(vieleicht) Doofe Idee

Begonnen von Dreier Nuss, 11. März 2010, 13:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ja aber die müsste dann ja durchs gleiche Röhrchen zurück fließen. Und ob das noch funktioniert, wenn man den Lüfter umdreht? Dann könnte das ja gar nicht zurück fließen.

Dass Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, ist klar ;)
Aber ich denke mal allein das Kupfer macht da schon einiges aus.

RalleBert

Die gehen doch auch im Weltall... die Astronauten haben Notebooks mit dabei. In den Heatpipes ist ein Material, was einen Kapillareffekt zur "Warmseite" hin erzeugt. Das Kondensat wird angesaugt, quasi.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm naja... kA, wie auch immer ;D
hab mich mit dem Zeug nicht so wirklich beschäfigt und versteh die Funkrionsweise auch grad nicht so ganz (wie es gehen soll: ja. wie es geht: nein).
Aber das ist ja jetzt auch ein anderes Thema, die Frage war ja eigentlich, ob er sowas braucht oder nicht. Er braucht es nicht unbedingt.

RalleBert

Brauch er nicht unbedingt sein Verwandter kann ihm ja ein Kupferblock fräsen. Wichtig ist, da die Kontaktflächen zu den DIE´s bzw. Heatspreadern absolut Plan sind, am besten speigelnd poliert. Aber d ob das denn bessere Kühlergebnisse bringt bleibt ungewiss.

Wenn der Eigenbaukühler wirklich massiv wird, wüde ich den Heatspreader weglassen und den Kühler entspreched anpassen, könnte dann auch noch ein paar Grad bringen.

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 12. März 2010, 16:46:50
Wenn der Eigenbaukühler wirklich massiv wird, wüde ich den Heatspreader weglassen und den Kühler entspreched anpassen, könnte dann auch noch ein paar Grad bringen.

Stimmt, wär auch eine Idee. Nur ist das nicht so einfach, denn da gibt es einen Höhenunterschied zwischen DIE und RAM.

Dreier Nuss

Aha,ist der gross der Unterschied? Ist bestimmt nicht einfach wenn man den Heatspreader weg lässt,da man ja dann keine Plane Oberfläche hat.Aber ich muss mal sehen mit dem Kühlkörper.Giebts da ne Faustregel:Je dicker desto besser,oder so was?

RalleBert

Faustregel?! Der muß einfach nur die Wärme so schnell und effektiv wie möglich von der CPU bzw. der Wärmequelle wegschaffen - am besten außerhalb der Konsole, da setzen alle irgendwie auf Heatpipes, muß wohl gut klappen. Aber ob die Idee ~so~ toll ist weiß ich nun gar nicht mehr, da der Lüfter ja auch die restlichen Komponenten ein klein wenig mit kühler Luft versorgt. Wenn man nun, wie auch bei der WaKü, den Luftstrom ganz aus dem Gerät rausnimmt könnten ganz andere Probleme auftreten.

Takeshi

Und das ist der Grund, wieso es schlecht ist PCs ohne Lüfter zu kühlen. Das kann zu Problemen kommen, da der RAM und die Northbridge keinen Luftstrom mehr abbekommt.

Dreier Nuss

Das glaub ich auch also Wasserkühlung ist schon mal raus :-)

RalleBert

Oder Du baust trotzdem noch einen Lüfter mit ein, der dann ja nicht so viel leisten muß, da die Hauptabwärme schon in der WaKü landet...

Dreier Nuss

ja mal sehen.Bin grad am schauen das ich demnächst ne gebrauchte V2 oder 3 beikrieg,dann gehts im Herbst los :-)