CECHC04 liest keinerlei Disks mehr! Was tun?

Begonnen von RedFox_666, 08. August 2011, 17:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedFox_666

Hallo Leute ...

meine PS3 "frisst" zwar noch alle CD/DVD/BDs, aber spielt sie nicht ab. Normalerweise "läuft" ein Laufwerk ja "hoch" und macht dabei zumindest bissi Geräusche. Bei mir ist nichts dergleichen zu bemerken, habe mein Ohr an die Playsi gehalten und dann die Disks ausprobiert.

Was denkt ihr, was das Problem ist? Was kann ich tun?

Muss ich den Laser tauschen oder das ganze Laufwerk?
    - Da höre ich nämlich unterschiedliches ... Laufwerktausch würde nichts bringen da die ne ID hätten, sodass ein anderes nicht in meiner PS laufen würde ... Aber wieso gibt es dann "Tauschlaufwerke"?
    - Würde auch gern weiterhin meine PS2-Spiele zocken können. Ist das nach dem Tausch noch möglich?
    - Was sind akzeptable Preise für einen Laser bzw. ein Laufwerk? Wo sind die Grenzen zu setzen?

Soll ich das zu nem Shop schicken oder anhand von Tutorials / YT-Videos selber machen?
    - Habe bissi rumgestöbert und bei trisaster nen Thread gefunden, wo über manche Shops (Namen nie erwähnt) gesagt wird, dass die nix taugen. Woher weiß ich, welcher Shop okay ist?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

FlashActiVe

Hi,

lasertausch wäre angebracht du könntest aber auch erst mit Reinigen versuchen manchmal hilft es.

Nicht das Laufwerk sondern die Platine vom laufwerk hat eine ID die an das Mainboard gebunden ist diese kannst du ganz leicht wechseln.

Ja du kannst weiterhin PS2 Spielle Spielen können.

Akzeptable Preise meiner meinung nach für Laser liegen schon bei 50-60€ es gibt sogar händler die noch günstiger die Laser weggeben.

Wenn du ein Shop finden solltest kannst du natürlich auch nach dem Shop googlen sollte es was gegen den Shop geben wird google es auf jeden fall finden ;)
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Vorweg, das wird einfach an einem defekten Laser liegen.

Nun zu den Austauschlaufwerken. Hier muss erstmal zwischen "Laufwerk" und "Schlitten" unterschieden werden. Siehe auch PS3 Laufwerk - Begriffe auf der Page.
- Das Laufwerk ist der komplette Metallkasten mit allem drum und dran.
- Als Schlitten wird der Rahmen mit den beiden Stangen bezeichnet, auf dem der Laser hin und her fährt. Bei deinem Modell wäre das KEM-400AAA. Oft ist nur der Schlitten gemeint, wenn irgendwo "Laufwerk" steht.

Es macht weder viel Sinn den Schlitten mit auszutauschen, noch das ganze Laufwerk, da in über 95% der Fälle nur der Laser defekt ist.

Dass der Schlitten mit ausgetauscht wird hat zwei Gründe:
- In vielen Shops wird entweder nur der Laser samt Schlitten angeboten, oder der Preisunterschied zum einzelnen Laser ist marginal. Es wird also oft der Schlitten mit gekauft, weil alle denken, sie bekommen für wenige Euro mehr viel mehr geliefert, was vom Volumen auch stimmt, vom Wert und Nutzen aber absolut nicht. Und dann wird der halt auch auch mit getauscht. Ich würde dennoch nur den Laser tauschen, auch wenn der Schlitten mit dabei ist.
- Viele denken, wenn sich die Disk nicht dreht, muss das ja am Motor liegen, denn der dreht ja schließlich die Disk. Dass ein blinder Mensch einem Schlag nicht ausweicht, weil er die Faust nicht sieht und nicht, weil er gelähmt ist, ist jedem klar. Aber bei der Disk und dem Motor kommt aber kaum einer drauf. Also meinen viele, es sei notwendig den Motor mit zu tauschen.
- Ein Großteil der Leute denkt, es sei einfacher den Schlitten mit zu tauschen. Selbst wenn man es ihnen sagt, dass das nicht so ist, sind fast alle felsenfest davon überzeugt, dass es trotzdem so ist, steht ja überall im Netz. Aber wenn die das dann einmal gemacht haben, sieht es anders aus.

Die kompletten Laufwerke gibt es ebenfalls aus mehreren Gründen:
- Einige trauen es sich nicht zu den Laser einzeln zu tauschen, das Laufwerk aber schon.
- Manche verkaufen ihre PS3 in Einzelteilen und dann halt auch das Laufwerk im Ganzen. Ein Großteil davon weiß aber nicht, dass das Laufwerk an das Mainboard gebunden ist.

Zitat von: RedFox_666 am 08. August 2011, 17:55:15
    - Würde auch gern weiterhin meine PS2-Spiele zocken können. Ist das nach dem Tausch noch möglich?
Ob PS2-Spiele laufen oder nicht hat nichts mit dem laufwerk zu tun. Jedes Laufwerk kann die lesen, denn es sind ja nur DVDs und die spielt jede PS3 ab. Dass PS2 Spiele nicht laufen liegt daran, dass das Mainboard das nicht kann, es fehlt die PS2-Hardware.

- Was sind akzeptable Preise für einen Laser bzw. ein Laufwerk? Wo sind die Grenzen zu setzen?
klick mich
Die Frage lässt sich so schwer beantworten. 90€ ist unter gewissen Umständen schon ok, während 50€ unter anderen Umständen absolut nicht geht.

Soll ich das zu nem Shop schicken oder anhand von Tutorials / YT-Videos selber machen?
Machs lieber selbst. Es ist nicht schwer, dafür einen Shop zu beauftragen, der dir vielleicht Müll einbaut und es auch nicht besser macht als du, würde ich nicht noch 50€ drauf zahlen. Ich würde auch nicht nach den Youtube Videos gehen, da dort ja oft der Schlitten mit getauscht wird.

- Habe bissi rumgestöbert und bei trisaster nen Thread gefunden, wo über manche Shops (Namen nie erwähnt) gesagt wird, dass die nix taugen. Woher weiß ich, welcher Shop okay ist?
Die Shops werden selten erwähnt, da die gern mal klagen, wenn auffliegt, dass die nichts taugen, was das Handwerkliche angeht. Verkauf ist eine andere Sache. Aber da du den Laser eh nicht tauschen lassen solltest, ist das sowieso egal.