Red Screen auch bei Slim

Begonnen von Mablung, 01. Dezember 2010, 20:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mablung

Hab grade folgendes bei Ebay entdeckt. Anscheinend ist nicht mehr nur die v6 betroffen. Laut Nachfrage beim Verkäufer ists derselbe Defekt den wir von der v6 kennen!

http://cgi.ebay.de/Sony-PlayStation-3-Slim-120-GB-defekt-Bj2009-/170573033198?pt=Videospielkonsolen&hash=item27b6f1eeee

Takeshi

Ist ja interessant, wobei man sich das ja denken konnte. Da stellt sich jetzt die Frage, was ist an der v6 und v7 anders im Gegensatz zur v5, denn bei der hab ich das noch nie gesehen.

Die GPU ist auf jeden Fall anders, CPU nicht wirklich.
Am RAM hat sich nichts geändert.
Der NOR-Flash ist gleich.
Die Southbridge ist ebenfalls identisch.
Die dramatischste Änderung gibts beim Boardcontroller. Aber gerade dem würde ich den Fehler am wenigsten zumuten, denn der ist kein BGA mehr. Gut, er sieht etwas nach noname aus, hat nur den Aufdruck SW-301. Aber den könnte ich tauschen.
Ich frag mich da aber schon, was der da verbocken müsste. Der Fehler regt mich echt auf, weil ich nicht weiß, was es ist ;D

baumi1986

Ach das ist ja blöd :-[
Dachte eine sorge weniger bei den Slim Modellen, den YLOD gibt es ja bei der Slim auch :(
Warum kommt man beim Red Screen noch ins ''Notfallmenü''?
Kann man da eine Hardwaredefekt ausschließen?
Edit: Bei einer v5 habe ich den Red Screen erst letzte Woche gesehen (CECHK04 80GB Festplatte)
Da kam man halt noch ins ''Notfallmenü''. Daher die Frage.

Gruß

Mablung

Ich glaub den Fehler kennt nur Sony selbst.

Haben die sicher extra eingebaut um die Tüftler da draussen zu ärgern.
War wahrscheinlich so dass die nach der v5 dachten "Hm, YLODs werden selbst gelöst, Laser werden selbst getauscht, Laufwerke werden selbst repariert- lasst uns mal nen RSOD versuchen, damit wir wieder mehr Reparaturaufträge kriegen und die Leute da draussen wieder was zu tun haben!"

Ne Spass beiseite, ich glaub irgendwann wird auch dieses Problem gelöst werden...

Dreier Nuss

Jetzt hab ich ein klein wenig Angst ;D Vieleicht erwischts meine Slim Ja auch noch.Hab ja ansonsten alles durch.V2 Laser defekt,v3 YLOD-nur die Slim hatts bis jetzt verschont.

MEX

Zitat von: Dreier Nuss am 02. Dezember 2010, 13:34:15
Jetzt hab ich ein klein wenig Angst ;D Vieleicht erwischts meine Slim Ja auch noch.Hab ja ansonsten alles durch.V2 Laser defekt,v3 YLOD-nur die Slim hatts bis jetzt verschont.
Ich vermute das der RED SCREEN nichts anderes ist als der YLOD !

Vermutlich tritt der erst ab einer bestimmten FirmWare auf, und da man ja wegen PSN immer die aktuellste FW haben muß hat man jetzt halt einen RED SCREEN anstelle eines YLOD weil sie die Fehlerbehandlungsroutine im Flash geändert haben ...

MfG, MEX

Dreier Nuss

Hoffentlich bekommt bald jemand raus was der Fehler ist und wie man ihn behebt.Man weis nie wanns einen trifft...

hide

Zitat von: MEX am 02. Dezember 2010, 14:46:10

Vermutlich tritt der erst ab einer bestimmten FirmWare auf, und da man ja wegen PSN immer die aktuellste FW haben muß hat man jetzt halt einen RED SCREEN anstelle eines YLOD weil sie die Fehlerbehandlungsroutine im Flash geändert haben ...

