Laufwerk started nicht zuverlässig

Begonnen von bepel, 31. Dezember 2006, 15:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bepel

Hallo

Meine Nichte hat mir ihre PS2 (SCPH-50004) gebracht damit ich mal überprüfe wieso keine DVD's mehr erkannt werden.   :???
In der PS ist ein DMS V2-Chip verbaut
LA-Fix ??
Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und zuerst die Linse gesäubert , danach die Poti's von 1600 Ohm bis auf 1000Ohm verstellt und schlussendlich eine neue Lasereinheit eingebaut.

Jetzt tritt allerdings öfter das Problem auf dass das Laufwerk nicht dreht nach dem Einschalten. Man hört in dem Moment im inneren der PS2 ein Geräusch welches mich an Schnarchen erinnert (Das Laufwerk scheint zu pennen - kein Witz). Die Disc bewegt sich aber keinen Millimeter.

Hilft man der Disc jedoch per Hand einen kleinen Schups, dann kommt das Laufwerk auf Touren und das Spiel wird gestartet. Es kommt auch vor dass das Laufwerk einige Male wie erwünscht auf Touren kommt. Ich denke nicht dass es sich um ein fehlerhaftes Leiterbahnkabel handelt.

Ich glaube auch nicht dass es sich um ein Laser-Justierung-Problem handeln kann da die Disc ja überhaupt nicht dreht.

Gibt es irgendwo ein Grund wieso das Laufwerk nicht zuverlässig anfängt zu drehen ?
Kann es am LA-Fix liegen ?

Weiss jemand eine zuverlässige Adresse von jemandem der den LA-Chip auswechseln könnte ?

Wäre Dankbar für hilfreiche Tipps.

Danke

Guten Rutsch

Takeshi

Schieb mal den Laser nach ganz aussen, also vom Motor weg. Lass den Deckel vom Laufwerk offen und drücke Reset bzw schalte die PS2 ein. Normal sollte der Laser recht flott zur Mitte fahren und dann ein klitze kleines Stück zurück. Danach bewegt sich die Linse hoch und runter, dabei leuchtet der Laser auf. Guck mal ob das alles genau so abläuft.

LA Fix kann ich machen, LA Chip tauschen auch, nur denke ich nicht, dass es was bringt.

bepel

Hallo

Ich hab das mal gemacht.
Der Laser hat sich genauso verhalten wie du geschrieben hast.

Ich weise daraufhin dass es vorkommt dass das Laufwerk manchmal anläuft und das Spiel geladen wird. Aber eben nicht zuverlässig. Manchmal kommt es vor dass die CD sich keinen Milimeter dreht. Wenn ich ihr jedoch einen kleinen Schubs gebe -> läuft sie hoch.
In einem anderen Forum hat jemand gemeint dass der LA-Chip der Treiber Baustein für das Laufwerk wäre und könnte somit die Ursache sein damit der Motor nicht zuverlässig hochläuft.

Happy new Year

Takeshi

Hm joa, da hat er schon ein wenig Recht. Der LA6508 ist das Leistungsbauteil für das Laufwerk und steuert den Laser an. Den Motor müsste aber der LB steuern...
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses "läuft mal, läuft mal nicht" Verhalten durch den LA verursacht werden kann. Normal geht es ganz oder gar nicht.

Ich würde mal, fals noch nicht geschehen, alle Lötstellen, an denen gelötet wurde reinigen. Dann man die Coils messen, den LA-Fix ausbauen.

Was ist das denn für ein Laser? Also wo ist der her? Es gibt ja leider viele China Laser, die von Anfang an nicht richtig laufen.

Laufen denn CDs immer an, oder ist das bei CDs und DVDs gleich?

Ich würde auch das Poti wieder hoch drehen, falls du es runter gedreht hast.

bepel

Danke Takeshi für deine Hilfe

Betreffend der Säuberung oder eventueller Nachlötung von Drähten an SMD-Bauteilen: da traue ich mich nicht mehr ran seitdem ich das mal an einem Satreceiver gemacht habe, und schwups hing das Bauteil am Lötkolben auuserdem spielen da meine Augen nicht mehr mit  :(
Betreffend der Herkunft der Laser. Ja die sind aus China. Ich habe allerdings zwölf Stück bestellt und mittlerweile die dritte Linse eingebaut mit demselben spärlichem Erfolg.
Der Motor läuft nicht jedesmal an und dies sowohl bei CD oder DVD.
(ich gehe doch recht in der Annahme dass die Disc sich drehen müsste damit überhaupt erkannt wird dass es sich um eine CD oder DVD handelt ?

