MemCard-Problem

Begonnen von Souljacker, 16. September 2010, 10:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Souljacker

Hallo!

Folgendes Problem:

Meine beiden MemCards (8MB Original Sony) werden nur mehr sporadisch von meiner PS2 (Slim V12) erkannt! Außerdem zickt mein Laufwerk auch rum wenn ich nur leicht auf den geschlossen Deckel drücke (vorne in dem Bereich des Reset/On-Off-Schalters) und glaubt es müsse eine Disc laden...oder ist das evtl sogar normal?

Vorgeschichte:
PS2 vor Jahren mit DMS 4 Pro (Toxic-OS 0.41) bestückt und Summone-Fix (mit nur einem Widerstand)...lief alles einwandfrei!

Vor kurzem von einem Kumpel seine ausrangierte PS2 mit HD-Combo geschenkt bekommen weil sie sowieso nicht mehr lief! Also bei der defekten PS2 das Teil ausgebaut und festgestellt das ein Flachbandkabel hinüber war.
Kabel getauscht und in meine PS2 eingebaut...läuft auch (Spiele mit WinHIIP installiert)...nur hab ich jetzt das Problem mit den MemCards.

Sie werden nur mehr dann und wann erkannt (hab noch kein Muster gefunden wann sie erkannt werden). Und das Laufwerk zickt eben auch...

Hat da jemand eine Idee worans liegen könnte? Irgendein Lötfehler oder ein Masseproblem?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Takeshi

Zur Not musst du den Kram wieder ausbauen und sauber machen.

Ich würde aber erstmal mit Alkohol und Wattestäbchen sowohl die Kontakte der MCs reinigen, als auch die der Slots.
Die Sache mit dem Laufwerk wird an dem Taster liegen. Der erkennt, ob die Platte geschlossen ist. Wenn der leicht hinüber ist, gibt er auch dann manchmal keinen Kontakt, wenn er gedrückt ist. Oder du hast da einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht.

RalleBert

Bei meiner "Ersatz PS2" (auch Slim) ist der Deckel verbogen. Er ist übertrieben nicht so | sondern so ( Dadurch wird der hintere Taster manchmal nicht betätigt. Ich habe der Deckel erwärmt und so ) gebogen, dadurch ist der hintere Taster wieder sauber betätigt.

Bei Deinem Fehler denke ich aber wie Takeshi an ein Problem beim Einbau des HD Combo. Bei manchen Flussmitteln und ganz ungünstigen Verhältnissen können mehr oder weniger leitfähige Rückstände bleiben. Also am besten alle Stellen auf dem Board, an denen gelötet wurde gut reinigen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -