PS3 CECHA12 neu und gleich Fragen

Begonnen von Bravestar, 15. April 2011, 12:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bravestar

Hm dann bin ich aber auch am ende mit meinen Ideen. Ich hab nun dreimal den Reflow nummer 2 von hier gemacht allerdings nur einmal mit
Temperatur messung. Heißluftföhn hab ich natürlich auch benutzt.

Ich lasse die Konsole gerade mal ne ewigkeit laufen in der Hoffnung das sie mir wenn sie warm ist dann wenigstens ein Bild gibt.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: Mit der Firmware 2.60 lief sie nach dem ersten Reflow ja ohne Probleme. Nach dem Update auf 3.55 OFW
freezte sie plötlich. Also zweiten Reflow. Danach kam ich durch das Recovery menü wieder in das Playstation Menü und da wieder Freeze. Nach dem dritten Reflow dann nun gar kein Bild mehr.

Einfach mal brachial ein wenig mehr wärme beim Reflow? Ich mein wenn das Ding ganz schrott geht is mir das auch ladde.

Takeshi

Das mit der 3.55 kann ich denk ich erklären. Seit der 3.00 gibt es ja ein neues XMB Design, das alte gibts mit der Option "klassisch". Ich konnte mal feststellen, dass eine Konsole ständig einfriert, wegen diesem Glitzermüll im Hintergrund. Schafft man es das Design auf klassisch zu stellen, läuft die Konsole auf einmal ohne Mucken durch, im XMB wohlgemerkt. Erklären kann ich das wiederum nur damit, dass ohne den Glitzerkram einie Adressleitungen nicht verwendet werden oder so, weshalb es dann kein Problem ist, wenn es da zu Unterbrechungen kommt.

Wegen mehr Temperatur: Du kannst alle Elkos, den Speaker und die Multi-AV Buchse mit Alufolie isolieren. Einfach ganz kleine Stücken Alufolie drauf legen und fest drücken, das reicht. Dann kannst du im Ofen locker bis 200°C gehen, jedoch schnell. Ich habs mal bis 210°C gemacht, ging auch noch. Aber das ist schon kritisch, da ich nicht die 220°C (auch nur teilweise) erreichen, denn dann fallen leicht irgendwo irgendwelche Teile ab.

Ich werds auf der Page noch aktualisieren.

Bravestar

Alles klar danke für die Antworten

Aber sollte es nicht auch funktionieren wenn die Konsole warm gelaufen ist. Also da wenigstens eine Bildausgabe wenn auch nur kurzzeitig sehen?
Eigenartig ist das sich die Situation pro Reflow eher verschlechtert statt verbessert.

Vorher lief ja wenigstens das Recovery an und nun anscheinend gar nix mehr. Und warum zur Hölle merkt die Konsole immer noch nicht das sie
schrott ist ;D

@Takeshi

Meinst du die Ursache könnte noch woanders zu finden sein? Sonst müßte sie doch so langsam mal wenigstens einen Fehler anzeigen.
Lieber im Ofen mehr Temperatur geben oder doch lieber mit dem Heißluftfön?

EDIT: Andere Idee. Kann es auch sein das dass Netzteil zu wenig Spannung liefert und von daher das System nicht richtig hoch fahren kann. Nur ne Hypothese

hide

deiner Hypothese könntest du Nachdruck verleihen in dem Du mal nachmisst  ;)

Bravestar

Jaha das hab ich mir auch gerade gedacht ;D

Ich werde heute allerdings nichts mehr machen da ich gleich zur Arbeit muss. Studium will ja auch finanziert werden^^

Takeshi

Es ist kein Muss, dass die Konsole läuft, wenn sie warm wird. Wenn sie warm wird, verändert sich der Zustand des Boards mechanisch, was die Sache verbessern, aber auch verschlechtern kann. Es kann sich auch gar nichts ändern, das ist alles möglich.

Und dass sich die Kontakte mit einem Reflow nicht immer verbessern, ist auch klar. Insgesamt leiden die Kontakte darunter, weshalb man auf einen Reflow verzichten sollte, wenn es nicht nötig ist. Hast du eigentlich Kolophonium verwendet?

Lieber im Ofen höher gehen. Mit dem Heißluftfön kannst du auch etwas heißer werden, aber nicht viel. Das setzt einen genau regelbaren Heißluftfön voraus.

An ein defektes Netzteil glaube ich nicht. Die meisten Bauteile (oder alle?) brauchen keine 12V, sondern weniger. Es werden damit nur Spannungswandler versorgt, die auch mit einer geringeren Spannung laufen dürften. Wäre die Spannung viel zu gering, würde sich die Konsole vermutlich beschweren.

Bravestar

Kolophonium habe ich benutzt.
Ich gebe der Sache morgen noch mal ne Chance sonst widme ich mich dann doch lieber den Xboxen die hier noch stehen.
Ich muss allerdings morgen mir ausser Werkstatt noch Isop. holen. Das ist nun nach mehrmaligem reinigen futsch.

Is den im allgemeinem eher der Reflow1 oder 2 mehr von Erfolg gekrönnt. Ich habs heute schon Leuten hören das ich Montag nen
neuen Ofen kaufen werde. Wie das halt so ist"Schatz bla bla..." ;D

Takeshi

Der Reflow 2 ist besser, aber nicht so leicht durchzuführen. Nur deshalb ist Reflow 1 auf der Page beschrieben.

Bravestar

So da bin ich wieder.

Habe eben mal spontan die Playstation angemacht und siehe da sie läuft wieder an. Im menü schnell das glitzer gedöns ausgeschaltet,
dann hält sie sich auch ganz gut. Ca. ne halbe stunde test war drin. Dann Grafikfehler aber kein absturz. Sprich ich höre noch die bedienung
vom Controller. Sprich der RSX hat immer noch nicht die richtige verbindung. So denke ich jedenfalls.

Ich bin schon langsam am verzweifeln bezüglich des Reflows. An die Anleitung habe ich mich natürlich genauestens gehalten.
Aber Netzteil habe ich durchgemessen und ja ihr hattet natürlich recht läuft.

Na ja ich werd die Tage nochmal nen Reflow versuchen und wenns dann nicht klappt landet die Kiste zum ausschlachten hier im Marktplatz.

Takeshi

Ich hoffe mal ich schaffe es die Tage das Tutorial nochmal etwas abzuändern, dann kannst du es besser so machen. Wenn das immernoch nichts hilft, wird dir in der Tat nichts anderes übrig bleiben, als sie auszuschlachten.

Bravestar

Denk ich auch. Über ein neueres TUT würd ich mich natürlich freuen^^
(Wobei die alten in keinsterweise schlecht sind)