Da die Disc sich ja sowieso desöfteren nicht anfängt zu drehen -> habe ich das Ganze mal versucht ohne Laufwerksdeckel.
Dabei konnte ich sehen dass die ganze Lasereinheit beim Anschalten sich kurz bewegt. Dabei leuchtet der Laser auf. Danach konnte ich durch die CD beobachten dass sich die leuchtende Laserdiode einige Milimeter langsam hin und her bewegt (während einigen Sekunden)

Dabei ensteht auch das leise Geräusch von dem ich in meinem ersten Posting schrieb.

Ich hoffe dass die neue Erkentiss weiter helfen kann.

mfg  :)

Takeshi

Ah, das kenn ich. Das ist normal so, wenn der Laser ganz komisch im Arsch ist. Er erkennt noch was, aber eigentlich doch nicht. Das kommt alles aber nicht so oft vor... was noch seltener vor kommt, ist dass es am Board liegt. Kommt selten vor bedeutet aber nicht kommt gar nicht vor und ich denke den Fall hast du da. Leider hab ich nie raus finden können, woran es liegt. Hab zwar ne Vermutung, jedoch nicht das Ersatzteil und auch nicht die Möglichkeit das Teil zu löten. Es handelt sich dabei um den SP3727D (glaub war ein D). Der Chip kostet so um die 15€, das weiß ich noch.
Könnte aber auch ein anderer Chip sein, der sitzt auf der andere Seite des Boards. Den kann man aber noch schlechter löten, nicht mal mit Heißluft geht das richtig. Was der kostet weiß ich allerdings nicht...

Alles andere Funktioniert ja normal, also der Ablauf ohne CD. Das heißt mal abgesehen von dem Signal, das der Laser zurück gibt geht alles. Entweder gibt der Laser kein Signal an die PS2, oder die PS2 verarbeitet das nicht richtig. Erstes können wir praktisch ausschliessen, da ja neue Laser drin sind. Zum zweiten Punkt wäre dann das, was ich grad schon schieb. Sieht also leider ganz schlecht aus.

Berny_AB

Zitat von: Takeshi am 04. Januar 2007, 00:15:22
Ah, das kenn ich. Das ist normal so, wenn der Laser ganz komisch im Arsch ist. Er erkennt noch was, aber eigentlich doch nicht. Das kommt alles aber nicht so oft vor... was noch seltener vor kommt, ist dass es am Board liegt. Kommt selten vor bedeutet aber nicht kommt gar nicht vor und ich denke den Fall hast du da. Leider hab ich nie raus finden können, woran es liegt. Hab zwar ne Vermutung, jedoch nicht das Ersatzteil und auch nicht die Möglichkeit das Teil zu löten. Es handelt sich dabei um den SP3727D (glaub war ein D). Der Chip kostet so um die 15€, das weiß ich noch.
Könnte aber auch ein anderer Chip sein, der sitzt auf der andere Seite des Boards. Den kann man aber noch schlechter löten, nicht mal mit Heißluft geht das richtig. Was der kostet weiß ich allerdings nicht...

Alles andere Funktioniert ja normal, also der Ablauf ohne CD. Das heißt mal abgesehen von dem Signal, das der Laser zurück gibt geht alles. Entweder gibt der Laser kein Signal an die PS2, oder die PS2 verarbeitet das nicht richtig. Erstes können wir praktisch ausschliessen, da ja neue Laser drin sind. Zum zweiten Punkt wäre dann das, was ich grad schon schieb. Sieht also leider ganz schlecht aus.

ähmm du meinst den doch einen Chip der auf der PS2 drauf ist oder???

Wenn das einer aus ner Slim ist könnt sein das ich noch einen rumfliegen hab wenn der auf nem V9 Board oben ist ziemlich sicher - muss mal suchen

Ich vermute aber eher du meinst den SP3751A bzw. den CXD9731GP

Den CXD9731GP neu zu löten kann man getrost vergessen ausser man hat ne Infrarot Lötstation die aber mehr als sau teuer ist ;)

Mit Heissluft hab ichs mal versucht - ist kläglich gescheitert da fehlt mir wahrscheinlich das Fingerspitzengefühl *ggg*
MFG

Berny_AB

Takeshi

SP3727, der sitzt bei v4 bis v11 direkt am Laseranschluss. Kann sein, dass der bei der v12+ ein anderer ist...

Berny_AB

jo habs grad gesehen

Hatte nur ne V12 da - hab grad einige scans von grossen angesehen - hast recht
MFG

Berny_AB