PS3 v3 sehr laut

Begonnen von sirius101, 01. September 2011, 11:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirius101

Hey Leute,

der Lüfter meiner PS3 v3 ist schon fast immer sehr laut (Problem begann ein paar Monate nach dem Kauf).
Aber langsam nervt mich das Geräusch extrem. Momentan steht meine PS3 somit außerhalb meines Zimmers auf dem Flur, sodass ich beim zocken die Tür zu machen kann, damit ich diesen Staubsauger nicht ganz so laut hören muss. Die Lautstärke geht in Richtung des Fan-Tests. :(

Gestern habe ich mich dann dazu entschlossen die Wärmeleitpaste mal zu erneuern, was nur dahin gehend einen Erfolg brachte, dass die Playse nun erst nach 2 bis 3 und nicht mehr wie vorher bereits nach einer Runde CoD "Vollgas" gibt. War also nicht das Wahre die Aktion :/

Naja, nun habe ich etwas davon gelesen, dass das Verbiegen der Klammern der Kühlkörper einen Erfolg bringen könnte.
Daher meine Frage: Wo befinden sich diese zu verbiegenden Klammern und wie weit muss ich diese verbiegen?

Falls ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten kennt, wär ich euch sehr dankbar mir weiterzuhelfen :D

Danke im voraus schonmal :)

Takeshi

Hast du auch den IHS vom RSX und Cell entfernt? Das ist nämlich meistens das Wichtigste.

Die Klammern verbiegen bringt höchstens dann was, wenn du den IHS nicht entfernt hast, die Wärmeleitpaste unter dem IHS also noch immer schlecht ist. Dann drückt - so die Theorie - die Klammer den IHS fester auf den Cell und die Wärmeübertragung wird minimal besser. Eine optimale Lösung ist das aber auch nicht.

sirius101

Nein, habe aus Respekt davor keinen der IHS entfernt^^
Also müsste ich die Wärmeleitpaste unter den beiden IHS auch noch erneuern?

Wenn das die einzige Lösung ist muss ich wohl darüber nachdenken.. Habe nur Bedenken weil ich schon oft gelesen habe die IHS sind sehr schwer zu entfernen und man kann wohl schnell die Chips beschädigen :/

Takeshi

Das ist leider wahr, ist mir letztens sogar auch wieder passiert. Da war ich aber wohl unvorsichtig.
Auf jeden Fall solltest du das Risiko mit einkalkulieren (-> Daten sichern). Oder du lässt es machen. Das haben hier wohl ein paar Leute auch schon gemacht.

Nudelsose

Oder du hast die Chance eine kaputte Konsole zu bekommen an der noch nichts gemacht wurde und übst an dieser. Alternativ könnte dir sicher hier jemand helfen. (ich sicherlich auch) Aber was dir klar sein sollte wenn du die IHS jemanden abmachen lässt, dann kann und wird dir keine eine Garantie geben das die Konsole dannach noch lebt. Es gibt beim entfernen des IHS nur Hop oder Top. Ich persönlich habs zweimal gemacht. Beide male ging es gut. Sicher gehört auch Vertrauen zu der ganzen Sache. Wenn du interesse haben solltest lass uns mal per persönliche Nachricht drüber reden. Bevor ich bei ner Fremdkonsole das machen würde, würde ich einiges abklären wollen um späteren Ärger zu umgehen.

Bei mir hat sich das entfernen sehr gelohnt. Meine geht maximal nur noch auf Stufe 3. Wobei man mit der Zeit sehr "verwöhnt" wird und einen sogar das in ruhigen Szenen stören kann :D

Gruß

sirius101

Danke für die Hilfe und dein Angebot ;)

Aber wahrscheinlich werd ich bald ein größeres Problem haben.. undzwar den guten alten YLOD..^^
Hatte grad ebend ordentliche Grafikfehler bei Black Ops die noch nie aufgetreten sind (blaue Texturen etc) und die Konsole knackt auch andauernd rum, was sie vorher nicht getan hat.. denke mal es geht so langsam zu Ende mit ihr.. hab ihr wohl so langsam den Rest gegeben mit dem Wechseln der Paste :/

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woher dieses Knacken kommen könnte? Habe momentan Angst dass mir die Konsole jeden Moment abschmiert bei den Geräuschen die das Ding von sich gibt.

Takeshi

Du hast sie mit der neuen Paste nicht beschädigt, da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn die Kontakte aber schon kaputt sind, aber halt noch Kontakt haben, reicht schon die kleinste mechanische Belastung, damit sich etwas an der Situation ändert. Kaputt muss die schon vorher gewesen sein, nur lief sie so halt noch. Anders herum funktioniert das genau so: Konsole macht einen YLOD, die WLP wird ausgetauscht und danach geht sie wieder, da durch die mechanische Belastung sich was bewegt hat und wieder termporär Kontakt gab. Von Dauer ist das aber auch nicht.

Das Knacken kommt durch Ausdehnung. Alles in der Konsole dehnt sich bei Hitze aus, nur unterschiedlich stark, abhängig vom Material. Schlimm ist das Knacken grundsätzlich nicht, da es vermutlich eh nur das Plastik ist. Einige Slims haben das vermehrt, auch da ist das nicht schlimm.