PS2 Motor dreht nicht mehr und PS8 Sicherung hat nur 2V

Begonnen von bingo6, 16. August 2011, 16:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bingo6

Folgendes:
Ich habe vor einer Woche etwa meine PS2 nach mehreren Jahren mal wieder aus den Schrank geholt und gespielt.
Nach 20 Minuten ging die Konsole aus, da sie sich überhitzt hatte.
Da habe ich dann gemerkt dass der Lüfter sich nicht dreht.
Der Grund war die kaputte Sicherung PS5. Da ich aber keine Lust hatte aus einer 2. PS2 (die ich zum ausschlachten noch auf den Dachboden hatte) eine Sicherung aus zulöten und neu einzulöten, habe ich den Lüfter auf PS8 gelötet - so mal er so auch leiser läuft.

PS2 wieder zusammen gebaut. Lüfter geht. Aber DVDs/CDs werden nicht mehr gelesen :( Habe dass Laufwerk geöffnet und gesehen dass sich der Motor nicht dreht. Im Modcontrol Forum erfuhr ist dann das wahrscheinlich ein Pin im Flachbandkabel umgeknickt sei.
Nach ewigen untersuchen, testen, etc... fiel mir dann auf dass wirklich ein Pin beschädigt ist und zwar ca 1/2mm einfach fehlten, zudem sah es mir an der Bruchstelle leicht angekokelt aus.
Diese habe ich dann durch eine feine Lötspur ersetzt.
Außerdem habe ich im gleichen Atemzug auch alle Sicherungen überprüft wo mir auffiel dass PS13 defekt ist. Die habe ich dann gleich durch eine 1,2A Sicherung der anderen PS2 ersetzt.

Alles wieder zusammen gebaut und getestet: CD/DVDs werden immer noch nicht gelesen aber der Laser spinnt dafür jetzt. Er zieht sich erst vollständig ein und fährt dann komplett heraus und knallt gegen die DVD.

Ich habe den LA6508 laut der Homepage überprüft, der ist in Ordnung. Wie ich die anderen 3 IC's überprüfe habe ich leider nicht ganz verstanden :(
Ich habe zudem auch diverse Einstellungen bei den Zahnrädern, der Stellschraube und den Potimeter versucht.

Jemand eine Idee?

Zu meinem anderen Problem: Nach den ganzen fummeln wegen den DVD Laufwerk ging mein Lüfter schon wieder nicht mehr...
Die Sicherung war durchgeflogen.. also habe ich auch hier eine 1,2A Sicherung aus der 2. PS2 eingesetzt. Dennoch wollte der Lüfter nicht.
Ich habe dann mitbekommen dass bei der PS8 Sicherung nur noch knapp 2V anliegen - natürlich zu wenig für den Lüfter.

Daher: a) an was kann das liegen? b) gibt es noch einen alternativ Punkt für 5V an den ich den Lüfter anlöten könnte? und c) Ist der Stromkreis mit der PS8 Sicherung wichtig? Auf der HP fehlt leider eine Beschreibung für was eigentlich PS8 ist.

Danke schon einmal.

PS: Ich habe vor einer Woche auch schon im Modcontrol Forum nach gefragt, wer mag kann den Verlauf dort nach lesen: http://www.modcontrol.com/Board/ps2-hardware/33890-nach-zusammen-bau-ps2-liest-keine-dvd-cd-mehr.html

edit://die defekte PS2 ist eine v9 (mit 400C Laser) und die PS2 zum ausschlachten ist eine v3

Takeshi

Puh, wenn schon die Spannung an der Sicherung fehlt, ist da wahrscheinlich ein Spannungswandler hin. Das lässt sich so über das Internet nicht wirklich herausfinden, was da genau genau defekt ist.

Das mit dem Laser ist auch schon übel. Macht der das auch, wenn keine Disk im Laufwerk ist?

Der Lüfter läuft übrigens nicht mit 5V, sondern eher mit 8V, die Spannung wird aber reguliert.

Also schon vorweg, ich befürchte fast, da hast du einen hoffnungslosen Kandidaten. Aber mal gucken.

bingo6

Ja ich habe auch keine all so große Hoffnung mehr - aber naja die Hoffnung stirb zu letzt ;) und noch habe ich ein wenig Elan zum basteln...

Ja der Laser macht das auch wenn keine Disk im Laufwerk ist. Dazu leuchtet sie kurz Rot - aber ich denke mal dass das normal ist.

Dass der Lüfter normal mit 8V läuft weiß ich :) Auf 5V läuft er aber eben etwas leiser und kühlen sollte er trotzdem noch genug.

Habe gerade mal die Spannung an PS13 getestet - 12V, wie es sein sollte.

Takeshi

Also erstmal würde ich gucken, zu welchem Spannungswandler (meistens so ein 8-beiniger Chip) die Sicherung geht und dann gucken, ob in den noch was rein geht, was da sonst noch so anliegt und eventuell den Chip auch austauschen auf Verdacht. Das wäre so mein Ansatz.