Ist mein Laufwerk oder Laser defekt?

Begonnen von Stuntman, 30. Dezember 2010, 22:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuntman

Hey Leute,

da ich ein Problem mit meiner 60er habe und dieses Forum nen kompetenten Eindruck macht, hab ich mich mal eben registriert.

Ne Woche vor Weihnachten hatte ich erstmals das Problem, dass ich BD´s und Games mehrmals in die Konsole stecken musste bis sie richtig anliefen und im XMB als Icon angezeigt wurden. Von Tag zu Tag hat das dann immer länger gedauert bis ich ein Spiel zum laufen bringen konnte.

Hab mich dann mal im Netz schlau gemacht und bin zu der Feststellung gekommen, dass ich mal den Laser sauber machen sollte. Garantie ist schon lange abgelaufen, also hab ich sie aufgemacht und sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau habe ich das Ding wieder angemacht und es wurden sofort alle Spiele und BD´s erkannt. Nochmal Glück gehabt, dachte ich.

Nach vier Tagen sorgenfreiem GT5-Zocken geht das nun wieder los. Teilweise muss ich das Spiel...keine Ahnung...200 mal...einführen bis es endlich erkannt wird. Und wenn es erstmal erkannt wurde, kann ich problemlos den ganzen Tag weiterzocken.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

RalleBert

Das ist zu 98% der Laser - nach der Reinigung hat es ja auch wieder geklappt. Du wirst mit Sicherheit lange Ruhe haben, wenn Du der Konsole einen neuen Laser spendierst.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Stuntman

Danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht, dass es wohl am Laser liegt. Was ich nocht nicht erwähnt hatte, DVD´s werden sofort erkannt und laufen ohne Probleme.

Und nachdem ich heut Nachmittag nach einer dreiviertel stunde (manchmal bin ich echt hartnäckig...) endlich GT5 zum laufen gebracht habe, geht alles reibungslos. Mein B-Spec-Fahrer fährt gerade sein fünftes 40-Runden-Rennen während ich hier schreibe.

Ich versteh halt nur nicht ganz was da genau im Argen ist. Wie kann der Laser kaputt sein wenn ich ein Spiel dank meiner Hartnäckigkeit doch irgendwann irgendwie zum laufen kriege? Gibt´s dafür eine logische Erklärung oder ist das eins dieser Dinge im Leben, die man einfach so hinnehmen muss?
::)

Takeshi

Zitat von: Stuntman am 30. Dezember 2010, 23:00:31
Ich versteh halt nur nicht ganz was da genau im Argen ist. Wie kann der Laser kaputt sein wenn ich ein Spiel dank meiner Hartnäckigkeit doch irgendwann irgendwie zum laufen kriege? Gibt´s dafür eine logische Erklärung oder ist das eins dieser Dinge im Leben, die man einfach so hinnehmen muss?
::)

Ist doch eine logische Erklärung. Ich versteh nicht viel von Autos, vergleiche aber gern mit denen :ugly
Wenn dein Auto kaum startet, du es aber manchmal doch gestartet bekommst, dann kann alles, was für den Startprozess gebraucht wird, nicht kaputt sein? oô

Nuja, es ist der Laser, ziemlich sicher. Es gibt fast immer andere Möglichkeiten, auch hier, aber die sind extrem unwahrscheinlich und deshalb möchte ich auch nicht meine Zeit damit verschwenden die alle aufzuzählen und zu erklären - damit es am Ende eh nicht dran liegt.

Stuntman

Allrighty

Der Autovergleich war einleuchtend. Ich versteh was von Autos, aber nicht von Elektronik.

Ich mach mich mal schlau, hier in den Threads gibt´s ja reichlich Infos. Besten Dank für die schnelle Hilfe.
;)