samsung lcd zeigt anfangs kein bild nur ton

Begonnen von everNOOB, 02. Januar 2011, 11:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

everNOOB

Hey mein Samsung LE40S62BX/XEC Version AMO2
zeigt seit ein paar wochen ca die ersten 30sec nach dem einschalten kein Bild mehr nur noch ton wenn er dann mal gelaufen ist und man macht ne an und aus gehts einwandfrei nur halt am anfang net woran könnte das liegen?
mfg Gregor

otisdriftwood

Ist bei dir die Hintergrundbeleuchtung an oder aus?
Hast den Fernseher schon geöffnet?
Bei meinen Humax LDE40-A wars anfangs das gleiche Fehlerbild. Irgendwann ist es schlimmer geworden, sodass eine halbe Stunde kein Bild da war und dann das Bild angegangen ist. Da war es dann ein Elko auf der Netzteilplatine. Innenleben von diesen Fernsehern ist komplett von Samsung.

Takeshi

Die Elkos für das Backlight scheinen öfrter betroffen zu sein, Herstellerübergreifend. Würde ich daher auch hier vermuten.

everNOOB

danke für den tip werde mich mal über diese elkos informieren
mfg Gregor

otisdriftwood

Wenn die Elkos kaputt gehen, siehst du es normalerweise weil sie einen Bauch machen oder eine braune Flüssigkeit ausläuft. Wenn sie keins von beiden haben müssen sie aber nicht zwangsläufig funktionieren. Hast du die Bezeichnung oder ein Bild von deiner Netzteilplatine?

everNOOB

ne hab noch nicht aufgeschraubt werde mich die tage mal ransetzen

muss eig nur gucken welche bezeichnung auf den elkos ist und diese dann gegen neue austauschen oder ?
mfg Gregor

Takeshi

Wichtig ist immer die Kapazität und Spannung. Die Spannung kann gleich oder höher sein. Je nach Zweck des Elkos muss die Kapazität gleich sein oder darf auch größer sein.
Je nach Anwendung ist noch der sogenannte ESR-Wert wichtig. Um so niedriger, desto besser. Auf dem Inverterboard gehen die Elkos öfter hoch, weil der ESR-Wert der verbauten Elkos zu hoch ist, die Elkos werden zu heißt, trocknen aus. Da kannst du dann "Low-ESR" Elkos verwenden. Ob es welche sind steht aber selten auf dem Elko selbst drauf.

otisdriftwood

auf jeden fall richtig rum einlöten. Aber die Polung der Elkos ist auf dem Board normalerweise gekennzeichnet