aoyue Int 899A+ und dem passenden Aufsatz zu der GPU und löte diese dann ab. Meine Einstellungen: Temp.: 280 Grad Luft Geschwindigkeit: 80
Als nächstes trage ich flux (Amtech Flussmittel) auf und reinige die GPU und das Mainboard grob mit dem Lötkolben. Die Feinreinigung mache ich dann mit der Entlötlitze.
Sobald alles schön sauber ist entferne ich das Flux auf der GPU und auf dem Mainboard mit Isopropylalkohol.
Dann trage ich wieder Flux auf die GPU und lege diese dann in die Halterung, schütte die Balls hinein und verteile diese dann auf der GPU. Die Überschüssigen werden wieder zurück in das Fläschchen geschüttet.
Dann kommt die Schablone runter und ich versuche mit der Aoyue Int 899A+ die Balls mit der GPU zu verlöten. Meine Einstellungen sind dann: Temp.: 280 Grad und Luft Geschwindigkeit 15 (Kleinstmögliche Einstellung).
Doch soblad das Flux flüssig wird, verrutschen die Balls oder verbinden sich untereinander.

Was mache ich Falsch? Vielleicht hat ja jemand ein paar Tip´s für mich.
Ich verwende folgende Schablonen, Halterung und Ball´s.

Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018

Takeshi

Mit genau diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen und ich bin fast bekloppt geworde. Ende vom Lied war, es gibt zwei mögliche Lösungen.

1. Du trägst nur einen Hauch von Flussmittel auf. Ich habe Flux-Paste verwendet, diese verteilt und dann mit einem Tuch (Taschentuch, Küchenrolle,  ...) abgetragen, so dass am Ende nur noch ein wirklich hauchdünner Film übrig blieb. Dann schwimmen die Kugeln auch nicht mehr weg.

2. Du lässt die Schablone drauf, wenn du die Kugeln erhitzt. Das funktioniert aber nur mit den kleinen Schablonen ohne dicken Rand.
Die Schablone sitzt dann wegen dem Flussmittel fest. Isopropanol auf die Schablohne tropfen, warten und nach einer Minute hebeln.

Neophyte018

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Zu 1:

Das werde ich mal testen.

Zu 2:

Das kann ich leider nicht machen da ich keine Direkterhitz Schablonen habe.

we3dm4n

Mit dem Finger nur ganz wenig Flux auftragen, sodass die Balls haften bleiben und um Ungleichmäßigkeiten vorzubeugen mit einer EC-Karte o.Ä. drüberstreichen, sodass ein glatter Film entsteht. Nun sollten eigtl. keine Kugeln mehr verrutschen.

Sollte das trotzdem noch vorkommen:
- BGA auf Preheater legen und leicht vorheizen, so wird das Flux schon etwas flüssiger und du siehst, welche Kugeln sich verschieben. Diese dann mit einer Pinzette o.Ä. wieder in Position bringen und von oben mit der Rework-Station anfangen zu erhitzen. Sollten sich wieder Kugeln verschieben die Nozzle schnell wieder weghalten und Kugeln wieder in Position bringen, das erspart am Ende eine Menge Arbeit ;)

Neophyte018

Vielen Dank für den weiteren Tipp. Ich werde das alles mal testen und dann berichten.

Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018