Micro DVDplayer-Stereoanlage Umbau

Begonnen von RalleBert, 11. April 2010, 23:22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Der Titel ist vielleicht etwas "reißerisch", aber ich hab schon etwas gegrübelt, wie ich das hinbekomme:

Einen "AUX-Eingang" an einer Micro-Kompaktanlage für einen Kollegen nachrüsten, die vorher nur und ausschließlich Audioausgänge bereitstellte.

Nach dem Öffnen dachte ich erstmal "och wie schön, da ist ja ein Mic-Anschluß auf dem PCB". Leider etwas zu früh gefreut, der Mic-Header war nur eine Stiftleiste, aber nix dahinter, auch über das Menü konnte man nirgends auf den Mic-Eingang umschalten. Also versuchte ich direkt auf die Endstufe zu gehen, Datasheet davon gesucht, angelötet, Musik kommt raus! Hurra! Leider ist nun keine Lautstärkeregelung über die Anlage mehr möglich... nicht akzeptabel! Weiter gesucht und versucht das Signal über den CD/DVD Pfad "einzuschmuggeln". Schade nur, das die Anlage ohne einliegende CD/DVD die Endstufe auf "Mute" setzt -  >:( was nun? Mute überlisten? Näää! Weiter suchen und den Radiotuner untersuchen. Dieser ist unter einem Schirmbecher versteckt. Alles rausgelötet, die rechte und linke Ausgangsseite des Radioempfangsteils auf einen 2 poligen Wechselschalter gelegt, darüber das externe Tonsignal eingeschleust und den Radioton weggeschaltet. Das ist vielleicht eher eine unelegante Lösung, da der Schalter nun erstmal hinten eingebaut werden muß, jedoch muß die Stummschaltung hier nicht wie bei der CD-Einschleusung umgangen werden. Vielleicht ändere ich das mit dem Schalter nochmal, setze den dann auch nach vorne (hab gerade keinen anderen Schalter...) und nehme abgeschirmtes Kabel. Nur habe ich bisher keinen kleinen Tastschalter mit Doppelwechsler gefunden. Bis jetzt ist alles mit ordentlich dickem Lackdraht (hauptsächlich wegen der Verlegung durch die Bohrungen der Paltine) angeschloßen.

Die durchgeführten Lackdrähte für den Ton des Radioempfangsteils

Die entsprechenden Kontaktstifte wurden komplett entfernt

Aus der Nähe

Mit angeschloßener "Rückführung"

HF-Schirmung wieder aufgelötet

Die kleine Lochrasterplatine mit Umschalter und Chinchbuhsen. Dafür müßen noch die Löcher gebohrt werden.

Der erfahrene RF-Techniker holt jetzt bestimmt den Boxhandschuh raus...  :aua

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Och, ist doch mal ordentlich gemacht. Du bist mir ja auch echt so ein Bastler ;D

Eine Idee hätte ich noch, weiß aber nicht, wie gut sich das umsetzen lässt. Und zwar könntest du das so machen, dass du den AM Kanal gegen den AUX In tauchst. Irgendwas muss ich ja am Tuner verändern, wenn du zwischen AM und FM umschaltest. Vllt kann man das ja nutzen.

RalleBert

In 5 Jahren werde ich das nicht schaffen ;) Der Tuner wird über ein I²C Bus ähnliches Signal angesteuert (die ersten 5 Pins im 2. Foto), der Tonausgang ist für AM und FM der selbe. Die Umschaltung erfolgt direkt im Tuner, unter den Polsterpads sitzen noch richtig große Chips. Habe echt schon Stunden gemessen und gesucht wie es schöner gemacht werden könnte  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Okay, dann verwerfe ich mal die Idee :D