MfG, MEX

Unsinn, der YLOD ist die Meldung das die PS3 den Hardwareselbsttest nicht bestanden hat und wie du sicherlich auch gelesen hast, tritt der RSOD nur neueren Modellen auf. Aber der YLOD zieht sich durch alle Modelle.

MEX

Zitat von: hide am 02. Dezember 2010, 15:33:03
Zitat von: MEX am 02. Dezember 2010, 14:46:10

MfG, MEX

Unsinn, der YLOD ist die Meldung das die PS3 den Hardwareselbsttest nicht bestanden hat und wie du sicherlich auch gelesen hast, tritt der RSOD nur neueren Modellen auf. Aber der YLOD zieht sich durch alle Modelle.
Ich habs vermutlich etwas unglücklich formuliert:

Ich vermute das die Hardwareselbsttest-Routine der neueren Firmware so modifiziert worden ist das sie wenn der RSX noch funktioniert einen RED SCREEN produziert, auch in Fällen in denen eine ältere Firmware noch einen YLOD produziert hätte weil es den RED SCREEN damals noch nicht gab ...

MfG, MEX

Takeshi

Tjoa, möglich wärs. Der YLOD ist denk ich Aufgabe des Boardcontrollers und der hat sich in der v4 geändert (fast baugleich mit v5).
Wenn der jetzt nun nicht so pingelig ist, lässt er die PS3 dennoch starten. Allerdings ließ sich bei mir der Red Screen nicht durch einen Reflow beheben.

Achja, hört auf mit "RSOD". Nicht noch so ein bescheuerter Name. Noch einmal und ich hau das in die Zensur rein :ugly
Windows macht auch einen "Blue Screen" und keinen "Blue Screen of Death" :kotz

MEX

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2010, 16:21:36... Allerdings ließ sich bei mir der Red Screen nicht durch einen Reflow beheben...
Genau deswegen vermute ich das SONY den RED SCREEN eingeführt hat !

Der YLOD ist ja ein ALLGEMEINER FEHLER, der nicht immer von schlechten Kontakten unterhalb des RSX ausgelöst wird !

Möglicherweise versucht SONY mit dem RED SCREEN zu verhindern das ein Reflow als Universalheilmittel bei YLOD eingesetzt wird ... ich möchte nicht wissen wieviele YLOD schon SONY zur Reperatur zurückbekommen hat nachdem ein Reflow nicht erfolgreich war und möglicherweise noch mehr beschädigt hat, sodaß es für den Reperaturservice noch aufwendiger wird defekte PS3 wieder instand zu setzen bzw. sie gar nicht mehr genug reparierbare PS3 zurückbekommen sodaß sie anstelle von refurbished PS3 neue PS3 als Ersatz schicken müssen  ::)

MfG, MEX

Takeshi

So ein Quatsch, Sony hat den Red Screen ganz sicher nicht eingeführt. Das ist ja wirklich schon eine ziemlich abgehobene Verschwörungstheorie.
Den YLOD haben sie ja auch nicht "eingeführt", der entsteht einfach aus der Sache heraus. Die Bedingungen muss man nur nicht besser machen, da bessere bedingungen mehr kosten, sich aber nicht rechnen. So einfach ist das.

Und ich meinte jetzt auch mit YLOD eigentlich BSJF.
Und wenn das ein anderer Fehler ist, der vorher mit dem YLOD angezeigt wurde, was ändert das? Dann hätte man ihn vorher genau so wenig beheben können. Man hätte ihn früher nichtmal so genau finden können, da immer nur der YLOD angezeigt wird. Jetzt weiß man dann schonmal, dass es nicht defekte Kontakte unter der GPU sind. Also besser für uns.

Und nach deiner Theorie wäre Sony am schlausten, wenn sie es wie bei der PS2 gelassen hätten: Einfach gar nichts machen.
Die PS2 hatte auch teilweise BSJF, hat dann schlicht ein schwarzes Bild gezeigt und keiner hats gemerkt.