neues laufw. funkt. einw.frei jedoch schleifgeräusche?

Begonnen von justbad, 19. März 2011, 00:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justbad

hallo,

erstmal ein großes lob an diese seite!
die erste die wirklich sachlich und kompetent ist wie ich finde.

zuerst das reinigen der linsen, und dann der komplette austausch haben ohne probleme funktioniert.

jedoch wenn ich ein spiel einlege, wird dies zwar innerhalb von nur wenigen sekunden erkannt (ich glaub so schnell gings nicht mal als die ps3 neu gekauft war)

aber man hört ein mechanisches "schleifgeräusch"oder besser beschrieben als leises rattern.

nicht beim einziehen der disc!! dies funktioniert ohne probleme oder komische geräusche, jedoch sobald er beginnt die cd zu drehen, beginnt auch das geräusch, wird mit der drehzahlerhöhung auch deutlicher zu hören.

das geräusch selbst ist nicht laut. eher sehr leise.
wenn man spielt wird man davon warsch. nicht viel mitbekommen.
jedoch ist es deutlich zu hören wenn man die ps3 einschaltet, den lüfter übertönt es allemal.

ich habe alles nochmal komplett zerlegt und überprüft.

davor mit dem alten laufwerk waren diese geräusche nicht vorhanden...

das einzige was mir aufgefallen ist, (ist jetztr schwer zu erklären):

der plastikrahmen der außerhalb des laufwerksrahmen ist, jedoch innerhalb des runden plastikdrehrahmens, ist bewglich? als man kann ihn etwa 2,3 mm hineindrücken.

ich nehme eigentlich an das es auch so gehört, jedoch ist mir sonst nichts aufgefallen das das geräusch erzeugen könnte...

außer eben das laufwerk selbst?

schon kla ich kannd as laufwerk wieder zurückschicken... aber das sind mehrere wochen ohne ps3 :( da ich gerade frei habe, sehr schlecht.
und iest ja auch nicht defekt, denn wie gesagt es liest einwandfrei...

viell. hat ja hier eine idee??

es ist die PS3 Slim 120gb v7
laufwerk

KES 450 AAA

laufwerk wurde mit rahmen zustand "neu" bestellt... (über amazon)

RalleBert

Du hast also den Schlitten samt Laser getauscht, nicht das ganze Laufwerk, denk ich mal.

Es gab mal einen Thread, ebenfalls mit Schleifgeräuschen, der User hat kleine "Röllchen" an den beweglichen Armen entfernt, danach wars wohl gut. Bevor Du das machst, würde ich das LW nochmal zerlegen, alles prüfen, wieder zusammenbauen und nochmal hören. Vielleicht ist irgendwo etwas nicht ganz 100% passig. Sollte es danach immer noch störende Geräusche geben, kannst Du noch versuchen das LW offen zu betreiben. Da könntest Du vielleicht den Ort der Schleifgeräusche lokalisieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

justbad

hi

und danke erstmal für die rasche antort (erst um die zeit ;))

ZitatDu hast also den Schlitten samt Laser getauscht, nicht das ganze Laufwerk, denk ich mal.

ja du hast recht, sorry wegen dem beschreibungsfehler.

ZitatEs gab mal einen Thread, ebenfalls mit Schleifgeräuschen, der User hat kleine "Röllchen" an den beweglichen Armen entfernt, danach wars wohl gut.

hmm habe gesucht, aber diesen thread hatte ich nicht gesehn...
röllchen an bewgl. armen, sagen mir jetzt erstmal auch nichts. aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon einfach bauteile auszubaun, ohne zu wissen dür was sie eigentl. gut sind.
aber danke für den tip, viell. fällt mir da ja noch was auf.

ZitatBevor Du das machst, würde ich das LW nochmal zerlegen, alles prüfen, wieder zusammenbauen und nochmal hören. Vielleicht ist irgendwo etwas nicht ganz 100% passig.

habe ich gerade erst erneut gemacht :)
leider ist mir nichts aufgefallen, außer das bei einer der 4 befestigungsschrauben für den rahmen (diese mit den gummipuffern) das gewinde durchgedreht ist, sprich es wird zum ende hin nicht mehr ganz fest.

ich habe nicht groß weiter herumgedreht, da es noch immer hält also ist nicht ganz lose. klar das das eine geräuschquelle sein könnte. jedoch ist mir bei genauerer untersuchungs nichts aufgefallen (vor allem wird ja alles von den puffern gedämmt)

ZitatSollte es danach immer noch störende Geräusche geben, kannst Du noch versuchen das LW offen zu betreiben. Da könntest Du vielleicht den Ort der Schleifgeräusche lokalisieren

meinst du das laufwerk komplett von den beiden abdeckungen bfreien und starten? geht das ohne das etwas defekt wird? bin mir da ein bisschen unsicher..

