PS3 CECHL04 seltsames Problem mit der Erstinstallation auf Festplatte

Begonnen von christian2002, 08. Oktober 2011, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Weist Du zufällig wo der Boardcontroller auf dem VER-001 sitzt ? Ich habe nirgends im Netz ein Service Manual zum VER-001 Board gefunden :(

EDIT:

Der Enable Pin kommt von IC3305, das ist der USB HUB Controller. Jetzt muss ich den nur auf meinem Board finden.... Hat nicht jemand zufällig ein VER-001 Manual rumliegen ? ^^

EDIT 2:

Hab den Hub gefunden, ist auch kein BGA, da scheint alles in Ordnung zu sein, hat auch Durchgang zum Enable Pin. Da gehn natürlich auch 2 Bahnen zur SB, da liegt die Vermutung nahe, dass die SB nicht richtig funktioniert. Ganz kaputt ist die wohl nicht, weil ja die Fehlermeldung mit der fehlenden Festplatte angezeigt wird. Hab schon 2x nen reflow gemacht und es brachte nichts. Zu allem Überfluss ist mir beim 2. Mal jetzt auch noch das Kunststoffteil vom Hochstromanschluss angekokelt, aber der funktioniert wenigstens noch.
Reballen würde evtl noch was bringen, aber ich selber kann das nicht, weil mir die Ausrüstung fehlt, und wo hinschicken und eine schweinekohle dafür zu zahlen, möchte ich auch nicht.
Wieviel Grad hält die SB eigentlich aus, ist die empfindlicher als der RSX ?

Takeshi

Das Manual hat keiner ;)

Dann wird der USB-Hub wahrscheinlich vom Boardcontroller aktiviert, der dann die Spannungswandler aktiviert.
Auf der Page findest du eine Liste mit den ICs auf den ganzen Boards. Du musst einfach nur das IC nach der Bezeichnung suchen, fertig.

Die Chips halten grundsätzlich alle gleich viel aus. In der Halbleiterfertigung wird auch nur mit Silizium gekocht... oder so.

Dass es an der SB liegt, ist ja eher unwahrscheinlich. Der Aufwand lohnt nicht.

christian2002

Habe jetzt gesehen, dass da 2 Bauteile fehlen, weis nicht, ob die schon gefehlt haben, als ich das Board bekommen hab, oder ob die mir abgeflogen sind :-(

Uploaded with ImageShack.us

Unterhalb des Blueray Anschlusses

Uploaded with ImageShack.us

Auf der Rückseite der Southbridge

Da ich kein Manual für das VER-001 Board habe, weis ich jetzt nicht, was das für Bauteile sind.
Und wie soll ich die da wieder hinbekommen, wenn ich die passenden Bauteile habe.
Da da was unter der SB fehlt, könnte es gut sein, dass die Festplatte nicht geht. Das was da beim BD Anschluss fehlt ist direkt unter dem Board Controller, da könnte das USB Problem her stammen.

@Takeshi, ich habe noch 2 Komplette Bilder von dem Board, wenn Du möchtest, kann ich Dir die schicken, für die Page.

Takeshi

Ich hab ne v6, hab nur immer vergessen davon ein Foto zu machen und online zu stellen. Trotzdem danke.

Der Kondensator auf dem unteren Bild wird nicht so wichtig sein, da er noch die Spannung glättet und viele parallel hängen. Oben fehlt ein Kondensator, die ebenfalls die Spannung glättet, aber hier vom Boardcontroller. Der wirds auch nicht sein.

christian2002

Schade, dachte schon, HD und SB passen gut zusammen und USB mit Boardcontroller. Echt seltsam....

EDIT:

Hab jetzt grad an dem fehlenden Kondensator auf der Rückseite des Boardcontrollers gemessen :

An dem unteren Pin (der näher an der SB ist) liegen 3,3V. Am oberen Pin, ist keine Spannung. Kann es sein, dass diese Spannung dann für USB fehlt ?. Bei der SB sind einige Kondensatoren parallel geschaltet, da fällt ein fehlender nicht ganz so ins Gewicht, aber da oben ist gar keine Spannung.

Also bei dem fehlenden an der SB ist auch auf einer Seite 3,3V und auf der anderen Seite (richtung CELL) da ist keine Spannung.

christian2002

Ich werde jetzt mal versuche, direkt 5V auf den 5V Pin des USB Steckers zu legen. Wenn sich der Controller dann anmelden lässt, gehen die 5V irgendwo nicht durch.
Vorher werd ich mir das Potential +3.3V_SB_VDDIO ansehen und es so weit möglich druchmessen, nur ist das nicht gerade einfach, weil das Manual nicht 100% zu meinem Board passt. Der USB Part scheint aber gleich zu sein, die Bauteile sind alle die selben. Dumm, dass es keine Querverweise im Schaltplan gibt, und nach dem Potential suchen kann der Adobe auch nicht :( Vom Boardcontroller geht nichts auf den USB Hub Controller (oder ich finde es einfach nicht)

Takeshi

Du hast doch gesagt, dass die 5V am USB Anschluss da sind?!

