PS3 20GB Kurzschluss ?

Begonnen von nobody, 18. Juni 2009, 01:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody

Habe nun ein etwas anderes Fehlerbild. YLD ist beim ersten Einschalten weg. Konsole geht auch nicht aus, Kontroller-Anzeige blinkt aber kein Bild und keine Reaktion auf den PS-Knopf.
Versuche ich beim Einschalten den Knopf länger gedrückt zu lassen, blinkt noch vor dem ersten Beep die Rote Kontrolleuchte und die Konsole geht sofort aus....

Takeshi

Zitat von: nobody am 07. Juli 2009, 21:10:54
Weiss jemand, ob beim 20GB Modell die TH3702 und TH3202 bestückt sind? Sind bei meinem Board beide leer....

Welches Maonboard? COK-001?

Zum Fehler selbst hab ich jetzt keine wirkliche Idee.

Edit: Beim COK-001 sind die an sich belegt, ich weiß aber nicht, ob das bei der abgespeckten Version auch so ist. Allerdings wüsste ich nicht, wieso die TH3702 fehlen sollten, die ist ja für das Wifi Board. Die TH3202 ist ja für den Kartenleser und da der fehlt, fehlt sicherlich auch die Sicherung.

nobody

Danke,

die 20GB hat ja kein Wlan, sondern nur Bluetooth für den Kontroller, vielleicht deswegen eingespart.... Hätte nicht gedacht, dass es sich für Sony rechnet die Boards tatsächlich auch abgespeckt zu bestücken. Dachte immer, die machen das einfach per Firmware... Falls ich die Konsole noch mal zum laufen bekomme, würde ich gerne mal testen, ob man aus ne 20*er wieder ne 60*er machen kann. Meine bisherigen Googlesuchen ergaben, dass es noch keiner geschafft hat....

Takeshi

Dafür müsste man beide Boards zur Hand haben.

Und das alles per Firmware zu machen wäre sicher noch aufwendiger, da man diesen Unterschied 10 Jahre lang (so lang sollte es die PS3 ja nach dem damaligen Stand geben) in jeder verschissenen Firmware Version einbauen müsste. Dann lieber das Geld für die Bauteile sparen. Ist ja auch kein Ding der Software der Bestückungsmaschine das zu sagen ;)

nobody

Habe mal Fotos der beiden Boards verglichen, die haben einige SMD-Bauteile bei der 20GB Version tatsächlich nicht bestückt. Das WIFI-Board ist auch fast leer....
Das mit der Firmware war vielleicht der falsche Ausdruck, ich hätte das mit der "Einstellungsdatei" im EEProm gemacht, da wo Ländercode, Seriennummer usw. abgelegt ist, denn alle Firmwareimages sollen ja angeblich gleich sein....

MEX

Zitat von: nobody am 10. Juli 2009, 01:43:26... , denn alle Firmwareimages sollen ja angeblich gleich sein....
Ich vermute eher das in einer von SONY verteilten Firmware für die PS3 immer verschiedene Versionen für alle möglichen PS3 Modelle enthalten sind ( außer die neuen FW nutzen auf einer 60GB PS3 auch nur 16MB des 128MB großen FLASH-Chips denn die ersten PS3 noch eingebaut hatten, aber dann müßte bei den alten PS3 wie bei den neueren der größte Teil der FW auf der HDD gespeichert sein, weshalb man nach einem HDD-Wechsel auch ein Medium mit der aktuellen FW benötigen würde ... ).

MfG, MEX

Takeshi

Ich glaube kaum, dass für jedes Modell eine eigene Firmware im Update steckt. Die Firmware wird eher für jede erdenkliche Hardwarekomponente die Treiber usw enthalten und je nach Hardware wird dann der richtige Teil geladen oder eben gar nicht geladen. Das schaffen PCs schon seit Jahrzehnten, die PS3 hingegen soll immer eine Fixe Firmware haben und davon verschiedene? Glaub ich kaum.

hide

Zitat von: MEX am 25. April 2010, 19:20:06
Zitat von: nobody am 10. Juli 2009, 01:43:26... , denn alle Firmwareimages sollen ja angeblich gleich sein....
Ich vermute eher das in einer von SONY verteilten Firmware für die PS3 immer verschiedene Versionen für alle möglichen PS3 Modelle enthalten sind ( außer die neuen FW nutzen auf einer 60GB PS3 auch nur 16MB des 128MB großen FLASH-Chips denn die ersten PS3 noch eingebaut hatten, aber dann müßte bei den alten PS3 wie bei den neueren der größte Teil der FW auf der HDD gespeichert sein, weshalb man nach einem HDD-Wechsel auch ein Medium mit der aktuellen FW benötigen würde ... ).

MfG, MEX
dass du für ein HDD wechsel  immer ein Medium mit FW brauchst ist so nicht korrekt, bei meiner v6 musste ich die fw neu raufziehen, bei der v1 nicht, da war platte raus, platte rein, format und läuft

Takeshi

Bei welcher man das muss und welcher nicht kann man übrigens der Mainboardliste auf der Page entnehmen. Ab der v4 ist der NAND nur noch 16MB groß, daher ab v4 immer eine Neuinstallation.