RAM Frage

Begonnen von sBastiZH, 27. September 2011, 23:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sBastiZH

So weit ich weiss, heisst "PC2..." auf dem Sticker auf einem RAM-Baustein ja, dass es DDR2 ist. Von verschiedenen DDR2-Bauformen hätte ich noch nie etwas gehört...

Jetzt habe ich hier folgende 2 Bausteine:

Der untere passt im PC, den ich gerade zusamenstelle, in die entsprechenden Slots. Der obere nicht. Das Loch liegt leicht anders, aber es sollten doch beide DDR2 sein? Pins haben sie auch gleich viele, aber eben, das loch liegt ganz leicht versetzt.

Kann mich da jemand aufklären? Bin gerade etwas verwirrt  :???

Takeshi

Hast du den einen Riegel mal umgedreht? :flucht

Sowohl der M395T5750CZ4-CD51, als auch der M378T2863DZS-CE6, sind beide DDR2. Wobei einer gepuffert und der andere ungepuffert ist.

sBastiZH

logisch... so blöd bin ich jetzt auch nicht xD
Es passt wirklich nicht.

Edith:
Als Beweis (Pins liegen schön parallel):
http://i389.photobucket.com/albums/oo337/sBasti/P1040281.jpg
nach umdrehen eines Bausteins:
http://i389.photobucket.com/albums/oo337/sBasti/P1040280.jpg

Edith 2:
Zitat von: Takeshi am 28. September 2011, 00:01:19Wobei einer gepuffert und der andere ungepuffert ist.
Yarr, aber deswegen sollten sie doch trotzdem beide in denselben Slot passen?  :???

Takeshi

Ich hab halt auch schonmal RAM einbauen wollen, der passte nicht, hab ihn umgedreht, passte auch nicht. Hab verdutzt geguckt, nochmal probiert, dann passte er.

Aber hier haben wir die Lösung, wie ichs schon irgendwie vermutet hatte.

Zitat von: Wikipedia: Registered-Modul | 1.1 NachteileAußerdem haben Registered DIMMs eine etwas andere Pinbelegung als gewöhnliche Module.
Was auch Sinn macht, da
ZitatAnzumerken bleibt, dass Registered Module nicht mit Unregistered Modulen kombinierbar sind.
Wenn die elektrisch schon nicht kombinierbar sind, sind die erst recht nicht austauschbar, also kompatibel.

sBastiZH

OK, mal wieder was gelernt, danke. Google alleine hatte mir iwie noch nicht zur Antwort verholfen :P
Und noch was mehr was man bei online-Auktionen beachten sollte, wenigstens war das Zeugs praktisch gratis xD

hide