Ich hab mir mal das Datenblatt zum GL852 gesucht, da gibts auch das Pinout zur 48-Pin Variante. An Pin 43, 41, 31 und 29 Sind EN-Leitungen für jeden der 4 Ports. Port 1 und 2 sind belegt, also wären nur Pin 43 und 41 interessant. Das sind allerdings Ausgänge und die gehen auch zu dem IC, das die 5V macht. Scheinbar erhält keines der beiden ICs selbst ein externes Signal zur Aktivierung.
Der D6517 hat an Pin 6 GND, an Pin 7 Spannungseingang (zur TH3301), an 2 und 3 die EN-Eingänge, an 5 und 8 die Ausgänge. Pin 1 und 4 scheinen irgendwas symetrisches zu sein , also irgendwas spezifisches für jeden Eingang. Geht auch zum GL852.

christian2002

Die 5V gehen bei mir nicht bis zum Stecker, die gehen nur zum Pin 7 von dem IC3303. Das IC könnte ein Spannungsregler / Begrenzer sein, damit nicht mehr als 500mA auf die USB Ports gehen. Könnte mir vorstellen, dass Pin 1 und 4 die Aktivierung der 5V steuern und die beiden anderen Pins sind eine Rückmeldung von dem IC, dass die Stromaufnahme am USB Port zu hoch ist und dem Hub sagt, dass die Spannung abgeschalten wurde.
Ich habe nachdem ich mir den Plan wieder und wieder ansehe, die Befürchtung, dass entweder den USB Hub keinen Spannung bekommt oder im Eimer ist.
Denke mal, dass es nicht an den +3.3B_SB_VDDIO liegen kann, das ist eine Hauptspannung für das gesamte I/O System, ohne die würde die PS3 wohl kaum eine Fehlermeldung auf den Bildschirm brigen können. Werde morgen nochmal den USB Hub messen und das IC3303.

EDIT:

Mann, hab gerade schon wieder einen Kondensator gefunden der abgefault ist :-( Was hat der Vorbesitzer da nur angestellt. Hat wohl die PS3 nach irgend so nem Youtube Müll behandelt, obwohl der RSX ja in Ordnung ist.
Wenn mal hier und da ein Glättungskondensator fehlt, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder ? Zwar vielleicht nicht stabil, aber es müsste zumindest die USB Spannung da sein. Ich habe die fehlenden Kondensator Pins gegen Masse gemessen. Auf der einen Seite habe ich einen Wiederstand gemessen und auf dem anderen Pin habe ich vollen Durchgang zur Masse. Dann ist der Kondensator "nur" zur Glättung.

Takeshi

Was ist IC3303? Der "D6517"?

Nicht jeder Kondensator, der gegen Masse geht, ist zur Glättung. Wenn es aber so einer ist, ist es nicht ganz so dramatisch, wenn er fehlt, richtig.

christian2002

Denke wir reden vom selben IC3303, das ist hier in meinem Manual vom SEM Board ein BD6517F. Die USB Schaltung ist auf Seite 17 dieses Manuals.

Werde mich jetzt mal ans Messen machen, jetzt sind die Eiswürfel fertig, die ich zum CPU und RSX Kühlen brauche ^^ Sonst kann ich das Board nicht umdrehen :)

Takeshi

Guck doch einfach auf das Board statt aufs Manual, dann siehst du auch physisch vor dir, wovon wir reden ;D

Eiswürfel zum Kühlen der CPU und GPU? Du willst das Board aber nicht ohne Kühlkörper einschalten, oder?

christian2002

Stimmt, das ist noch einfacher :-) Also, das ist der IC3303, von dem wir reden :-)

Ohne Kühlkörper gehts einfacher zu Messen, weil man überall leicht rankommt. Ich nehme je 2 Eiswürfel, die dicht verpackt sind in Frischhaltefolie, die kommen auf die HS vom Cell und RSX, so kann ich das Board ca 30 Minuten in Betrieb nehmen, bevor die Eiswürfel komplett Wasser sind, mach ich es lieber aus und hole mir die nächsten Eiswürfel. Da ich ja hier keine Ylod habe und der RSX sauber läuft, werden Cell und CPU dermassen schnell Warm, dass der Lüfter mich schon warnt, bevor es die PS3 mit dem Piepen tut ^^

Die 3,3 V sind überall vorhanden, dacht ich mir fast schon. Und eine 5V Brücke hat auch nichts gebracht. Da geht der Controller nichteinmal in den Akku Lade Modus :(

Takeshi

Na das find ich aber mutig und eigentlich ziemlich unnötig. Schraub doch einfach den Kühlköper dran, so groß ist der nun auch wieder nicht. An die nötigen Bauteile kommst du trotzdem noch.

christian2002

Habe jetzt erstmal wieder ohne Spannung gemessen und ich denke jetzt, dass es an der SB liegt. Die Festplatte geht ja auch nicht. Da habe ich mir jetzt gedacht, ich messe jetzt mal die 4 Kondensatoren C3280 bis C 3283 (ATA1_TXP, ATA1_TXN, ATA1_RXP und ATA1_RXN). Habe den Wiederstand gegen Masse gemessen. Bei meinem VER_001 Board kann ich nur bei C3280 einen Wiederstand messen. Bei den anderen 3 Kondensatoren ist der Wiederstand unendlich hoch. Bei einem SEM Board, das zu 100% läuft, kann ich auf allen 4 Kondensatoren einen Wiederstand messen. Auf dem Ver_001 Board ist entweder die SB defekt oder sie hat stellenweise keinen Kontakt zum Mainboard. Da auch die USB Signale auf der selben Seite der SB liegen, wie die SATA Signale, denke ich mal, dass der Fehler da liegt. Mit einem weiteren Reflow hatte ich keinen Erfolg.
Ich werde es mal mit Reballen versuchen, wenn ich alles beisammen habe. Bis dahin verschwindet das Board in der Schublade. Erstmal muss ich mir nen Jig bauen, um das Board einzuspannen. Evtl taucht sogar irgendwann mal ein Manual fürs Ver001 auf.