Neue WLP und Lüfterreinigung bewirkt wunder beim Laptop

Begonnen von hide, 21. Juni 2010, 12:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

Mich hat seit längerem die Lautstärke von meinem Laptop (ASUS G1) derbe angestunken, der Geräuschpegel war so belästigend dass ohne Musik arbeiten damit unmöglich war. Speedfan und das BIOS haben Temparaturen von 75°C - 78°C auf den Dies angezeigt, die Temparatur ging im idle auf gedeih und verderb nicht runter.

Heute nach der Vorlesung hab ich mich dann zum handeln entschlossen und dem Admin an der FH ne Tube WLP abgeluxt (hab ihn gefragt, nicht geklaut  ;D).

Hab dann den Kühler mal richtig gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, alles wieder zusammengebaut und das Gerät mal richtig arbeiten lassen.

Ergebnis: Unter Volllast gehen die Cores nicht über 60°C, nach der Last kühlts wieder auf 49-51°C runter und die Lüfterlautstärke ist wieder im Toleranzbereich.

Daraus hab ich jetzt gelernt dass auch Laptops pflegebedürftig, sind selbst wenn sie aus einem nichtraucherhaushalt stammen ;D

Takeshi

Jap, Laptops müssen echt regelmäßig gesäubert werden. Dieser Hinweis "Im Gerät befinden sich keine zu wartenden Teile" ist total gelogen.
Es reicht aber eigentlich schon aus den Kühler zu säubern, neue WLP ist nicht zwingend nötig.

hide

das problem ist, wenn man den kühler bei dem ding sauber machen will muss man ihn komplett vom prozessor runternehmen, sonst kommt man an die rippen vom passivkühler nicht ran. Aufm Die und auf der Seite des Kühlers die auf dem Die aufliegt waren nur noch ein paar zinkfarbene bröckchen  ;D