PS3 Laufwerkproblem

Begonnen von dienstfuchs, 29. November 2011, 20:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dienstfuchs

hallo,

bei meiner PS3 (CECHL04) werden keine disks (blu-rays, dvds) mehr erkannt.
nach zerlegen des laufwerks und reinigen des lasers keine änderung.
Das laufwerk verhält sich beim einlegen einer disk so: Laser blinkt 4 mal während sich der schlitten 3 mal ruckartig bewegt. (wie in diesem video: http://vimeo.com/22663900). Das laufwerk spinnt aber nicht hoch.

irgendwelche Ideen?

danke für eure hilfe,

Stefan

grave_digga

Zu 99,9% Laser defekt. Ersatzlaser besorgen und einbauen. Das Verhalten spricht jedenfalls dafür.
<- Der da ist gerne hier. :)

dienstfuchs

danke für die schnelle antwort.
gibts beim laser kaufen (KES-410A) irgendwas zu beachten. (z.b. von wo man ihn bezieht)

danke,

stefan

grave_digga

Hier hast Du mal eine kleine Übersicht: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=432

Ostermann wird ja als gut bewertet, da hab ich für Dich einen direkten eBay Link: http://www.ebay.at/itm/330571253044

dienstfuchs

Hab ihn gerade bestellt.

danke für die hilfe!

grave_digga

dienstfuchs

Hallo,

Habe jetzt den Laser gewechselt.
Nun gibts es folgendes Verhalten:

Die Disk spinnt langsam hoch, das gerät biept 2x und disk spinnt runnter.
Das ganze wiederholt sich 2-3x und dann hört er auf und die disk wird nicht erkannt.
Hin und wieder spinnt das laufwerk auch schnell hoch.

Ich betreibe gerade das Laufwerk halb offen. Das macht keinen unterschied, oder?

Update:

CDs und DVDs funktionieren, BluRays (Filme und Spiele) nicht.

Danke für eure Hilfe,

Stefan

grave_digga

Stefan wenn das Verhalten so ist dann ist der Laser immer noch/wieder defekt. Das die Konsole allerdings piepst ist mir neu, vielleicht weiss da jemand anderes was dazu. Kannst Du mal eine andere Blu-Ray Disk versuchen obs da etwas besser ist? Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Laser meiner Meinung nach.

dienstfuchs

Hallo,

Das piepsen ist so wie in dem video das ich im ersten beitrag gepostet habe (ev. ist das eh normal).
Ich habe schon diverse BluRays versucht (auch filme).
Besteht der laser aus 2 dioden? eine für dvd/cd und eine für bluray?
Dann würde das heißen dass zuvor beide defekt waren und jetzt nur mehr eine?

Ist ein Softwareproblem eigentlich auszuschließen?
Bzw. muss ich das Laufwerk geschlossen betreiben damit BluRays gelesen werden können?

Danke

Stefan

grave_digga

Hi Stefan.

Ach das piepsen meinst Du, ja das ist normal. Das Laufwerk funktioniert auch offen und ja beim 410er Laser gibts 2 Linsen, eine für CD/DVD, eine für Blu-Ray. Der Laser verhält sich immer so wie in diesem Video, das macht er aber auch wenn er defekt ist. Das Einzige sichere Zeichen das er funktioniert ist das die Disk gedreht wird. Software würde ich wirklich ausschließen, es liegt zu 99% am Laser. Es ist manchmal eben der Fall das "neue"  Laser schon von Anfang an defekt sind oder es nach wenigen Stunden werden. Achso, leuchtet der Laser eher blau oder eher rot? Vermutlich rot, oder?

dienstfuchs

Der Lase leuchtet violett und teilweise rot. (abwechselnd).
Also die disk dreht sich schon. hört aber wieder auf und die blu ray wird nicht erkannt. Bei meinem alten laser hat sich die disk gar nicht gedreht.

Danke,

Stefan

grave_digga

Also er versucht die Disk (Blu-Ray) zu lesen und bricht dann irgendwann ab? DVD/CD dagegen funktionieren problemlos, richtig? Dann ist es schon der Laser. Ich habe auch mal einen solchen "neuen" Laser bekommen, bei mir wurde der anstandslos umgetauscht. Der hatte sich genauso verhalten, bzw. manche Blu-Rays konnte er auch  ein Stück weit lesen und hat dann irgendwann abgebrochen. Bei Dir scheint er ja die Blu-Ray kaum/gar nicht zu erkennen. Schreib einfach dem Verkäufer des Lasers wie sich der Laser verhält und das Du ihn gerne umtauschen möchtest.

dienstfuchs

Hallo,

Genau,

Neuer Laser: Er versucht die Blu Ray zu lesen, sie dreht 2-3 mal hoch und er bricht dann ab. CD/DVD funktionieren.
Alter Laser: Blu Ray/CD/DVD hat nicht funktioniert.

Dann werd ich mal wegen umtauschen fragen.

Danke,

Stefan

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 03. Dezember 2011, 08:40:05
[...] ja beim 410er Laser gibts 2 Linsen, eine für CD/DVD, eine für Blu-Ray.

Zwei Linsen, ja. Aber jeder Laser hat immer für CD, DVD und BD eine extra Laserdiode, bei der PS3 also immer 3. Allerdings befinden sich bei dem KES-400A alle in einer Laserzelle, beim 410A in zwei. Die Laserdioden können aber unabhängig voneinander kaputt gehe, egal, ob die in einer Laserzelle sitzen oder nicht.

Ich tippe auch auf einen defekten Laser.