habe es aber probiert mit geöffneter ps das geräusch kommt eindeutig vom laufwerk, ob vom gehäuse oder sonstwo weis ich jedoch nicht..

also update: gerade erneut gestartet..
folgendes geräusch ist nach wie vor da jedoch um einiges leiser, anscheinend hat es sich beim letzten mal zusammenbaun irgendwie gebessert..

man kann das geräusch nur noch hören wenn es sonst leise ist und man wirklich nur max 1m mit dem kopf von der ps entfernt ist...

ich werde jetzt mal ein bisschen spielen...
mal schaun...

no risk no fun ... sagt man doch :p

helloworld

Hast Du denn Schleifspuren auf der eingeledten CD?

Solltest eventuell mal ober und Unterseite der Disk prüfen.

Da Du ja anscheinend den ganzen Schlitten getauscht hast, würde ich mir diesen mal etwas genauer anschauen, es könnte nämlich gut sein das beim zusammenbau des Schlittens vom Anbieter etwas nicht ganz richtig gemacht oder vergessen wurde, kannst Du ja mit Deinem alten Schlitten mal vergleichen.

Ach zu dem geöffneten Laufwerk, da passiert nix wenn Du es laufen lässt, kaputt gehen tut da auch nix.
Wenn Du die CD einlegst mußt Du aber ein wenig mithelfen und zum Schluß dann den Magneten auf die Spindel vom Motor legen damit sich die CD auch ordentlich dreht.
Wenn Du diesem Link folgts, findest Du ganz unten auf der Seite ein Video auf dem Du sehen kannst was Du machen mußt wenn das Laufwerk offen betrieben wird:Offenes Laufwerk in Betrieb

RalleBert

Die Infos im Link aber nu nicht 1:1 übertragen, da Du eine V7 hast, bei der das Laufwerk ein bischen anders aussieht. Nimm es als guten Leitfaden ;)
Das es an dem neuen Schlitten liegt, wäre  naheliegend, aber ich glaube das es nicht daran liegt, eher an der Mechanik des Einzugs. Du kannst natürlich auch den neuen Laser in Deinen alten Schlitten einbauen und es dann nochmal testen.

Takeshi

Zitat von: justbad am 19. März 2011, 00:00:28
erstmal ein großes lob an diese seite!
die erste die wirklich sachlich und kompetent ist wie ich finde.

Danke =)

Zu deinem Problem: Als ich gelesen hab, dass es eine v7 ist, ist es mir schlagartig eingefallen. Ich hab auch mal ein v7 Laufwerk zerlegt, danach gabs ein recht lautes Schleifgeräusch. Ich bin fast wahnsinnig geworden, denn der Fehler änderte sich, aber absolut nicht nachvollziehbar.

Obs das Problem an sich war weiß ich nicht, gelöst hab ich es jedenfalls, indem ich einige Schrauben ein klein wenig gelöst hab, so dass die also nicht mehr bis zum Anschlag fest gezogen waren.
Wenn das Metallgehäuse fehlte, war mein ich auch das Geräusch weg.

RalleBert

Versuch Takeshis Rat mal, ansonsten kannst Du dir den Thread mit dem schleifenden LW hier mal durchlesen: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2489.0 dort war das Problem jedoch in einer Fat-PS3. Vielleicht bringt´s Dich weiter.

justbad

Wow!

dickes danke nochmals für die zahlreichen und vorallem :) hilfreichen antworten...

leider kann ich jetzt nicht detailiert antworten, da ich gerade am sprung bin....

nur kurz:
ich habe gestern bzw. heute früh noch 1,2h gespielt ohne probleme....

interresant: während der zeit, ist das geräusch lauter und leiser geworden, es war sogar kurzzeitig komplett weg, bzw. fast leiser als der lüfter...

ich denke mit euren antworten werde ich das schon hinbekommen...

melde mich nochmal ausführlicher wenn ich mehr zeit habe, später oder morgen.

Aber danke nochmal, bin echt mehr als happy eure/deine seite gefunden zu haben!!

helloworld

Das mit dem lauter und leiser liegt wahrscheinlich dadran, dass die CD nicht die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit dreht....

LiquidX

Der Fehler scheint an den beiden Federn zu liegen, die vorn die beiden CD-Aufnahmeröllchen wieder zurück positionieren...

Diese rutschen gern beim sauber machen von den Halterungen.

Schau mal, ob es bei dir genauso aussieht...

So sollte es im Original aussehen...

Schau mal ob das die Ursache ist ;)
Ich kann tote Konsolen sehen...

Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -