Dualshock3 verschiedene Ausführungen

Begonnen von KKA, 17. Mai 2011, 16:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ne, überflüssig sind die nicht. Die sitzen schon in PS1 Controllern drin. Eventuell hat Sony an dem Plastik unter dem Steuerkreuz was verändert, was dieses Kreuz ersetzt.

KKA

Ja ich weiß. Aber ich habe alles kontrolliert, ds Kreuz selber unddas Gummi darunter und alles drum herum. Es ist alles gleich, nichts härter oder weicher oder sonstiges. Bei den 4ern ist es einfach nicht mehr da. Habe auch mal bei einem 3er das Kreuz weggelassen und man merkt keinen Unterschied.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Ich meine das Kreuz verhindert, dass du zwei Richtungen wirklich gleichzeitig drücken kannst.

KKA

Gibt es eigentlich einen häufigen Fehler der bei den Controllerplatinen auftritt, oder ein Bauteil welches oft defekt ist? habe hier nämlich mittlerweile mehrere Platinen die nicht mehr laufen, kein Blinken wenn man die beiden Kontakte brückt und auch sonst nichts. Weder über Akku noch über Kabel.
Oder gibt es vielleicht sogar Schaltpläne?

Takeshi

Von Schaltplänen weiß ich nichts. Mir sind auch keine Standardfehler bekannt, da ich mich damit nie befasst hab. Es lohnt sich leider einfach nie und meistens wird wohl einfach der Chip im Eimer sein, wenn sich gar nichts tut.

KKA

Ja wahrscheinlich. Soweit ich das jetzt messen konnte und mit intakten Platinen verglichen habe, ist es auch der Chip.

Ich muß mich auch korrigieren, hier ist der Unterschied der Steuerkreuze.
Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen das bei 2 meiner Controller das falsche verbaut wurde und ich es deswegen erst beim dritten gemerkt habe ;D

Takeshi

Ok, das erklärt einiges ;)

Wegen den Platinen: Du kannst ja mal den Chip von einem funktionierenden Controller auf einen defekten löten, wenn du es wissen willst.

KKA

Ja mußte ja eigentlich auch so sein. Nur hat der Vorbesitzer auf das Teil wohl nicht so großen Wert gelegt. War wohl eher der Analog-Zocker ;)

Ja werde ich auch mal probieren. bringt mir zwar auch nichts, aber ich weiß wenigstens was los ist. oder gibt es die Chips irgendwo einzeln zu kaufen?

Takeshi

Es bringt dir schon was. Wenn er danach geht, musst du keine Zeit mehr damit verschwenden. Wenn er danach noch immer nicht geht, weißt du, dass du noch eine Chance hast.

Würde es die Chips geben, gäbe es wohl auch bessere Nachbauten davon.

KKA