SEG-Fernseher geht nicht an (Chassis 11AK30)

Begonnen von meisterlee, 30. Mai 2010, 15:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meisterlee

Hallo Takeshi.
Ich hoffe, dass du hier auch ab und zu mal reinguckst. Dein Hauptaugenmerk liegt ja denke ich mal im Konsolenbereich, aber in Sachen TV-Reparatur kennst du dich ja auch gut aus.
Ich habe die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt, aber da will mir irgendwie keiner Antworten. Ich hoffe, von dir bekomme ich Hilfe. Ich kopiere einfach mal den Text hier rein, wenn das okay ist:

Hallo!
Ich habe gerade einen SEG Premium Fernseher hier, der nicht angeht. Das Netzteil versucht anscheinend zu starten. Auf jeden Fall hört man ein "klacken" mit einer Frequenz von ca. 2 Hz und die Standby-LED leuchtet nur.

Nachgelötet habe ich schon alle kalten Lötstellen aber das hat leider nichts gebracht. Da ich in vielen Foren den Hinweis gefunden habe, das der HOT häufig den Geist aufgibt, habe ich den ausgelötet und nachgemessen. Ergebnis: teilweise nur 200 Ohm Widerstand.
Das ist doch definitiv zu wenig, oder?
Wenn ich den jetzt austauschen würde: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas anderes kaputt ist?
Ich habe gelesen, dass die Elkos um den HOT am besten überprüft werden sollten. Allerdings habe ich kein Kapazitätsmessgerät um die zu überprüfen.
und: Ich habe gelesen, dass man unbedingt den gleichen Typ Transistor einbauen soll. Es ist ein BU808DFI eingebaut. Wäre ein BU808DFX baugleich? So steht es zumindest in diesem Shop: http://repdata.de/catalog/product_i.....366e0

Vielen Dank schonmal im Voraus!

lee

Takeshi

Was für ein TV ist das überhaupt? Röhre, LCD?
Und was soll ein "HOT" sein?

Das Problem bei sowas ist, die Fehler sind oft tiefgründiger. Das ist nicht wie bei den Konsolen meistens, hier muss man den Fehler wirklich suchen, Fehlerdiagnose betreiben. Das geht per Ferndiagnose so gut wie gar nicht.

meisterlee

Mein Gott, du bist ja schnell!
Sorry, es handelt sich um einen Röhrenfernseher.
Mit HOT ist Horizontal Output Transistor gemeint, sprich Zeilen-BU, wenn ich mich recht entsinne?
Aber was würdest du denn zu dem Wiederstandswert sagen? 200 Ohm sind zu wenig, oder?

lee

Takeshi

Achso, ich kenn das Teil nur unter den allgemeinen Bezeichnung "BU", da es fast immer ein BU-Typ ist.
Der Widerstand sagt nicht viel, denn der ist abhängig vom Messgerät und vorallem Transistortyp.
Transistoren kann man nur mit einem Komponententester am Oszi vernünftig messen.

Da du ja kaum Möglichkeiten hast den Fehler anständig zu suchen, würde ich den Transistor mal austauschen. Du brauchst auf jeden Fall den gleichen Typen. Ein Ersatztyp geht auch, aber da musst du erstmal einen finden, der wirklich ganz sicher passt. Ist nicht so einfach und das würde ich dir in deiner Lage nicht empfehlen.

meisterlee

Okay, danke schonmal. Dann werde ich mal nen neuen Transistor bestellen und hoffen, dass es das schon ist.

MfG