PS3 Slim v7 Laufwerksproblem

Begonnen von Monsen, 26. September 2011, 19:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsen

Hallihallo
schon wieder eine PS3 mit Laufwerksproblemen.

Ich habe vor einiger Zeit eine PS3 Slim v7 (120GB) zwischen die Finger bekommen.
Meiner Ansicht nach hat das gute Stück ein Problem mit der Laufwerksmechanik.

Die Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers:
Die PS3 blieb mittem beim Spielen hängen. Kein Restart oder Eject möglich. Die Konsole wurde vom Netz getrennt und Neugestartet.  Eject war trotzdem nicht möglich.
Daraufhin wurde die Konsole (nicht ganz sanft) vom Vorbesitzer geöffnet um die Disc zu entnehmen.

Als sie bei mir ankam:
Updateschleife bei 48% -> behoben
Laufwerk liest nix, Disc´s werden nicht gedreht -> teilweise behoben

Und nun mein Problem:
CD´s & DVD´s werden manchmal gelesen
BD´s gar nicht

Warum Mechanik vermutet?
- Manchmal versucht das Laufwerk die Disc´s weiter einzuziehen als es nötig ist. D.h. die Disc ist in der richtigen Position aber Discmotor / Lasereinheit "kommen nicht hoch" um die Disc "anzuheben". -> blaue LED am Bedienpanel geht/bleibt aus.
- Wenn das oben genannte funzt, reagiert die Konsole fast immer anders: CD/DVD/BD werden gedreht / nicht gedreht. CD/DVD werden gleich / nach ein paar "Leseversuchen" erkannt. Bei BD´s macht die Konsole zwischen 2 & 8 (immer anders) "Leseversuche". Aber leider ohne Erfolg.

Ein "Leseversuch" = Disc wird gedreht, stoppt nach 3 bis 5 Sekunden, Laser wird neu positioniert, Disc dreht erneut.

Meine Unternehmungen:
- Laufwerksreset (Lange auf Eject drücken)
- Recovery Menü Punkt 3,4,5
- Laser mit Alkohol gereinigt

Infos:
- PS3 hat keine Garantie mehr
- Verschiedene CD´s/DVD´s & BD´s wurden getestet

Nun genug mit den Fakten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
THX und MfG
Monsen

Takeshi

Wenn die Disk einmal draht, hat die Mechanik damit eigentlich nichts mehr am Hut. Ich denke der Laser ist einfach platt. Darauf deutet auch das anfängliche Verhalten hin. Da konnte der Laser die Blu-ray nicht mehr lesen, aber noch erkennen, dass eine drin ist. Dann ist das Laufwerk ziemlich stur und will unbedingt weiter versuchen zu lesen, was drum herum passiert (wie Eject oder Reset), interessiert es nicht. Die Konsole wiederum wartet beim Herunterfahren darauf, dass alle Komponenten bereit dafür sind. Das Laufwerk ist aber derart mit sich selbst beschäftigt, dass es nicht merkt, dass die Konsole herunterfahren will und das gibt daher kein "ok, ich bin bereit".
Wenn der Laser nun mehr im Eimer ist, merkt er gar nichts mehr und das Laufwerk versucht gar nicht mehr vergebens die Disk die ganze Zeit zu lesen, höchstens noch zu erkennen, ob überhaupt was drin ist. In dem Stadium scheint er sich jetzt zu befinden.

Möglich ist aber, dass die Mechanik bei den ganzen Aktionen jetzt auch noch eine Macke bekommen hat und zusätzlich ein Problem darstellt.

Monsen

vielen dank für die Antwort.
könnte es aber sein, das der Abstand zwischen Linse und Disc zu groß ist??
Denn das anfängliche Nichtlesen von Allem konnte ich beheben indem ich einen kleinen Stahlspan von dem Magneten an der Linse entfernte. Dieser drückte die Linse nach unten.
Was ich dem Vorbesitzer noch entlocken konnte war, das die Konsole unmittelbar vor dem Totalhänger einen Knack verlauten ließ.
vllt. sagt dir das noch was.

Takeshi

Der Abstand zwischen Disk und Laser hat nichts mit der Mechanik für den Einzug zu tun. Dafür ist ganz allein der Schlitten verantwortlich, denn auf dem sitzt der Motor und der Laser. Dort lässt sich zwar die Höhe des Lasers einstellen, aber an den Schrauben wird der Besitzer ja kaum gedreht haben, vorallem nicht, bevor der Fehler auftrat ;)

Zitat von: Monsen am 26. September 2011, 20:17:53
Denn das anfängliche Nichtlesen von Allem konnte ich beheben indem ich einen kleinen Stahlspan von dem Magneten an der Linse entfernte. Dieser drückte die Linse nach unten.
Da versteh ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst.

Das Knacken kommt bei der PS3 öfter mal vor, hat normal nichts zu sagen.

Monsen

macht nix. Liegt an mir  ;)
gibt´s sonst irgendwas was man am Laufwerk durch Grobmotorik verstellen /kaputt machen kann.
Denn der Vorbesitzer hat das komplette Laufwerk auseinandergefriemelt um an die Disc zu kommen. Außerdem war er so clever und hat die 3 Gehäuseschrauben unter dem Bedienpanel aufgebohrt!!!!  :bala

Takeshi

Ich kenn das Laufwerk noch nicht wirklich gut, daher fällt mir jetzt spontan nichts ein.

Monsen

ok, kein Problem.
Trotzdem vielen Dank.

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Anhaltspunkte habe bzw. weitergekommen bin